Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Schöne Ergebnisse,

Ich habe jetzt alles zusammen geschustert, im wahrsten Sinne.
Lack ist weder verschliffen noch poliert, nur improvisierte Nasen, Ruder nicht poliert, Gewinde am Schwert muss noch nachgeschnitten und gekürzt werden usw.....

Alles fertig das dat Ding für eine Testfahrt aufs Wasser kann inkl. C-Rigg 2550gr.
50-70gr. werden wieder runter geschliffen.
Also passt das fürs erste, morgen noch ein bisschen weiter machen und Mittwoch evtl. aufs Wasser, wenn Wetter und die Arbeit mitspielt.
 
Na also, die 2.5 kg Gewichtskalkulation passt doch für die Mod40 aus Kohle...Hoffe auch das ich im Laufe der Woche weiterkomme mit Mastaufnahme und Schwertaufnahme.
 
Nächster MOD ist unterwegs

Nächster MOD ist unterwegs

Das Boot für Volkmar geht jetzt auf die Reise. Es ist die offizielle Nr6 und aus 200g Carbon mit 49g Aussenlage und in den Schalen auch als Innenlage.

Die Gewichte in Gramm:
232 Ama1
217 Ama2
359 Hauptrumpf
79 Beam1
74 Beam2
26 Haube (verstärkt)
--------------
987 Total

Boot Nr2 (Glas) und Boot Nr5 (A-Spread) und natürlich die good ole Lady Nr1 bleiben vorerst bei mir. Zwei komplette Segelsätze sind schon unterwegs zu mir und dann wird fröhlich rum-optimiert. Ich werd dazu noch ne zweite Funke besorgen, dann kann ich ein richtiges 2-3 Boot Testprogramm aufziehen. Nur WER segelt
mit mir......?? :-)

Hier ein paar Fotos von Volkmar Boot:

IMG_8396.jpg

IMG_8397.jpg

IMG_8391.jpg

IMG_8389.jpg

IMG_8416.jpg
 
Moin Chris,
danke für die Fotos und Gewichtsangaben! Bin total gespannt, wann es ankommt. Als Masten habe ich jetzt die Pullwinded Rohre von R&G bestellt in 14 er, 12 er und 10 er. Die sind laut meinen Infos noch stabiler als Bantock - Rohre bei gleichem Gewicht. Das zuerst bestellte 12 er Hochmodul-Rohr war mir zu wabbelig.
 
Um Mißverständnisse zu vermeiden:
Der Mast wird aus einem Meterstück 14er, einem Stück 12er und dem Rest 10er (beim A-Rigg) zusammengeklebt. Überlappung von 5 cm soll reichen, aussen dann mit Kohleroving verstärkt.
 
Die Segel stehen noch nicht richtig, die Fock muss noch angepasst werden, ca. 30ml Wassereintrag je Stunde,
Der Winkel vom T-Ruder muss evtl. noch ein bisschen korrigiert werden usw.......

Es gibt noch viel zu optimieren, aber die Kiste läuft.
Alles in allem nach ca. 3,5 Wochen Bauzeit

Das Boot wendet extrem gut, beschleunigt sehr gut und geht schnell auf ein Bein.
Ich habe heute mit dem A-Rigg 0,9m" auf 2m reine Segel Höhe getestet.
 
SUPER! :-) Sieht klasse aus und kriegt definitiv den Preis fürs Schnellbauen!

Wieviel wiegt das Boot jetzt ink. allem? Wie ist denn die Luv-Leegierigkeit?

Chris
 
Die Segel stehen noch nicht richtig, die Fock muss noch angepasst werden, ca. 30ml Wassereintrag je Stunde,
Der Winkel vom T-Ruder muss evtl. noch ein bisschen korrigiert werden usw.......

Es gibt noch viel zu optimieren, aber die Kiste läuft.
Alles in allem nach ca. 3,5 Wochen Bauzeit

Das Boot wendet extrem gut, beschleunigt sehr gut und geht schnell auf ein Bein.
Ich habe heute mit dem A-Rigg 0,9m" auf 2m reine Segel Höhe getestet.
Rekordbauer....sieht in ersten Ansatz super stark aus...
Kannst direkt bei mir weitermachen (-;.
Hab heute nach zwei Stunden und paar Kohlefräsarbeiten für Mast- und Schwerttasche abgebrochen.
Mir war schlecht.Warum? Maske ja.?, Aceton- und Epoxydämpfe?
Zu wenig gelüftet? Mit Sicherheit? Ursache?
 
Die Segel stehen noch nicht richtig, die Fock muss noch angepasst werden, ca. 30ml Wassereintrag je Stunde,
Der Winkel vom T-Ruder muss evtl. noch ein bisschen korrigiert werden usw.......

Es gibt noch viel zu optimieren, aber die Kiste läuft.
Alles in allem nach ca. 3,5 Wochen Bauzeit

Das Boot wendet extrem gut, beschleunigt sehr gut und geht schnell auf ein Bein.
Ich habe heute mit dem A-Rigg 0,9m" auf 2m reine Segel Höhe getestet.

Glückwunsch Nico, beeindruckende Bauzeit! Ich brauche da bestimmt den ganzen Winter...
 
Bis alles schön ist dauert auch noch einige Wochen, ich muss auch mal ein bisschen was anderes machen in nächster Zeit.
@Chris: was ist mit der Pulli Mail ?
Zum Fahrverhalten sage ich die nächsten Tage mehr, heute waren wir zu dritt am See und jeder wollte mal, außerdem muss am Segel noch getrimmt werden. Evtl. sind Wir morgen bzw. Samstag wieder am See und dann geht es weiter.
Ich denke spätestens Samstag kann ich vernünftige Aussagen zum Fahrverhalten machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten