Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Es tut sich was bei den MODs!

Es tut sich was bei den MODs!

Moin,
der nächste MOD ist bereits im Entstehen (siehe Facebook). Es wird mehr oder weniger das gleiche Boot, wie zum Flevo, nur mir den Wantpüttings auf den Nebenrumpfdecks, einem größeren Ruder und noch einer weiteren vorerst geheimen Entwicklung.. ;-) Beim Gewicht mache ich diesmal aber keine grossen Klimmzüge. Es wird ein Glas-Boot (2x160g) und ist damit sehr widerstandsfähig.

Bis die Tage!

Chris
 
3. MOD40 bald fertig

3. MOD40 bald fertig

Nach einer kleinen Pause geht es wieder weiter mit meinem dritten MOD40. Es geht sehr schnell, wenn man zwei Boote als Referenz hat :-)

Die Einbauten (ink. Tornado Winsch) sind drin und wiegen eine ganze Menge. Soll ja sowieso nicht das leichteste Boot werden aber das ist schon ordentlich Gewicht jetzt. Ich habe die Wantpüttings anstatt an den hinteren Beams weiter vorne auf den Rumpfdecks eingebaut. Dadurch soll das Gross weiter öffnen können vor dem Wind. Ausserdem werde ich aussen kleine lifting Foils einbauen, damit das Boot mehr Druck verträgt. Und eine dritte Neuigkeit kommt auch rein, aber die verrate ich noch nicht :-)

Das Boot ist fertig zum Verkleben. Insgesamt ist das Arbeit für 2-3 Tage. ABER wir ziehen in zwei Wochen nach D zurück! Heisst, die ganze Werkstatt muss umgezogen werden. Das dauert dann erst einmal... Die Probefahrt muss wohl im Oktober in Deutschland stattfinden :-( Aber vielleicht können wir uns ja irgendwo alle an einem See treffen? Es gibt dann vier segelfertige MODs.

Hier die Fotos:

IMG_3925_2622k.jpg

IMG_4039_2623k.jpg

IMG_4105_2624k.jpg

IMG_4108_2626k.jpg

IMG_4106_2625k.jpg

IMG_4110_2627k.jpg

IMG_4111_2628k.jpg
 
Der letzte Mini40 Segeltörn in Schweden & GOPRO-Movie

Der letzte Mini40 Segeltörn in Schweden & GOPRO-Movie

Jetzt ist es soweit! Die Boote sind verpackt und gehen nach D zurück, wo es keine gescheiten Seen und schon gar keinen ordentlichen Wind gibt. Zumindest nicht dort, wo ich hinziehe....ojeh!
Hier ein paar Impressionen vom meinem allerletzten Mini40-Segeln in Limhamn, Schweden. Einfach nur traumhaft! Ideale Bedingungen und die GoPro macht richtig gute Bilder! Seht selbst:

https://youtu.be/VSNbpSl7rj4

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 17.15.28.jpg

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 17.15.15.jpg
 
Uups, da habe ich nicht richtig hingeguckt, dass Du eine 95er hast.
frown.gif
Schande über mich.

Schade, dass Du nicht nach Kiel ziehst, Wind und Salzwasser satt. Aber leider auch so richtig kein gutes Segelrevier vorhanden.
 
Moin,

nach langer Pause bin ich mit meinem MOD nun endlich weitergekommen. Habe die Erkältung am Wochendenende versucht, im Bastelraum zu kurieren. Ist zwar nicht gelungen, aber dafür habe ich die Röhrchen für die Umlaufschot in den Beam gebaut, die Windenhalterung unter den Beam geklebt, ausserdem ein Röhrchen im vorderen Beam platziert, welches die Feder für die Umlaufschot aufnehmen soll, das Röhrchen für die Großschotführung (geht auch durch den hinteren Beam und ermöglicht gleichzeitig das Lösen der Windentrommel) und die Haken für die Fockaufhängung eingebaut. Fotos folgen...
 
Fotos der Windenhalterung. Röhrchen werden noch ein wenig gekürzt und ausgerichtet. Eben noch die Rückwände der Beams eingeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_1284.JPG
    IMG_1284.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 58
Moin,
ich habe mit scheuern in anderen Booten noch nie Probleme gehabt und läuft auch recht leichtgängig. Andere nehmen dünne Messingröhrchen, aber da ist die Biegerei komplizierter, da man leichter Knicke bekommt. Die Plastikröhrchen kann man mit einem Fön erhitzen und dann in Form bringen und abkühlen lassen.
 
Moin Volkmar,
die Messingröhrchen musst du nur mit einem kleinen Gasbrenner (Sturmfeuerzeug) ausglühen, dann geht es ganz leicht.
 
Moin Torti,
den Trick kenne ich auch, aber du kennst doch meine Modellbaufähigkeiten. Selbst dann bekomme ich das nicht vernünftig hin. :)
Ich verwende Antennenröhrchen aus dem RC-Car-Bereich. Mit denen hab ich auch mal einen Test gemacht und man konnte nichts an Abnutzung erkennen.
 
3D?

3D?

Moinn Volkmar,

sehe ich das richtig?;)

Hast du die Halterung im 3D-Druck hergestellt und dann mit Epoxi zusammen geleimt?
 
Moin Andreas,

das siehst du falsch. Das ist eine Windenhalterung von Dave Creed aus GFK. Diese wird normalerweise an den Kielkasten geklebt. Für den Mod habe ich die Halterung modifiziert. Die Winde wird an eine Platte geschraubt (das Teil mit den Löchern), die dann einfach eingeschoben wird. Durch die seitlich rausgehenden Schnüre hält die Winde dann von alleine und zentriert sich auch. Ist recht leicht und extrem einfach zu wechseln. Einfach von oben (durch das Aluröhrchen) die Schraube der Trommel lösen, Trommel abziehen und an Ort und Stelle belassen und die Winde rausziehen. Das System ist regattaerprobt! Ich versuche, alles möglichst simpel und funktional zu gestalten, so dass ich mich auf das Segeln konzentrieren kann.

Wichtig ist mir noch, dass ich die Mastbiegung kontrollieren kann. Daher baue ich einen gesteckten Mast ein, der mit dem Mastcontroller (Schraube, die von vorne auf den Mast drückt) in der Biegung leicht verändert werden kann. Hoffe, dass ich so Falten im Segel minimieren kann. Für die Konstruktion habe ich auch schon eine Idee. Wird eine Rundstabkonstruktion, die sich am vorderen Beam abstützt, hinten mit zwei seitlichen schrägen Stäben am Deck befestigt wird und ausserdem die Holepunkte für die Fock erhält. Die Ösen für die Holepunkte baue ich warscheinlich aus Splinten, die lassen sich gut um den Stab biegen. Weiß nur noch nicht, wie ich die gegen Verdrehen sichern kann, oder ob ich das für den Anfang verstellbar baue, damit ich für den optimalen Öffnungswinkel der Fock noch Anpassungen vornehmen kann.
 
Heute das überschüssige Material der Beam-Rückwände weggefräst und Kanten verschliffen. Vorderer Beam 140 gr, hinterer einschl. der Windenaunahme und sonst. Einbauten 160 gr. Bin zufrieden mit dem Gewicht. Habe gestaunt, wie stabil so ein Beam wird mit Rückwand. Jetzt ist erstmal bis zum WE wieder Pause.
 
Sehr cool! Ich bin gespannt auf die fertige Windenanordnung. Die Beams sind wirklich stabil, dabei wirkt die Rückwand wie ein Flügelholm.
Ich fange auch bald wieder an; die Werkstatt ist fast eingerichtet.

Grüße!

Chris
 
Moin,

zwischenzeitlich habe ich die Schwert-Masttasche eingeklebt. Muß noch testen, ob alles dicht ist, sonst muss ich nochmal nachkleben.Als nächstes kommt der Ruderkoker rein und dann geht es nochmal an die Anpassung der Beams und Vorbereitung der Rümpfe für die Lackierung, bevor ich alles zusammenklebe. Das wird noch alles eine Weile dauern, aber es geht wenigstens langsam voran.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten