Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Leichtbau, ist natürlich mit Zuladefähigkeit zu sehen, ich plane bei Starkwind von 1600 Gramm auf
3000 Gramm Gesamtgewicht auf zu bleien, aus Erfahrung vom Brombachsee wo ich beim
meinem Katamaran " ORIANTI " von 1850 Gramm ein Zusatzgewicht von 1500 Gramm in der Form
einer Wassergefüllten COLA Flasche anbrachte im Schwerpunkt!

Michael hatte damals auch gut aufgebleit, Schwert mit Blei gefüllt und dicke Bleiblöcke
aufmontiert!

Natürlich sollten die Schwimmer soviel Druck auch aushalten können vom Design, und dabei eine saubere WL zeigen!

Freue mich schon auf euch um mit euch um die Wette zu segeln!

Gruß Peter Gernert GER 86
Denke auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
In meinen Augen sind schon 2500gr für einen Tri ein Leichtgewicht, wenn ich an die 3 kg plus Boote denke.
1600 gr. Schon eine Kunst die stabil hinzugekommen mit Foliendeck...
Auch das optimale Verhältnis zwischen Windstärke,Rigg Grösse zum Gewicht und Rumpfwiderstand rauszufinden braucht wohl viele Trimmversuche....Bleibt spannend...
 
C-Rigg ausprobiert

C-Rigg ausprobiert

Et voila! Eigentlich war A-Rigg-Wetter aber das lag zu hause..... Noch ist es so, dass bei jedem Probesegeln ca 5 kleine Dinge auffallen, die noch dringend geändert werden müssen. Da ist noch was zu tun!! :-)

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Moin Chris,
ich werde ganz neidisch, wenn ich das sehe. Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder etwas ZEit und Ruhe finde, um meinen MOD aufs Wasser zu bringen. Die Bilder motivieren jedenfalls mächtig!
 
A-Rigg

A-Rigg

Nachdem der Tri vor ein paar Tagen sowas von schnell über die Seite gekentert ist, fahre ich jetzt erst einmal mit den schweren Akkus. Das Boot ist jedenfalls grenzwertig leicht!

Heute war endlich weniger Wind, sodass ich das A-Rigg ausprobieren konnte. Es steht noch nicht so richtig, einerseits die klassische Kralle und dann klappt auf Stb-Bug das Achterliek oben weg. Ich weiss noch nicht, wie ich das alles in den Griff kriege, evtl. oben durch eine schräge Latte und die Kralle durch mehr Rundung im Vorliek.

Aber das wichtigste: das Boot liegt ausgeglichen auf dem Ruder und macht mal wieder enorm Spass. Irgendwann will ich auch mal versuchen, ganz ohne Warten zu segeln. Dann könnte ich das Gross weiter öffnen. Es muss nur genug Dampf auf dem Vorliek sein, sonst läuft er keine Höhe mehr.

Es bleibt viel zu viel zu probieren vorm Flevo-Cup! Das nächste mal werde ich kein ganz neues-, sondern ein bewährtes Boot einsetzen, das ich über's Jahr optimiert habe.

Grüße! Chris

https://youtu.be/BTld4HSHZZA


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Die Diagonalfalte entsteht weil du zu viel Segelfläche im Top hast, der Mast zu weich ist und der Mast nach Lee nachgibt. Mit einem Satz Diamonds oder Wanten wird es besser. Man sieht auch wie das Vorliek der Fock durchhängt sobald Druck kommt.

Wenn du abfallen willst solltest du nicht nur Ruder legen sondern auch die Segel aufmachen. Beim Wenden immer die Segel nachführen. Ist auch besser für die Beschleunigung. ;)
 
Das ST Gewebe macht schon was her... sieht auf jeden Fall interessant aus.

Deinem Segel fehlt die Diagonale Latte im Top. Die Kralle wirst Du mit durchgehenden Latten rausbekommen, oder aber weniger Druck im Rigg.
Und genau das ist das Problem mit Fat-Heads. Um das Fat Head in den Griff zu bekommen brauchst Du viel Damp auf Großschot/Baumniederholer.
Damit bekommst Du aber die Kralle ins Segel. Wenn Du Pech hast Biegt sich dein Mast auch noch "unkontrolliert". Und macht das Segel oben wieder auf.

Alles nicht so einfach.... besonders wenn es doppelt nimmt. ;)


Grüße

Jens
 
Mit mehr Niederholer und durchgehenden Latten bekämpfst du die Symptome aber nicht die Ursache.

Grund für die Falten ist allein ein weicher Mast der im Top unkontrolliert aufmacht weil zuviel Segelfläche im Segelkopf ist. Also entweder steiferer Mast oder weniger stark ausgestelltes Groß. Bei der großen Segelfläche wirst du egal wie, kaum ohne Wanten /Diamonds auskommen.
 
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, ist, einfach das Vorstag weiter oben anzusetzen, siehe meinen Kat. Kann man auch ein breites Großsegelkopf ansetzen. Kein Problem. Keine weiteren Stagen notwendig und das mit einem 10 mm Rohrdurchmesser.
 
Danke für die vielen Tipps!

Ich hatte das Ganze schon beim Bau erwartet, denn der Mast ist ungefähr so weich/hart, wie meine anderen. Was mich wundert ist, dass ich diesmal in die extrem teuren Bantock Rohre investiert habe und dass das trotzdem nicht ausreicht. Ich kann jetzt auf die Schnelle vielleicht noch ein weniger gestuftes - und damit härteres Rohr (mit mehr Widerstand...) probieren.

Als nächstes käme der Segelschnitt dran. Irgendwie gefallen mir unsere Mini40 A-Riggs optisch sowieso nicht so richtig. Da passen die Proportionen nicht. Mein C-Rigg dagegen sieht perfekt aus und steht auch astrein! Was das Topp angeht, so könnte man eine Diagonal-Latte (wie bei meinem kampai40) probieren oder aber den Topp auf die Hälfte kürzen. Nur stimmt dann das Profil nicht mehr richtig, oder???

Micha: wie hast du das mit den Wangen gemeint? Einfach die Wangen unter das Vorliek? Damit man den Mast entgegen der Durchbiegung des Segels vorspannen kann??

Grüße!! Chris
 
Chris schau mal in "Carbonscout" rein, die bieten CFK Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken an.
Michael geht wohl mehr in Richtung Toptackelung in seiner Leichtbauweise mit 10mm Rohr allerdings mit wesentlich breiterem Segelschnitt und kürzeren Masten...

Gruß

Rene
 
Chris, mit anderen Rohren wäre es sicherlich noch schlimmer. Da hast du schon die richtige Wahl.

Bei den hohen Rigs > 2m fahren wir aber auch M, 10R und A Boot Wanten mir Saling das geht einfach nicht ohne. Mein neues M Boot fahre ich mit einem 1.900m B Rig und auch da werde ich alles so bauen, dass ich ggf. Wanten und Saling fahren kann.
 
Mit mehr Niederholer und durchgehenden Latten bekämpfst du die Symptome aber nicht die Ursache.

Grund für die Falten ist allein ein weicher Mast der im Top unkontrolliert aufmacht ....

Nigel, das ist nicht ganz so richtig. Die Falte ist zwar ein Symptom.... Die Biegung aber auch....

Grund für die Falten ist nicht ein zu weicher mast sondern zu viel diagonaler Zug im Segelstoff (durch Großschot / Baumniederholer). Die Falte bekommst Du auch beim Maximal steifen Mast und bei dreieckigem Segel, wenn Du nur genug ziehst. Beispiel: Nehme ein Blatt eines Schreib-Bloks und ziehe mal an einer Ecke. Bevor das Blatt an der Perforation abreist wirst Du die Diagonalfalten sehen.

Die Mastbiegung ist ebenfalls ein Seiteneffekt (also auch ein Symptom) von zu viel druck im Sgel. Ein in vielen Fällen jedoch gewünschter Nebeneffekt.
Ein zu weicher Mast fördert das Symptom Diagonal Falte (weil er den Stress im Segel noch erhöht), ist aber nicht die Urasache!
Fathead Segel benötigen einfach mehr Zug auf der Schot (oder am Baumniederholer) um den Twist unter kontrolle zu halten. Damit bekomme ich das Symptom Diagonalfalte viel früher als bei einem herömmlichen Segel. Mit dem steigenden Druck auf der Schot/auf dem Niederholer nimmt aber auch die Mastbiegung zu. Da ich also Ursache für die Falte nicht so einfach wegstreichen kann (der Wind zerrt numal an den Schoten, so was aber auch) muss man sich mit Kunstgriffen helfen die Symptome zu minimiere. Also durchgelattete Segel. Oder ich schneide die Achterlieksrundung weg.
Der Umkerschluss das ein Maximal steifer Mast besser sei, ist aber ebenso falsch. Damit flacht sich das Segel obenrum nicht genug ab.

Die Kunst ist es den genau richtigen Mast zu finden, nicht zu steif, nicht zu weich....

Grüße

Jens
 
Chris, mit anderen Rohren wäre es sicherlich noch schlimmer. Da hast du schon die richtige Wahl.

Bei den hohen Rigs > 2m fahren wir aber auch M, 10R und A Boot Wanten mir Saling das geht einfach nicht ohne. Mein neues M Boot fahre ich mit einem 1.900m B Rig und auch da werde ich alles so bauen, dass ich ggf. Wanten und Saling fahren kann.
Nigel,die Steifigkeit ist neben des Harz/FaserAnteils nun auch von der Wandstärke abhängig.Wovon sonst???
 
Der Harz/Faseranteil ist wichtig ich unterstelle aber mal, dass das alle Hersteller mehr oder weniger im Griff haben. Die Eigenschaften des Rohrs werden bei gleichem Durchmesser und Wandstärke maßgeblich über die Eigenschaften und Qualitäten der eingesetzten CF Fasern gesteuert was wiederum signifikanten Einfluss auf den Preis hat.

Hier ein paar wenige Infos dazu: http://www.netcomposites.com/guide-tools/guide/reinforcements/carbon-fibrefiber/
 
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, ist, einfach das Vorstag weiter oben anzusetzen, siehe meinen Kat. Kann man auch ein breites Großsegelkopf ansetzen. Kein Problem. Keine weiteren Stagen notwendig und das mit einem 10 mm Rohrdurchmesser.

Hi I have started to use a new mainsail form Heinz and it sets very well. Very little luff round

H Bohn Mini40 sails foiling 2.jpgH Bohn Mini40.jpgH Bohn sails foiling.jpgH Bohn Mini40 sails 1.jpg
 
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