Erbstück: Segler Hast

bernd4

User
Hallo Johannes,
sehr schöne Bilder vom Hast. Auch ich habe einen und bin seither immer nur am Hang geflogen.
Schleppkupplung und Hochstarthaken habe ich nicht eingebaut. Überlegenswert wäre nachträglich
einen Hochstarthaken anzubringen. Hängt dein Hast an den obigen Bilder an der Winde oder am Gummiseil?
Weiterhin viel Spass
gruss bernd
 

sponi

User
Die Lösung mit dem Zahnstochern funktioniert heute wie vor 50 Jahren auch noch. Alternativ 2 kleine Haken am Rümpf (Übergang Profilanformung) und In der Fläche kurz nach der Wurzelrippe. Gummiringe, fertig.
Im Übrigen war die Zungenbefestigung vor 50 Jahren Standard und hielt dem Modell angemessenes Fliegen aus. Das ist eben kein 3D Modell....
Nix für ungut.
Klaus
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Magnete für den Rumpfdeckel werde ich probieren, habe ich noch nie gemacht. Man lernt nie aus!
Flächensicherung: Ich werde nahe der Flächenwurzel Klözchen aus Buchensperrholz einkleben, und die dann für Zahnstocher durchbohren.
Ihr habt mich überzeugt!
Schleppkupplung bin ich mir noch nicht ganz klar, aber die kann man auch Nachrüsten.
Es geht weiter, Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Christian
 

Tramp

User
Hallo Bernd,
Mein HAST wird mit einer Umlenkrolle hochgezogen bei den obigen Bilder.

Aber wir machen es auch mit dem Tretantrieb.
Beide Methoden funktionieren sehr gut, da man die Seilspannung regeln kann.
Hochstart mit einem Gummiseil habe ich noch nicht probiert.
Ehrlich gesagt habe ich Angst ob das wohl gut geht, werde es darum auch nicht testen.
Natürlich habe ich die Gummispannung selber unter Kontrolle und darum erwarte ich keine große ausgangshöhe zu erreichen.

Afbeelding 006.jpg
Afbeelding 007.jpg
Afbeelding 300.jpg


Johannes
 
Hallo,
heute habe ich angefangen, Teile vom Hast zu bespannen.
Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein könnte mit der Papierbespannung. Es dauert natürlich ein bisschen, 50 Jahre altes Wissen wieder hoch zu holen. Das mit der tatterigkeit habe ich schon vor einiger Zeit bemerkt, aber eigentlich mehr auf meine Wanderschaft durch div. Krankenhäuser geschoben.
Einsicht!!, das Alter!!
Morgen gibt es Bilder.

Gruss Christian
 

Window

User
Aktuell zur Restauration bzw Komplettierung - hier stellt sich die Frage nach Zahnstocher oder Gummi wohl eher nicht - diese Flächen sind nach Aufstecken definitiv fixiert - viel Erfolg beim Bespannen und Freude mit den aufkommenden Erinnerungen , Claus🍀
 

Anhänge

  • C3CADF52-E959-4B57-AB90-4219CDB5D4EC.jpeg
    C3CADF52-E959-4B57-AB90-4219CDB5D4EC.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 90
  • B8324127-E65C-4050-8C40-797A348416A4.jpeg
    B8324127-E65C-4050-8C40-797A348416A4.jpeg
    418,4 KB · Aufrufe: 90
  • FF65C885-22A0-41A9-A4DA-70EFFA8299AD.jpeg
    FF65C885-22A0-41A9-A4DA-70EFFA8299AD.jpeg
    710,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
es hat doch etwas länger gedauert. Die liebe Familie.
Wie ihr an den Bildern sehen könnt, Das Höhenleitwerk und das Seitenruder sind fertig bespannt, mit weissen Papier.
Die Flächen sind momentan nur an der Unterseite bespannt. Wie man aus den Bildern eventuell ersehen kann, liegt das Papier an den nach innen gewölbten Rippen gut an.
Erreicht habe ich das, indem ich das Gerüst, an Nasenleiste , Hauptholm, Endleiste und den Rippen mit leich verdünntem Weissleim eingestrichen habe.
Nach gutem ablüften kann man das Papier mit dem Folienbügeleisen trocken aufbügeln.
Ich hab auch schon überlegungen angestellt, ob man dafür den Heisssiegelkleber von Oracover hernehmen kann?
Nach dem Bügeln wird das Papier befeuchtet zum Vorspannen.
Mittlerweile habe ich zwei Lagen leicht verdünnten Spannlack aufgebracht. Das Papier hat sich nicht abgetrennt.
Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob der Spannlack nicht doch noch den Weissleim angreift. Speziell dann wenn die Fläche oben bespannt ist.
Jetzt kann ich die kritischen Stellen noch erreichen und eventuell mit einem Tröpfchen Sekundenkleber zusätzlich sichern.
Was würdet ihr mir raten. Lasst mich bitte nicht alleine

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    223 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Christian,

Ich antworte dir mal auf deinen Hilferuf. Das mit dem Weissleim sollte funktionieren. Sollte sich doch wieder erwarten das Spannpapier wieder lösen, müsste man es wieder an die Rippen anbügeln können.
Bespanne bitte aber erst mal die Fächenoberseiten.Wichtig ist ,dass die Fläche beidseitig mit Spannlack gestrichen wird, sonst gibt es Verzüge.
Auch sollte die Fläche beim trocknen des Spannlackes fixiert werden.Auch immer zwischen den anstreichen mindestens 24h warten.

Grüße aus Hüttenberg
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Hast geht schön langsam seiner Vollendung entgegen. Nur am Rumpfrücken fehlt ein bisschen Farbe.
Ständig kreisen meine Gedanken um eine Beschriftung. Ich habe mich im Netz schlau gemacht und auch Wassertransferfolie zum selbst bedrucken gefunden. Die Folie ist speziell für Tintenspritzer geeignet, muss aber nach dem drucken mit Akryllack fixiert werden.
Hat schon mal jemand mit so was gearbeitet oder gibt es besseres?
Fotos folgen in kürze.
Gruss Christian
 
Hallo,
es ist vollbracht. Der Segler Hast in den Hausfarben von Richthofen Team Modellbau. Schon als Kind und jugendlicher habe ich mit ROT und Gelb bespannt. Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Verzierungen und eventuell der Schriftzu "Hast".
Kann mir eigentlich jemand diesen Namen erklären?

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMG_8.JPG
    IMG_8.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9.JPG
    IMG_9.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_10.JPG
    IMG_10.JPG
    212 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_11.JPG
    IMG_11.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
so schön es ist eine Werkstatt im Erdgeschoss zu haben, mit schönen grossen Fenstern.
Ich war jetzt eine Woche im Krankenhaus und der Hast ist auf der Werkbank liegen geblieben. Vermutlich ist der Spannlack auch noch nicht ganz durchgetrocknet gewesen.
Genau das Leitwerk war so gelegen, dass es an diesen heissen Tagen die meisste Sonne ab bekommen hat. Das Ergebnis seht ihr an den Bildern.
Sollte zufällig jemand ein übriges Leitwerk für einen Hast haben, würde ich mich über ein Angebot freuen.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten