Schaumwaffeln besser erkennbar machen

Mein MPX-Schaumwaffel-Flotte ist inzwischen gewachsen:
Easy Glider 4 180 cm
Heron 240 cm
Cularis 261 cm

Gewählt wurden diese Modelle, um einen stressarmen Wiedereinstieg mit Erfolgs-Potential zu bekommen.

Was sind aber die Nachteile: Der Schaumstoff Elapor verschmutzt , teilweise auch bleibend, wenn Schmutz durch Erdreich oder Grasabrieb in die teil-offene Oberflächenstruktur eindringt.
Ebenso ergeben sich durch übliche Benutzung recht bald Dellen in der Oberfläche.

Dies wollte ich ursprünglich vermeiden, in dem ich das gesamte Modell mit Heißsiegelfolie beschichte.

Dies habe ich aber dann docj nicht weiterverfolgt.

Allen Rumpfunterteilen habe ich aber aus transparenter Selbstklebefolie einen ca 50 mm breiten Streifen spendiert.
Dadurch kann ich wesentlich leichter Erdreich und Feuchtigkeit nach der Landung abwischen, ohne dass Flecken überbleiben.

Den neuen EasyGlider 4 habe ich dann auch auf der Unterseite der Tragflächen mit einem 50 mm breiten Streifen aus Selbstklebefolie in tagesleuchtend ROT nachgerüstet.
Der Effekt der besseren Erkennbarkeit war nicht besonders hoch.

Ein erfahrener Modellflieger gab mir den Tipp zur Farbe SCHWARZ.

Er meinte, dass SCHWARZ oder eine andere dunkle Frabe am Himmel am besten zu erkennen sein, viel besser als weiß oder gelb.
Sein einfacher Vergleich überzeugte mich:
Schwarze Rabenvögel sind viel besser zu erkennen als gleichgroße, weiße Möwen.

So habe ich die Unterseiten der Tragflächen meiner 3 Schaumwaffeln nachgerüstet mit schwarzer Selbstklebefolie: Oracal 621 schwaz glänzend.

Ergebnis: deutlich bessere Erkennbarkeit in der Höhe....

Das Aufbringen der Selbstklebefolie habe ich im Nass-Verfahren gemacht.
Die vorher zugeschnittenen Teilstücke habe ich nach Abziehen der Schutzfolie auf der Klebeseite angefeuchtet.
Ebenso wurde die Klebefläche auf dem Schaum angefeuchtet.

Dadurch kann man viel leichter beim Platzieren der Folienstücke kleine Korrekturen durchführen.

Mit einem Frottee-Waschlappen habe ich dann die Folienstücke leicht angedrückt und Luftblasen schon mal weitgehend rausgedrückt.
Dann ein paar Stunden abwarten.

In einem zweiten Vorgang nimmt man sich wieder den Frottee-Waschlappen und einen Föhn mit verschiedenen Heizstufen. Ich habe bei meinem Föhn die mittlere Heizstufe verwendet. Dann mit Aufwärmen und Andrücken die Folie schrittweise blasenfrei andrücken. Man sieht dies dadurch, dass sich die Elaporstruktur sehr exakt auf der Folienoberseite abzeichnet.

Wenn beispielsweise um eine gebogene Kante (in Kurve verlaufende Nasenleiste) die Folie montiert werden soll, so habe ich die Folie auf der Unterseite der Tragfläche eingeschnitten und die kleinen Teilstücke Lappen für Lappen angedrückt. Ich glaube mir ist das recht gut gelungen.

Ergebnis: Modelle sind besser zu sehen. Oberfläche besser zu reinigen und schmutzunrmpfindlicher, Oberfläche aber auch etwas widerstandsfähiger gegen Dellen beim Anstoßen.


PS: Bei den obengenannten MPX-Modell verläuft der Holm vorwiegend in der Höhen-Mitte der Tragfläche (also nahe der neutralen Faser). Dies vereinfacht zwar die Herstellung ist aber bezogen auf die Festigkeitslehre eine ungünstige Lösung.

Durch das Bekleben der Tragflächen mit Selbstklebefolie, und zwar im äußeren Bereich der Profilhöhe, wird durch die dünne Folie der Flügel deutlich versteift.
Konstruktiv befindet sich die Folie in den am meisten tragenden äußeren Fasern.

Für den Nicht-Techniker: Vielleicht hast du schon mal in Rippenbauweise eine Tragfläche hergestellt.
Diese Tragfläche ist im Rohbau ziemlich flexibel.
Bespannst du nun diese Rippenfläche mit Spannpapier oder Folie, so versteift sich diese Tragfläche enorm, obwohl nur eine sehr dünne Bespannung aufgetragen worden ist.


Vielleicht hilft dem einen oder anderen Piloten mein Hinweis.

Wenn nicht, sofort ignorieren und löschen.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Oder so wie hier im Bild:
191110 Cularis 037-.jpg
191110 Cularis 038-.jpg
191110 Cularis 039-.jpg
 

Papa14

User
Wenn die Sch...Dinger nicht so gut fliegen würden!
Sie fliegen, so weit korrekt. Und wenn sie runter fallen, kann man sie auf die Schnelle mit Seku wieder zusammenpicken und weiterfliegen.

Das ist wie Essen vom McDussel - es hat Nährstoffe und geht schnell. Nicht zu vergleichen mit Entrecôte, Pasteten oder Pager Käse mit Oliven.

Klar kosten die GFK Dinger mehr, aber bei weitem nicht das 10-fache. Und wenn man nicht böse mit ihnen umgeht, halten die Dinger ewig. Eine Schaumwaffel kannst du nach einem überschaubarem Zeitrahmen in die Tonne treten.
 
Gegessen habe ich meine alte Schaumwaffel noch nicht. Habe Schaumwaffeln und z. B einen Big Excel. Den easystar fliege ich lieber als den Excel. 2km weit weg und 1km hoch. Verbotenerweise. Merke nichts davon, daß der so klein ist. FPV-Flieger. Sieht aus wie Sau. Aber nur von Nahen. 5 x geklebt. Stört mich überhaupt nicht. Das Teil nehme ich zusammengebaut im Auto mit. Wenn's regnet, kommt er ohne Hast wieder rein. Habe auch noch andere GFK-Flieger. Liegen brav in der Garage. Seit Jahren.
 

Aschi

User
Nach drei Schaumfliegern sollte der Stress eigentlich langsam weg sein - oder? Wenn noch nicht, dann halt damit tiefer weiter fliegen, bis sie völlig voll Schmutz sind.
Dann ist es wohl Zeit, um sich etwas "Gescheites" anzuschaffen. Oberfläche glatt, Farbe nach Wunsch...
Ja Hlp1,
ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe mir was Gescheites zugelegt.
CFK FVk Bauweise, 2 K Acryllackierung vom Feinsten. Scale Segler mit Klapptriebwerk.
Leider ist dieses Modell so groß geworden, dass ich es auf unserem Modellflugplatz nicht starten darf.

Schade.
 

Papa14

User

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich fasse mal zusammen:
Wie kann man eine Schaumwaffel besser erkennbar machen?
Indem man sie entweder aufwändig beklebt oder aber
indem man sie durch etwas "Gescheites" ersetzt.
Allerdings muss sie im zweiten Fall am Boden liegen bleiben.
Die bessere Erkennbarkeit wird durch diese statische Verwendung in direkter Nähe aber nochmal deutlich besser.
Ziel erreicht!
😜

(Ich benenne meine jetzt um in MACHMICHDRECKICH. 😁)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo papa- ich kenne nicht nur Besseres, ich habe Besseres. Mehrere GFK Flieger von deutschen Herstellern. Fliege ich teilweise auch gerne. Insbesondere, wenn sie nicht zu groß sind. Z.B eine MiniMach. Aber eben auch Schaumwaffeln. Damit ich die besser sehe, lackiere ich die von unten mit Strassenmarkierungsspray (Leuchtfarbe orange). Wenn die Farbe abgeschliffen ist, wird Sie erneuert. Da die Flieger mit FPV ausgestattet sind, muß ich sie gar nicht sehen. Ich sehe mit der Kamera aus dem Flieger in die Umwelt. Und wenn ich den Flieger beim Starten und Landen sehe, freue ich mich jedes Mal, wie toll doch so ein Sch. Flieger ist. Liegt dank Elektronik wie ein Brett bzw ein 6m Segler. Bei jedem Wetter. Und ich muß nicht nur stupide hin und herfliegen, sondern irgendwo hin und zurück. Dorthin, wo ein 10TEu Modell nie hinkommt. Modell: 65 Eu- Elektronik noch mal 1000. Ja, ich werde für meine Flieger immer wieder beschimpft! Da lache ich drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User

Mike H

User
Gegessen habe ich meine alte Schaumwaffel noch nicht. Habe Schaumwaffeln und z. B einen Big Excel. Den easystar fliege ich lieber als den Excel. 2km weit weg und 1km hoch. Verbotenerweise. Merke nichts davon, daß der so klein ist. FPV-Flieger. Sieht aus wie Sau. Aber nur von Nahen. 5 x geklebt. Stört mich überhaupt nicht. Das Teil nehme ich zusammengebaut im Auto mit. Wenn's regnet, kommt er ohne Hast wieder rein. Habe auch noch andere GFK-Flieger. Liegen brav in der Garage. Seit Jahren.
Das hat mit „besser erkennbar machen“ wenig zu tun. Ich finde es erschreckend, wenn jemand absichtlich die LVO und die sich daraus ergebenden Regeln für den Modellflug ignoriert.

Michael Hammer
 
Das Markieren mit Leuchtfarbe mache ich, weil ich nie wieder gegen geltende Vorschriften verstoßen will! Allerdings ist FPV Flug auf Sichtweite sinnlos!
 

Papa14

User
Das Markieren mit Leuchtfarbe mache ich, weil ich nie wieder gegen geltende Vorschriften verstoßen will!
Der Satz ist missverständlich formuliert - es gibt keine LVO, die vorschreibt, wie du dein Modell bemalen musst. Und gegen Flughöhenüberschreitung hilft ein Vario mit Höhenansagen. In 300 oder 500m Höhe - je nach erlaubter Aufstiegshöhe - hilft dir die Leuchtfarbe auch nichts mehr.

Jetzt ist aber Schluss mit Erbsenzählen ... auch wenn's Spaß macht 🤣
 
Entschuldigung für das Mißverständnis! Die Leuchtfarbe der Strassenbauer ist aber wirklich gut zu sehen. Den Satz hätte ich sicher ausführlicher formulieren können. Sollte aber kein Roman werden.
 
@HLP1


deiner Empfehlung etwas „Gescheites „
mir zuzulegen habe ich das mit einer ASH31Mi 21m im Massstab 1:1 gemacht.

Die Startrollstrecke dieser ASH31Mi ist länger als unser Modellflugplatz.

Vielleicht würdest du dieses Scalemodell vielleicht in deine Kategorie „etwas Gescheites“ einordnen….wer weiß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten