Erfahrung mit Petroleum von Fleischmann und Turbinenöl

tomtom

User
Salve,
und was kostet jetzt der Liter bei Fleischmann und wieviel der Versand?
20L oder 200L Gebinde?

Gruß
Thomas
 
Hallo Berndi,
da hast Du wohl recht. Hier genieße ich einfach den Luxus, in 30 Sekunden eine Mail zu versenden um das Zeugs zu bestellen. Zwei Tage später steht es im Büro. Persönlich mag ich den Geruch vom PTX 2000 auch nicht.
Macht man dann zuletzt die Rechnung mit KFZ-Nutzung auf, hätte ich nix gespart, aber mehr Freizeit investiert. Das ist aber meine ganz, ganz persönliche Meinung.
Gruß
Detlef
 

tomtom

User
Salve,
das sind dann 2,16€/L.
Und die Kanister muss ich dann auch noch entsorgen.
Da bleib ich dann doch lieber bei meinem Premiumdiesel.

Gruß
Thomas
 

Heinz234

User
Mit Versand und Kanistern preislich ziemliches no go. Wenn man ein ganzes 210l Fass nimmt sollte es aber iO sein. Würde bei mir zwei Jahre reichen 🤔
 

tomtom

User
Und wo entsorgst du dann das Fass?
Geschweige denn wüsste ich gar nicht wo ich es hin stellen sollte.
Ne Fasspumpe braucht man dann auch dazu, oder ne Vorrichtung um es um zu legen mit Ablasshahn.

Ist das Petrol überhaupt so lange lagerfähig, ohne dass es Wasser zieht?
 

Klaus1

User
Für ein Wochenend flieger ist ein Fass viel zu viel. Es sei denn man macht ne Sammelbestellung.
 
Ist das Petrol überhaupt so lange lagerfähig, ohne dass es Wasser zieht?
In einem Metallfass geht das schon. Solche Menge sollte allerdings zu Hause nicht unbedingt auf dem Präsentierteller stehen.
Da sich der Restwassergehalt in dem Zeugs mit der Zeit allerdings absetzt kann es passieren, dass das Fass von innen zu rosten anfängt.
 

Heinz234

User
Leere Fässer landen beim altmetall oder enden als feuertonne. Oder es wird eine sandstrahlbox daraus, oder es wird Altöl darin gesammelt... Da fallen mir zig möglichkeiten ein 😄

Fasspumpe... ernsthaft? Deckel aufschrauben, betankungspumpe auf rückwärts stellen, Schlauch rein und tankstation vollpumpen lassen.
Werde die Tage mal anfragen was so ein Fass inklusive Lieferung kostet. Aktuell muss ich 40km fahren um Kerosin für 1,79 zu kaufen. Riecht zwar geil, aber ist jedesmal ein Nachmittag verbraten.
 

TobiC170

User
Also ich meine der Liter bei Abnahme von 200l war vergleichbar mit Diesel von der Tanke. Same same.
Hat man natürlich das Thema Versand (glaube er hat was von 80 Euro pro Fass gesagt). Scheinbar ist er auch ab und an in der Mitteldeutschen Gegend unterwegs und man kann sich treffen. Sprit gegen Geld bei Übergabe.

Fazit: preislich nur lohnenswert im Vgl. zu (Premium-)Diesel wenn man es holt und in Mengen von min. 200l abnimmt.

Die Fässer nimmt er übrigens gerne wieder zurück und im Tausch gegen ein Volles.
 
Der Fleischmann kommt aus Attendorn am Biggesee. Früher hatte die Familie dort ein großes Spielwarengeschäft. Ging leider alles vor die Hunde.
Wahrscheinlich kommt es deswegen ab und an noch in die Gegend, evtl Familientreff oder so.
Bei 200l fahre ich auf jeden Fall nach Belgien, da zahle ich weniger als die Hälfte. So weit kann ich gar nicht wegwohnen, dass sich das nicht lohnt.:)
 

Heinz234

User
Mit einem 200l Fass im Kofferraum hängt mein A6 aber trotz luftfederung deutlich sichtbar - könnte in der aktuellen Zeit zu komischen Fragen an der Grenze führen 🤣

Wenn ich preislich am Ende leicht unter den 1,79 von Kerosin bin wäre das schon okay. Dafür habe ich den Sprit zuhause, spare die Fahrerei und habe einen Treibstoff der fast nicht riecht. Wobei ich den kerosingeruch ja sehr gerne mag. Soll aber Leute im Haushalt geben die es hassen wenn die frisch gewaschene Wäsche im Keller gleich mal den Geruch annimmt 🤔😆
 
Mit einem 200l Fass im Kofferraum hängt mein A6 aber trotz luftfederung deutlich sichtbar - könnte in der aktuellen Zeit zu komischen Fragen an der Grenze führen 🤣
Im Moment hast du da sicher recht. 👍
Ansonsten sind 200l Petrol auf der Ladefläche ähnlich die Schwiegermutter auf der Rücksitzbank.:D... das muss der A6 abkönnen.
 
Ja, Petroleum ist von den meisten Herstellern sogar als Treibstoff aufgeführt. Letztendlich ist das alles Geschmacksache. Natürlich gibt es auch geringe Unterschiede bezüglich der Leistung vom Triebwerk mit unterschiedlichen Treibstoffen.
Auslöser bei mir war der extreme Geruch von Kerosin. Im Verbrennungsvorgang liebe ich das Zeugs, im Keller eben nicht. Die Beschaffung war mir auch zu blöde obwohl es nur 6 Km bis zu unserem Flugplatz sind, wo ich es bekomme.

Hier mal 2 Hersteller als Beispiel wegen der Nutzung von Petroleum

FrankTurbinen : https://frankturbine.com/katalog/ft220/

oder hier KingTech: https://kingtechturbine.lu/KingTech-K85G-Restart

Alles andere bezüglich Transport, Lagerung, Zoll oder Umwelthaftung (nach nem Unfall) etc. wurde ja schon mehrfach in Threads wie diesem beschrieben. Da landet das Thema "günstiger Treibstoff" dann doch immer wieder.
 

x78587

User
..mache jetzt mal den Spielverderber.. für die, welche es noch nicht wissen..😱

In Deutschland, dürfen in privaten Fahrzeugen, nur eine maximale Menge an Brennbaren Flüssigkeiten von 60l zusätzlich mitgeführt werden. Wenn es mehr sein sollte, dann gelten die ADR Vorschriften für Gefahrguttransporte. ADR 2019 (adr-2019.de)

Klar, ich bin jetzt auch nicht immer ein Engel, hatte auch schon mehr😇..............

.
 

Klaus1

User
Ich nehme es nur zum reinigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten