Erfahrungen?: ASW 15 (Bruckmann oder Schadl)

Ich suche eine ASW 15 1:3. In erster Linie möchte ich entspannt fliegen, Thermik fliegen und hin und wieder mal einfachen Kunstflug.
Nun bin ich bei Bruckmann oder Schadl angelangt.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Modellen. Wie ist die Qualität und Performance der Modelle? Welche ist besser geeignet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
ASW 15 b 1:3

ASW 15 b 1:3

Es handelt sich bei beiden Anbietern um das gleiche Modell. Das Profil ist ein SD 7062 modifiziert, d.h. mit geringerer Wölbung. Dieses Profil ist zwar recht thermikstark, aber bei auffrischendem Wind geht der Kahn kaum vorwärts. Die preiswertere Alternative ist im gleichen Maßstab, allerdings von hg-Modellbau.de, die ASW mit einem HQW-Profil. Die Allroundeigenschaften sind mit dieser Profilausstattung sicherlich stärker ausgeprägt.
 

favonius

User
Die 15 von Airworld wäre vielleicht eine Alternative. Ich fliege sie mit voller Zufriedenheit seit einigen Jahren. Sie ist ein echter Allrounder, thermikstark und tauglich für einfachen Kunstflug. Allerdings ist sie ein bisschen schwerer als die Modelle von Schadl und Bruckmann. Fliege meine mit 11,5 Kilo, mit EZFW, ausgebautem Cockpit und Piloten. Qualität ist nicht absolute Spitze, aber in Ordnung, insbesondere auch, wenn man den relativ günstigen Preis anschaut.
 

Olli F

User
Ich kann die airworld 15 empfehlen. Meine fliegt seit 5 Wochen. Qualitaet ist gut. Airworld ist auf meine Sonderwuensche eingegangen, extra leicht, Maschine mit Herex anstatt Abachi, Kohlebolzen. Abfluggewicht incl. einziehfahrwerk und cockpitausbau 7,5kg! Ist ein Thermikballon, geht aber durch das HQ trotzdem noch gut voran.

Olli
 

Relaxr

User
Wenn es auch 1:2,5 sein dürfte, evtl. auch mal die von Hunschok anschauen. Wird von zwei Vereinskollegen als sehr angenehm zu fliegen gelobt. Hat ein Wortmann Profil (FX). Sehr schöner Segler !
 

Olli F

User
Auf Nachfrage eines RCN Kollegen hole ich diesen Thread mal wieder raus und poste meine Erfahrungen mit der Airworld ASW 15.


Ich habe die ASW 15 nun in der ersten Saison sehr oft geflogen und bin bin sehr begeistert. 79 Starts und 30 Flugstunden.

Anfangs habe ich sie als reines Segelflugmodell aufgebaut, gestartet wurde im F Schlepp.

Ende August wurde ein Motor mit Nasenantrieb eingebaut.

Die Nase habe ich jedoch nicht abgesägt sondern ein Konzept mit Fernwelle und vorne aufgesetztem Spinner realisiert (siehe Fotos). Das hat den Vorteil, dass das Modell weiterhin ohne Motor als reiner Scalesegler (und mit echter “Nase”) geflogen werden kann.

Der Motor sitzt im Bereich des Instrumentenpilzes, die Antriebsakkus liegen fast schwerpunktneutral rechts und links am Fahrwerk.

Setup:

Strecker 378.30

8s 3200mAh

Luftschraube 14x9 an 28mm Mittelstück

Regler Roxxy 75Ah

Strom ca. 45A


Fluggewicht als reiner Segler am Anfang ca. 7600g (mit Fema EZFW, 127mm Rad, Radbremse, Schleppkupplung, Doppelstromversorgung, etc.)

Fluggewicht als Segler mit Motor eingebaut ca. 7850g

Fluggewicht als E-Segler ca. 8700g

Startrollstrecke ca. 20m

Steigrate ca. 5,5m/s (50-60 Sekunden auf 300m vom Boden weg)


Der Flieger fliegt super in der Thermik und hat eine enorme Gleitleistung. Krubelt sich einfach und ist so gut wie nie zum Abkippen zu bringen. Die Gewichtszunahme von ca. 1 Kg vom reinen Segler zur E Version ist im praktischen Betrieb nicht nachteilig bemerkbar, d.h. Landeanfluggeschwindigkeit hat sich nicht sichtbar erhöht, vielleicht 2 km/h. Dafür liegt das Modell bei Böigkeit satter in der Luft und der Durchzug ist besser, wobei das Modell vom Typ her ja nicht unbedingt für Speedflüge gedacht ist. Sie erreicht allerdings problemlos Geschwindigkeiten von knapp 200km/h und ist dabei erstaunlich leise.


Zwei Dinge gibt es an die man sich gewöhnen muss.

1.) Die negative Flächenbiegung im Schnellflug, obwohl die Querruder bereits 4mm nach unten gefahren werden.

2.) Der extreme Bodeneffekt bei der Landung. Ich fliege auf einem sehr kleinen Platz mit nur 30-50 Bahnlänge. Der Anflug muss extrem präzise sein, Höhe wegdrücken funktioniert nicht weil man die Fahrt nicht raus bekommt. Auch wenn nur minimal zu schnell angeflogen wird oder überhaupt kein Wind ist, dann die Strecke des Ausschwebens sehr lang. Hier würde ich mir manchmal auch Störklappen auf der Unterseite wünschen, denn die Sinkrate erhöht sich mit den Klappen gar nicht so sehr wie man es manchmal gern hätte.

Mittlerweile fahre ich die Querruder noch zusätzlich zu den Bremsklappen hoch. Das funktioniert ganz gut und verkürzt vor allem den Bodeneffekt, der Vogel setzt sich einfach schneller.

Für Leute die etwas mehr Platz zur Verfügung haben sind die geschilderten Effekte wahrscheinlich eh Nebensache.

Viele Grüße

Olli
 
Danke

Danke

Hallo Olli,

Danke für die Wiedervorlage. Hört sich ja wirklich alles ganz gut an. Das mit dem Landen macht mir ein wenig Kopfwerh :confused:
Wie Dir bereits geschrieben fliegen wir am Hang. An einem der Hänge ist die Landefläche nur gut 10-15 meter lang :(
Da wäre ich doch sehr froh wenn ich die Kiste auf den Punkt bringe. Wobei am Hang ja doch meist ein wenig Gegenwind ist. (sein sollte) :D

Über Bilder würde ich mich dennoch sehr freuen. :D:D:D

Danke.

Gruß Matthias
 

Olli F

User
Naja, also auf 10-15 Meter bringst du keinen 5 Meter Scale Flieger runter....

Die 15 landet sich nicht schlechter als andere 5 Meter Kisten, nur sie ist eben deutlich leichter, und daher bin ich verwundert, dass sie doch recht viel Bahnlänge braucht. Aber nicht vergessen, ich lande sie jetzt auf einem 30 Meter langen Streifen.
 
ASW15 5m

ASW15 5m

Hallo,
wenns um eine 15 mit 5 Meter geht zum Thermiksegeln dann ist dev. die beste Wahl die Maschine vom Manfred Schadl.
Einfacher zu fliegen als alle anderen aufgrund der perfekten Auslegung und dem extrem niedrigem Gewicht.
Die Ausführung sucht wohl seinesgleichen wenn man am Hang entspannt Thermiksegeln will.

VG Erwin Schreiber
 
ASW

ASW

Hallo Erwin,

danke für Deinen Ratschlag. Momentan bin ich noch offen in alle Richtungen. Für die Airworld ASW spricht momentan das Sie halt Voll GFK ist, und somit meinen Einschätzungen nach
für unsere Hänge die "Robustere" Variante ist. Haben genug freie Anflugfläche, die Landefläche ist aber halt nicht wie beim Schleppen 80 + Meter lang. Da muss der Flieger halt auch mal
eine etwas unschönere Landung verkraften.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten