Erfahrungen?: Dassel von Weberschock Development

Hi Thomas,

das können wir schon mahl machen wenn du zufällig in tirol unterwegs bist kannst du den meinen pfeil mahl fliegen und auch die dassel mich würde interessieren wie viel unterschied beim fliegen ist zwischen original und nachbau

schöne grüße aus tirol
 
Hallo

Also dein Angebot nehme ich sehr gerne an. :-). Natürlich würde ich meine dassel mitnehmen und dann kann man das sehen wo der untschied beim fliegen liegt. Denke aber das dieser nicht sonderlich groß sein wird den es hat die selbe Spannweite und auch vom Gewicht her ist da nicht ein riesen Unterschied bzw das selbe Profil das die Dassel von Weberschock hat.

Das einzige was ich sicher glaube das die neue gegenüber der alten Dassel einen großen Festigkeits Vorteil hat. Da eben speziell im schlanken Leitwerksträger cfk ist und auch durch den 4 kant kohle Verbinder eine Stabile Flächen Verbindung besteht und auch die Fläche durch cfk Holm verstärkt fester ist.

Aber das lässt sich sicher erfliegen. :-)
 
Winterliche Grüße aus Niederösterreich ;-)

20150108_143258.jpg

20150108_143249.jpg

20150108_143245.jpg
 
Hallo an alle Dassel Besitzer, ob altes oder neues Modell. Ich bin neu hier im Forum und verfolge eure interessanten Berichte zu den Modellen. Ich habe schon lange Zeit versucht eine originale Dassel zu bekommen, leider Nein. Ich habe jemanden in Deutschland kennen gelernt der hatte sogar 11 Stück, aber keine unter 1nem Kilo. Er gab aber auch keine her.
Durch einen Link eines Freundes kam ich heuer zu Weberschock. Ich nahm sofort Kontakt mit ihm auf und bestellte ein Modell bei ihm. Schon 3 Monate später bekam ich meine Dassel geliefert mit einer kleinen Änderung von der Serie. Ich ließ mir die Querruder an der Oberseite anschlagen um die Möglichkeit der Butterfly Stellung zum Landen zu nutzen. Die Kabinenhaube als Bremsklappe ist eventuell zu wenig dachte ich mir. Die Qualität ist gut wenn man bedenkt wie dünn der Rumpf im Heckbereich ist. Die Oberflächen sind gut und sauber gefertigt. Das Design wurde wie vom Original übernommen und ist auf der Unterseite komplett rot zur besseren Sichtbarkeit.
Einzig bei der Höhenruderanlenkung bin ich nicht ganz glücklich. Diese geht bei meinem Modell eher streng. In Bezug auf Rückstellgenauigkeit habe ich meine Zweifel. Ist das bei euren Modellen auch? Gruß Andi
 

Anhänge

  • dassel 2.jpg
    dassel 2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 96
Gratuliere zu deiner tollen Dassel. Oder sollte ich sagen willkommen im club ;-) wie haben halt die Mexiko Käfer der letzten Baujahre und die anderen die Original Käfer made in Germany aber egal ob neu oder alt Die Form und die Faszination dieses Modells vereint uns alle denk ich ;-).

Bei mir ging das Seiten Ruder bissi streng habe ich aber lösen können.
Höhe ist bei mir einfach und schön leicht gegangen.
 
Hallo Thomy5ive, danke für deine Nachricht. Dein Modell sieht genauso toll aus. Das ist der Vorteil der GFK Technik:D Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht, mal sehen. Wie sind die Servo bei dir im Rumpf untergebracht. Hast du das beigelegte Servobrett verwendet oder anders gelößt? Lenkst du die Kabinenhaube als Bremsklappe an?
Ich habe den kleinen Fehler beim Höhenruder zuerst nicht bemerkt, sondern erst als es hier im Forum beschrieben worden ist. Bin schon dabei eines aus Styro Balsa anzufertigen. Es geht mir nicht um die Originaltreue sondern vielmehr um den Momentenbeiwert bei höherer Geschwindigkeit. Hatte schon einmal ein Modell das beim Anheizen unterschnitten hatte. Das höhrte sich an als ob ein Holzfäller am Werk wäre. Es war damals ein 4m Twin Astir von Graupner. Der Rumpf flog durch den Wald auf die Piste, Flächen und Leitwerke hingen in den Bäumen:D
Vielleicht kannst mal ein Foto einstellen?
Gruß Andi
 

Merlin

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Ich habe den kleinen Fehler beim Höhenruder zuerst nicht bemerkt, sondern erst als es hier im Forum beschrieben worden ist. Bin schon dabei eines aus Styro Balsa anzufertigen. Es geht mir nicht um die Originaltreue sondern vielmehr um den Momentenbeiwert bei höherer Geschwindigkeit.
...

Wieso baust Du dafür ein neues HLW? War es defekt?

/Bernd
 
Das mit dem Hlw ist mir jetzt auch nicht ganz klar wie du das meinst?

Fotos werde ich demnächst mal einstellen habe ein neues servobrett gemacht.
 
Hallo zusammen,
nein, das Höhenleitwerk ist nicht kaputt oder so. Ich kann das Leitwerk mal probehalber austauschen. Für die Beibehaltung der Fluglage bedarf es einer gewissen Gegenkraft am Leitwerk. Falls diese zu klein wird geht es bergab, meißt ziemlich schnell. Ist ja nur eine Spielerei von mir.
Aber so nebenbei geht das halt mit. Ist ja kein großer Aufwand. Das Leitwerk von meiner Sitar Spezial passt leider von den Aufnahmen her nicht, sonst hätte ich schon eines.
Gruß Andi
 
Also ich lasse mein HLW so wie es ist :-). Es geht leichtgängig und erfüllt auch seinen Zweck. Werde die Dassel nicht als high speed segler verwenden maximal bissi an der Hang Kante herum pfeifen und nette Turns oder wenden fliegen aber mich sonst am Flugbild ergötzen ^^ bzw auch schauen das ich mit der Dassel Thermik finde und so lange fliege es es geht.
 
Endlich ist es soweit!!!

Endlich ist es soweit!!!

So liebe Dassel Fans und Dassel Besitzer werde morgen Dienstag bzw Mittwoch wenn es sich ausgeht meine Dassel zum ersten mal fliegen. Es wird bei uns Frühlingshaft und das Wetter passen würde. Neuer F3B Gummi von EMC Vega ist auch schon hergerichtet. ;)

Werde mich aber ran tasten mit dem Gummiseil da es bis 4 Kilo geht wo die Dassel ja Meilenweit entfernt ist und es sicher nicht voll und ganz spannen. :D

Freue mich schon wirklich sehr drauf war ne lange Wartezeit und bin froh das es mal warm wird und erträglicher wird wenn man fliegen will und einen nicht nach 10 min die Hände frieren.

Werde Fotos reinstellen und auch Video machen. :)

hoffe das dies alle Dassel Fans und Besitzer sicher Freude bereiten wird wenn es Flugfotos gibt bzw Video´s
 
Heute Nachmittag werde ich die Dassel ganz klassisch mal per Gummiseil Start in der Ebene in die Luft bringen.
Bin gespannt was ich heute Abend dann zu den Flugeigenschaften berichten kann. ;)

Leider passt das Wetter zu keiner meiner Hänge in meiner Umgebung leider Ostwind deswegen das Gummiseil.

Fotos und Videos folgen heute Abend :cool:
 
Schwerpunkt eingestellt und mal die Dassel auf die Waage gestellt. Bin doch leicht über meinen Wunschabflug Gewicht von 1.3 Kilo

1450 gramm wurden es aber denke das man eventuell noch blei raus nehmen kann und so auf 1.4 kilo kommt.

Jetzt gehts dann aufs Feld

20150318_143901.jpg

20150318_143954.jpg
 
Erstflug erfolgreich!!!

Erstflug erfolgreich!!!

Hallo liebe Dassel Fan´s und Freunde dieses Modells hatte heute wie angekündigt meinen ersten Flug mit der Dassel und bin sehr positiv überrascht das sie doch so weit gleitet und sehr angenehme Flugeigenschaften besitzt :)

Schwerpunkt passte genau und auch die Ruderwirkungen passten alles in allen ein wunderbarer Tag bzw schöne Flüge.

Hoffe ich kann mit meine Fotos (Videos werden erst auf YouTube gestelt) euch schon einen ersten Einblick geben bzw euch auf die kommende Saison einstimmen ;)

DSC04527.jpg

DSC04529.jpg

DSC04530.jpg

DSC04531.jpg

DSC04533.jpg

DSC04536.jpg

DSC04538.jpg

DSC04539.jpg

DSC04540.jpg

DSC04542.jpg

DSC04543.jpg

DSC04544.jpg

DSC04549.jpg

DSC04552.jpg

DSC04554.jpg

DSC04555.jpg

DSC04558.jpg

DSC04570.jpg

DSC04571.jpg

DSC04572.jpg

DSC04575.jpg

DSC04576.jpg

DSC04577.jpg

DSC04578.jpg

DSC04579.jpg

DSC04582.jpg

DSC04590.jpg

DSC04594.jpg

DSC04603.jpg
 
Danke dir war mein Wunsch die Dassel Gemeinde auch mit Fotos zu versorgen. Ich hab ja auch ein Video versprochen hier ist ein kurzes.
Bitte nicht schimpfen hatte das Seitenruder nicht in Verwendung ist aber natürlich nächstes mal mit Seitenruder damit er nicht am heck so herum pendelt in der kurve manchmal.

hoffe das Video gefällt euch trotzdem obwohl es nur kurz ist.


würde mich freuen werde mir mühe geben auch in Zukunft viele Dassel Videos und Fotos hier online zu stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde demnächst am Hang die Dassel testen bzw fliegen mal sehen wie sie da fliegt. :)
Fotos und Videos werden natürlich wieder gemacht!!!
 
Gestern wunderbares Wetter am Haushang

Gestern wunderbares Wetter am Haushang

Hallo nach längerer Abwesenheit möchte ich euch gerne wieder Erfahrungen schildern. Es war gestern perfekter gleichmässiger schwacher Norwest Wind bei uns in Niederösterreich.

Alles eingepackt zum Hang gefahren und ausgepackt vor Ort ein leichtes Lüftchen. War anfangs skeptisch ob es nicht zu schwach wäre und doch den elektro Condor von Multiplex an den Hang holen soll.

Gute Entscheidung dies nicht zu tun. ;-)

Mit einen kleinen Gummiseil die Dassel in die Luft gebracht, schwebte sie gemütlich dahin und Ich fand in cirka 20 Meter vor mir auf anhieb Aufwind in Form einer Thermischen Ablösung. Es ging zwar langsam aber ständig aufwärts. Die Dassel drehte ihre Kreise und der Anblick dieser Exotischen Schönheit am Himmel zauberte mir und meinen Vater der auch dabei war ein Grinsen ins Gesicht :-)

Ein paar andere Leute sind dann noch dazu gekommen und meinten was dies für ein Flugzeug wäre??? Naja waren noch jünger und aus der Schaum Modell Generation also konnte man es ihnen nicht übel nehmen das sie das nicht wüssten :-). Sie staunten dann nicht schlecht in welch Höhe ich inzwischen gestiegen war und nach kurzer zeit war ich dann auf 500 Höhen Meter laut Vario Modul über mir wo ich mit einen gemütlichen Klassischen Kunstflug wie Rollen Rücķenflug und Turns bzw Loopings umstieg.

Die Dassel ist so brav an den Ruder das es eine Freude ist sie zu fliegen bin sehr Stolz dieses Modell mein eigen nennen zu dürfen aber das habt ihr sicher in meinen Bilder und video bzw Forums Beiträgen hier schon bemerkt ;-)

Nach 1 Stunde und 15 Minuten war dann der wunderbare Flug leider aus Zeitmangel wieder vorbei. Hatte leider noch einen wichtigen Termin :-(.

Es wären gestern locker 2 bzw mehr stunden drinn gewesen.

Die Landung auch ohne aufgestellten Querrudern gelingt spielerisch einfach und das geringe Gewicht und das sehr gute Profil begünstigen das Fliegen bei schwachen Bedingungen. Und Die Dassel istz auch so sehr rund und weich zu fliegen.

Am Boden wurde dann von den anderen anwesenden nur gestaunt wie toll die Dassel aussieht und sowas haben sie noch nie gesehen und so ging ich mit über einer Stunde fliegen und Zahlreichen Komplimenten zu meinen Modell wieder Richtung Auto und fuhr heim.

Habe natürlich noch Flugfotos die ich nachreichen werde genauso wie 2 Videos in HD die auf Youtube gestellt werden. ;-)

Hoffe ich konnte euch bisschen Geschmack auf diese tolle Modell machen. Es ist jeden Cent wert egal ob aus Fliegerischen oder Optischen Gründen sie ist und bleibt ein absoluter Exot an allen Hängen und wenn jemand was exklusives sucht das super fliegt leicht und stabil ist der ist mit einer Dassel zu 100% am Richtigen Weg!!!!

Würde mich über Antworten freuen bzw wenn andere Dasselbesitzer auch mal Fotos zeigen beim Fliegen.

Hier mal die ersten Fotos mit dem Handy die anderen kommen noch.

20150507_160429_001.jpg

20150507_160329.jpg
 
Hallo

hier wie schon letztes mal angekündigt noch einige Fotos mit meiner guten Kamera inklusive einen Video. Hoffe sie gefallen euch. würde mich über Feedback freuen!!! ;)

DSC04996.jpg

DSC04997.jpg

DSC04999.jpg

DSC05000.jpg

DSC05014.jpg

DSC05015.jpg

DSC05016.jpg

DSC05018.jpg

DSC05019.jpg

DSC05038.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten