Erfahrungen?: Epsilon XL V2

Also mein Schwerpunkt liegt beim Thermik segeln und ein bisschen heizen mehr muss der Perfekte Flieger für mich nicht können, er sollte halt die 1000€ Marke nicht überschreiten.

Gruß

1.000 € flugfertig nehm ich an? Wie schaut es mit dem Bauen aus? Wenn du selbst bauen kannst und willst dann liegst du mit dem genannten Epsilon sicher gut im Rennen. Der XL hat etwas mehr V Form und die 4 Meter schaden beim Thermikfliegen sicher nicht. Die PNP Version ist hald (vielleicht) Lotto, kann passen oder nicht, kann ich selbst leider auch nicht beurteilen.

Wenn du aber selbst bauen kannst und willst gibt es natürlich auch zahlreiche andere Modelle, ich muss gestehen ich bin selbst zu wenig tief in der Materie aber alles was F3J im Namen hat sollte sich hier gut eignen.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, was du im Moment fliegst und was dir am aktuellen Modell fehlt oder gefällt, vielleicht solltest du das auch mit einbeziehen. Der Überflug am RÜcken mit Looping wird, mit genügend Anlauf, auch mit den meisten Modellen klappen. Da kommts dann, denk ich, besonders auf das Profil und das Gewicht / Durchzug an ob man den Looping auch "locker" schafft oder ob man vorher wirklich senkrecht anstechen muss.

Aber im Grunde suchen wir das gleiche Modell, ich flieg auch überwiegend in der Ebene mit Motor weil's sonst nix gibt. Und wie das in der ebene so ist, sind die Bedingungen meist mittelmäßig und Aufwinde gibt's da ja nicht. Also wenn segeln dann eben Thermik und das bitte mindestens so gut wie mein jetziger Cularis was wohl nicht schwer sein dürfte wobei der mit seinen 28 g/dm2) ja quasi wie ne Feder fliegt. Andererseits ist er nicht grade als Thermiksegler aufgebaut womit er auch überhaupt keinen Vergleich mit nem echten Hochleistungsgerät zulässt. Cularis fliegt einfach gemütlich und das wars, mag ich, flieg ich gern nur darf es nun einfach langsam mehr sein.


Das Profil der Kiste ist übrigens ohnehin ein heißes Thema finde ich, die EPSe verwenden ja alle das MH-32 über welches man folgendes lesen kann: http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh32 > FAZIT: Nix für Allrounder oder Flieger mit höheren Flächenbelastungen aber sehr gut im F3J. Der Epsilon scheint mir ja nicht ganz der F3J Flieger zu sein, mit dem Profil ist er also vielleicht garnicht so gut bedient, wenn ich (als Laie was das betrifft) mir das mal zusammenreime bedeutet dieser Text: Ist die Flächenbelastung höher dann verschlechtert sich die Gleitleistung des Modells mit dem MH-32 spürbar bei zeitgleich schlechtem (schlechterem) Durchzug?! Klingt für mich dann am Ende so, als wäre der EPS Comp. mit seinen gut 50 g/dm2 mit dem Profil ne "Gurke" aber ich bin wie gesagt ein Laie ;-)

Der Last Down kommt dagegen mit der geringeren Flächenbelastung und dem RG15 daher, ob der dann nicht (rein von den Daten her) der bessere Allrounder aber auch Thermikflieger wäre? Wobei er sich dann vermutlich weniger gut kreist aber dafür weniger schnell runter kommt und besser performt ... oder lieg ich da ganz falsch? Über das MH-32 beim Eps haben sich ja schon andere gewundert ...

Die Vitesse kommt mit HQ/W 2,5/9 dazu kann ich erstmal nix sagen haha


lg
 
Hallo

ich liebäugle auch mit der Epsilon XL v2 Pnp ( leider ist Sie zur Zeit ausverkauft)
Der Preis ist sicher gut und und man kann dafür nicht mit High End rechnen.

Die Alpina 4001 würde ich auch gerne nehmen bin da aber bei 200% Aufschlag.... ( ca 1450€ Axi Mortor, YGE, Futaba Servos)
Klar ist das eine andere Liga....und bedeutet jede Menge arbeit.....

ich denke ich teste die Ep XL mal wenn sie wieder zu haben ist....

und bei 5m wird es dann die Alpina :-)
 
Hallo

ich liebäugle auch mit der Epsilon XL v2 Pnp ( leider ist Sie zur Zeit ausverkauft)
Der Preis ist sicher gut und und man kann dafür nicht mit High End rechnen.

Die Alpina 4001 würde ich auch gerne nehmen bin da aber bei 200% Aufschlag.... ( ca 1450€ Axi Mortor, YGE, Futaba Servos)
Klar ist das eine andere Liga....und bedeutet jede Menge Arbeit.....

ich denke ich teste die Ep XL mal wenn sie wieder zu haben ist....

und bei 5m wird es dann die Alpina :-)

Offensichtlich geht die Epsilon wie "warme Semmeln". Ich musste auch einige Monate darauf warten.

Nachdem der Erstflug geglückt ist, will ich morgen früh mit veränderten Einstellungen das zweite Mal mit ihr in die Luft. Auch ich hatte mit der Alpina geliebäugelt und habe auch aus Kosten- und Baugründen erstmal diese Anschaffung getätigt. Klar wird sie von den Flugleistungen nicht an die Alpina ranreichen. Wenn ich mit meinen Flugkünsten und meinem Sparschwein etwas weiter bin, kann ich dann doch immer noch aufsatteln. Wäre ja schade, wenn man keine Steigerungsmöglichkeiten im Leben hätte. :D

Gruß
Jürgen
 
Hi!

Also habe heute die neue Epsilon XL3 bestellt. Bin schon neugierig. Irgendwie war ich auch beim Grübeln, eine vollgasfeste voll gfk, aber nach langen Recherchen gab es ohne viel Arbeitsaufwand für das Geld gar nichts vergleichbares am Markt. Also Preis/Leistung glaube ich, ist es schwer was anderes zu finden. Ich habe meine Schaumwaffeln zur Zeit satt, sie langweiligen mich (Cularis, Solius), da ist so was mal was anderes. Fliege in Wien, Höhenstrasse, das ist eher ein Platz für Thermik, da will man ja auch nicht jemanden gefährden und vollgas vorbeiheizen. Falls es schon Erfahrungen zur neuen XL3 Version gibt, freue mich auf Infos!



Grüße

Alex
 

2AX

User
Ich bin gerade dabei mir noch den alten XL V2 zu bestellen, da zu befürchten ist, dass der nach dem Erscheinen des V3 bald eingestellt wird, und für 359€ wird man so schnell keinen 4m ARF Segler mehr bekommen.

Kann mir jemand sagen, welchen Spinnerdurchmesser und welches Mittelstück ich für den Flieger benötige? Am besten Reisenauer oder Aeronaut-System, da kann ich das gleich beim Staufenbiel mitbestellen.
 
Hi was sagt ihr zu den Servos. Welche habt ihr so drin? Die originalen sollen ja nicht gerade die besten sein ich hab noch 2 s3155 da liegen die würde ich für querruder nehmen aber noch die seite/höhe andere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten