Nightstalker
User
Also mein Schwerpunkt liegt beim Thermik segeln und ein bisschen heizen mehr muss der Perfekte Flieger für mich nicht können, er sollte halt die 1000€ Marke nicht überschreiten.
Gruß
1.000 € flugfertig nehm ich an? Wie schaut es mit dem Bauen aus? Wenn du selbst bauen kannst und willst dann liegst du mit dem genannten Epsilon sicher gut im Rennen. Der XL hat etwas mehr V Form und die 4 Meter schaden beim Thermikfliegen sicher nicht. Die PNP Version ist hald (vielleicht) Lotto, kann passen oder nicht, kann ich selbst leider auch nicht beurteilen.
Wenn du aber selbst bauen kannst und willst gibt es natürlich auch zahlreiche andere Modelle, ich muss gestehen ich bin selbst zu wenig tief in der Materie aber alles was F3J im Namen hat sollte sich hier gut eignen.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, was du im Moment fliegst und was dir am aktuellen Modell fehlt oder gefällt, vielleicht solltest du das auch mit einbeziehen. Der Überflug am RÜcken mit Looping wird, mit genügend Anlauf, auch mit den meisten Modellen klappen. Da kommts dann, denk ich, besonders auf das Profil und das Gewicht / Durchzug an ob man den Looping auch "locker" schafft oder ob man vorher wirklich senkrecht anstechen muss.
Aber im Grunde suchen wir das gleiche Modell, ich flieg auch überwiegend in der Ebene mit Motor weil's sonst nix gibt. Und wie das in der ebene so ist, sind die Bedingungen meist mittelmäßig und Aufwinde gibt's da ja nicht. Also wenn segeln dann eben Thermik und das bitte mindestens so gut wie mein jetziger Cularis was wohl nicht schwer sein dürfte wobei der mit seinen 28 g/dm2) ja quasi wie ne Feder fliegt. Andererseits ist er nicht grade als Thermiksegler aufgebaut womit er auch überhaupt keinen Vergleich mit nem echten Hochleistungsgerät zulässt. Cularis fliegt einfach gemütlich und das wars, mag ich, flieg ich gern nur darf es nun einfach langsam mehr sein.
Das Profil der Kiste ist übrigens ohnehin ein heißes Thema finde ich, die EPSe verwenden ja alle das MH-32 über welches man folgendes lesen kann: http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh32 > FAZIT: Nix für Allrounder oder Flieger mit höheren Flächenbelastungen aber sehr gut im F3J. Der Epsilon scheint mir ja nicht ganz der F3J Flieger zu sein, mit dem Profil ist er also vielleicht garnicht so gut bedient, wenn ich (als Laie was das betrifft) mir das mal zusammenreime bedeutet dieser Text: Ist die Flächenbelastung höher dann verschlechtert sich die Gleitleistung des Modells mit dem MH-32 spürbar bei zeitgleich schlechtem (schlechterem) Durchzug?! Klingt für mich dann am Ende so, als wäre der EPS Comp. mit seinen gut 50 g/dm2 mit dem Profil ne "Gurke" aber ich bin wie gesagt ein Laie ;-)
Der Last Down kommt dagegen mit der geringeren Flächenbelastung und dem RG15 daher, ob der dann nicht (rein von den Daten her) der bessere Allrounder aber auch Thermikflieger wäre? Wobei er sich dann vermutlich weniger gut kreist aber dafür weniger schnell runter kommt und besser performt ... oder lieg ich da ganz falsch? Über das MH-32 beim Eps haben sich ja schon andere gewundert ...
Die Vitesse kommt mit HQ/W 2,5/9 dazu kann ich erstmal nix sagen haha
lg