Erfahrungen gesucht BUSSARD II Paritech / YOSHIDA II

geko

User
Video

Video

Moin, Moin

Bei EMS sollte es doch zwei Videos vom Bussard geben. Auf jeden Fall hab ich die.

Und hier etwas mehr Verwirrung. :rolleyes:

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Keine Alternative

Keine Alternative

Hallo,
wieso gibst keine Alternative?
Ich denke, gibt ne sehr gut ...., pace FX... schnuckelige 6,4 m... Vollkohle..
mit 10 Lipos...8Kg:-)....12,5Kg Standschub
Gruss
Juergen
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bussard - Eagle - Yoshida

Bussard - Eagle - Yoshida

@all

Eigentlich ist keinerlei Verwirrung nötig:

Paritech hat vor einigen Jahren die Firma EMS übernommen bzw. gekauft und hat seither die früheren Formen des Duo-Discus bzw. Bussard.

EMS existiert jedoch als "Ems Manufaktur" weiter und dort ist (in Zusammenarbeit mit Aero-tec) der Duo-Diskus XL (noch mit HQ 2,5, auch als Freestyle-Modell Milan) sowie der neue Arcus (und Freestyle-Rumpf Eagle bzw. Yoshida) mit dem neuen Steidle-Flügelprofil entstanden.

Der Arcus-Flügel ist an der Wurzel mit dem "alten" Duo-Rumpf oder den Freestyle-Rümpfen kompatibel, d.h. im Interesse der Kompatibilität wurde das HQ an der Wurzel belassen und dann sofort auf das dünnere Steidle-Profil gestrakt.

Kann man alles hier nachlesen:

http://www.ems-modell.com/

http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/arcus/


Die Flügel der Paritech-Maschinen passen saugend an die EMS bzw. Aerotec-Maschinen und umgekehrt, Scale wie auch Freestyle, d. h. alle Flügel sind untereinander austauschbar.

Ich habe selbst nicht schlecht gestaunt, wie perfekt der neue Arcus-Flügel z.B. an den Paritech Duo-Rumpf passt. Ebenso passt der Paritech-Duo-Flügel an den Eagle-Rumpf von EMS Manufaktur. Nicht nur die Passstifte, sogar die Monoblock-Veriegelung passt perfekt. Einfach aufschieben - passt saugend!!! Von solchen präzisen Passungen können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden....

Man sieht eindeutig, daß alle Modelle aus dem selben Ursprung kommen.

Meinen Arcus habe ich bei EMS Manufaktur bezogen. Ich habe dort einen excellenten Service geboten bekommen und zudem eine exakte Einhaltung der zugesagten Termine....wirklich vorbildlich!
 
Moi, moi,

Moi, moi,

Hallo zusammen,

:cry: :cry: :cry:

Mir wird's schlecht...

A > arbeitet mit den Formen von B, und beliefert C,
C > bezieht ein Teil der Teile von A, jedoch kein Offiziellen Bezug zu B,
B > entwirft die Teile für C, jedoch mit den Know How von A, diese Teile passen zu ABC.
usw... :D wischi-waschi...

oder so ähnlich...der Geburt-schein ist verloren...

Saubere Koalition, ein echtes Vorbild für polit & co.

>STOP<.>STOP<.>STOP<.>STOP<.

Bitte nicht schlagen, ich blicke nicht mehr durch, da ist mein Deutsch am ende :cry:

Die Familie der interessante 5m Freestyler wird immer grösser.
Eine Übersichtstabelle währe von Vorteil...

Welcher ist den nun der Beste, oder die beste alternative ohne ein Kleinkredit aufnehmen zu müssen...

Und da wollte ich nur > Erfahrungen gesucht BUSSARD II Paritech / YOSHIDA II <
Hätte schreiben müssen > FLUGerfahrungen gesucht...

Bleibt am Ball, es wird noch interessant! Weihnachten ist erst in paar Monaten :D

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix
 

geko

User
Moin, Moin

verstehe Deine Aufregung nicht, hier kannst Du Dich informieren:

Wobei Du auf die Paritechseite auch über http://www.ems-modell.de/ kommst

http://www.paritech.de/modellbau/bussard.php

Testbericht unter www.modellflug-testbericht.de mit einem Video.
und


Der Testbericht zum Freestyler Bussard von EMS mit einem 25 Minuten Testberichtvideo


Bei Bedarf schick ich Dir auch meine Videos, ~9MB und ~72MB, Qualität mäßig.

Muß dann wissen wieviel Dein Postfach pro Sendung annimmt.

Gruß geko
Gerd Kosbab

Mist, die links werden nicht umgesetzt, jetzt wohl doch
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Mir wird's schlecht...

A > arbeitet mit den Formen von B, und beliefert C,
C > bezieht ein Teil der Teile von A, jedoch kein Offiziellen Bezug zu B,
B > entwirft die Teile für C, jedoch mit den Know How von A, diese Teile passen zu ABC.
usw...

@Asterix

Über Deinen Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln....Warum sollte einem da schlecht werden?? Dein A >, B >, C> entbehrt jeglicher Grundlage. Die Geschäftsbeziehungen von Paritech, EMS Manufaktur und Aero-Tec sind doch ganz eindeutig und offiziell und daher legitim.

Bei derlei schrägen Ansichten steig' ich hier mal aus und geh lieber für eine Woche zum Fliegen in die Alpen....:cool:
 

Sven S

User
Hallo

Kurze Info zu den Freestylemodellen

Zunächst EMS Manufaktur hat mit Paritech nichts zu tun, beide Firmen arbeiten getrennt.

Der Auslieferungszustand zwischen EMS und Paritech unterscheiden sich in großem Maße.

Die EMS Manufaktur baute den Bussard zum Milan um, mit vielen Details wie z.B.Monochoc-Chassi, Cockpitabdeckung usw.

Die Bilder und Texte von den alte EMS Produkten, sind auf der aktuellen Paritech Seiten zu sehen und stammen von der alten EMS Webseite.

Aer-o-tec wird von der EMS Manufaktur beliefert mit anderem Namen (Eagle=Yoshida) sonst ist alles identisch am Modell wie bei EMS.

Ich besitze seit kurzem einen EMS Arcus mit Freestylerumpf ( Eagle ) Black Series mit dem neuen Profil von Aerotec das für die EMS Manufaktur entwickelt wurde.

Alle weiteren Detail sind aber auch hier www.ems-modell.com nachzulesen.

Grüße

Sven
 
So sollte es nicht ankommen...

So sollte es nicht ankommen...

@ Hei Rudi,

So sollte das NICHT ankommen, nur möchte ich halt wissen wen ich mir eine Maschine zulege wo sie herstammt bzw. gebaut wird.
Ich habe weder was gegen A B oder C, das steht mir nicht zu.

Sorry wen da so angekommen ist, da sind auch KEINE schräge ansichten.

Wünsche dir eine schöne Woche-Fliegerei in den Alpen.

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
Yoshida Test und Infos

Yoshida Test und Infos

Hallo Asterix,

in der gerade neu erschienenen Aufwind Ausgabe ist ein ausführlicher
Bericht über den Yoshida von Aer-o-tec von Darius beschrieben.

Viel Spaß damit

Wird Dich sicherlich in Deiner Entscheidungsfindung weiter bringen.

Ich habe am Dienstag meinen Yoshida bei Aer-o-tec bestellt.

Gruesse

Christian
 
Yoshida II

Yoshida II

Moin Moin,

Als Lieferzeit hat mir Stefan Eder Mitte Oktober zugesagt.

Als Motorisierung habe ich mich für eine sehr kraftvolle antriebskombi von Herrn reisenauer entschieden.

Strecker aussenlaeufer mit 6:1 Getriebe und 23 x 12 er Luftschraube.

Macht schon Spaß wie h. Reisenauer auf die wünsche und Belange eingeht.

Da eh vorne noch blei notwendig ist um den schwerpunkt hin zu bekommen bin ich jetzt von 8 s Lipos auf 10 s hochgegangen.

Grüße

Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Mädels,

habt Ihr jetzt die Verwirrung um die Zusammenhänge geklärt... Ich finde eigentlich nur wichtig, dass das Modell (hier mein Yoshida II) fantastisch fliegt :D

Der Arcus Flügel hat wirklich eine F3J Handschrift erfahren. Ich habe selbst bei schwachen Abendbedingungen kein Problem kleine Bärtchen als Nullschieber zu nutzen. Und dabei ist noch der 990g schwere Flächenstahl drinnen. Mit dem CFK Verbinder könnte ich sicherlich einiges einsparen.

Heute habe ich ein 100g Bleistück wieder entfernt. Das ist in der Ebene noch gut möglich, am Hang kommt es dann wieder rein. Ich werde die Tage mal die EWD nachmessen. Mein Verdacht ist, dass der Flieger einfach etwas zu viel davon hat. Zumindest für meinen Geschmack. Das hält sich aber absolut im Rahmen. Wie gesagt, ich mag es sehr gerne neutral, da feilt es sich besser :D

Zum Thema aus der Hand werfen: ich möchte das nicht machen. 10,7kg sind schon ein Wort und das dann auch noch nach vorne beschleunigen... ich denke das würde nicht gut gehen. Am Hang haben wir das gemacht (ohne Motor), aber das war voller Körpereinsatz und nicht ohne Risiko... Mit dem Teichner Startwagen ist das eine sehr einfache und sichere Sache. Nur an der Nasenleiste sollte man den Vogel etwas unterlegen, damit er die Nase nicht zu weit runter nimmt. Ein kleiner Schaumstoffwürfel und alles ist gut.

@Christian, bitte bei den Akkus dran denken, dass der Akkuschacht nur Akkus bis ca. 50mm (müsste ich nochmal nachmessen) Breite geht! Ein Bild des Innenausbaus mache ich die Tage mal und stelle es hier ein...
 
Yoshida II

Yoshida II

Hallo darius,

Waren bei dir eigentlich in den Flächen die MPX einbaukästen direkt eingebaut?

Grüsse

Christian
 

Sven S

User
Hallo Darius

Deine Aussage kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe ebenfalls den Eagle von EMS mit der orginalen Antriebskonstellation und kann das Modell ohne jegliche Probleme schmeißen bzw man kann einfach nur loslassen bei dem Vorschub.

Setup: Torcman 430 Direktantrieb mit 20 x 12 Luftschraube an 8s 4000mAh und YGE 120; Blei hab ich keines im Modell.

Alles was über 8 S ist, ist total unnötig..... das sind meine klaren Erfahrungen und wieso mehr einbauen wenn die Leistung eh schon mehr als nur ausreichend ist ?!?!?

Deine andere Aussage kann ich bestätigen! Selbst kleinste Thermikschläuche bei schwachen Bedingungen sind ein Genuss und gehen leicht von der Hand. Ebenfalls habe ich den Stahl und keinen CFK drin. Die 900gr verkraftet das Modell bzw. würde ich sogar sagen, dass es dem Modell im Flug besser steht.



Grüße

Sven
 
YoshidaII/Eagle

YoshidaII/Eagle

Hallo Sven,

habe gerade Deinen Beitrag zum Yoshida II/Eagle gelesen und kann das kaum glauben.

Das würde ja im Fall zu Darius fast eine Differenz von 800 Gramm bedeuten!!!!

Addition von Akkudifferenz und Zusatzblei 400 gr.

Reden wir hier wirklich bei Dir dann von der neuesten Flächenform von Aer-o-tec ??? - sprich Arcus/YoshidaII Flügel oder evtl. vom Duo Discus/Yoshida I Flügel.

Aufgrund der Pfeilung ergeben sich hier andere Schwerpunkte.

Grüsse

Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

der Eagle ist wohl identisch mit dem Yoshida-2. Zumindest der selbe Flügel und Rumpf. Mag sein, dass Aerotec und EMS ein paar Details unterschiedlich lösen. Allerdings sollten die Schwerpunkte ähnlich sein. Nun wissen wir dass der Schwerpunkt immer individuell geprägt ist. Trotzdem sollte er in einem ähnlichen Niveau liegen.
Und hier habe ich auch viel mit Stefan Eder gesprochen. Auch er konnte meine Konfig nicht glauben... Aber wie ich es auch gedreht habe, ich komme nicht ohne Blei aus... Jetzt könnte es sein, dass aus irgend einem Grund mein Heck schwerer ist.. das kann ich nicht nachvollziehen.

@Sven, wo liegt denn Dein Schwerpunkt? hast Du das HR etwas hoch/tief getrimmt? Und was wiegt Dein Modell? Da Du ja in der Gegend um Fulda wohnst wäre mal ein gemeinsames Fliegen bei Stefan Eder in Herrieden spannend ;) Allerdings muss ich jetzt erstmal auf eine Reparatur warten, da ich meinen Rumpf angeknackst habe :(

Ach ja, nochwas: Die MPX Kästen waren nicht drin und ich überlege über den Winter die wieder rauszureissen und vernünftige Schächte mit hochwertigen Deckeln zu bauen... Die MPX Kästen sind schnell gebaut, aber für ein Modell der Preisklasse finde ich sie nicht angemessen... Wäre der Flügel noch neu, würde ich vielleicht in den vorbereiteten Schacht einen Boden einkleben und als Deckel eine GFK Version besorgen...
 
Hei Jungs!!!,

Ganz still lese ich im Hintergrund weiter mit und passe auf Ausreißer auf...:D

Hallo,

... da ich meinen Rumpf angeknackst habe :(
...

@ Hallo Darius,

Bis Du zu wild mit dem Yoshida II in der Gegend rumgesaust???

stecklandung, oder Schwachstelle...woran lag es :rolleyes:

Ach die Neugierigkeit ;)

Gruss aus Gallien

Asterix
 

Darius

Vereinsmitglied
Naja, woran lags... mir ist ein netter Kollege aufs Leitwerk gelandet :mad: und jetzt wackelt die Seitenruderflosse wie ein Kuhschwanz.. OK sein Modell ist komplett Schrott :D
 

Sven S

User
Hallo Darius

Ja der Eagle ist definitiv identisch mit dem Yoshida 2. Dass dein Heck soviel schwerer ist als meins kann ich auch nicht glauben. Ich fliege meinen Schwerpunkt sehr weit hinten, da das meine persönliche Philosophie ist. Mit dieser Einstellung ist das Modell "auf dem Teller" zu kreisen. Mein Schwerpunkt liegt zwischen 70 und 75mm. Ich messe meine Schwerpunkte nie genau aus. Ich nehme Zuhause eine grobe Voreinstellung vor und erfliege mir meinen optimalen Schwerpunkt. Ein Modell in der Gewichtsklasse ist auch schwer auf den Fingern auswiegbar =)

Das HR habe ich maximal 1mm auf Tief getrimmt. Stefan ist mir definitiv zu weit Weg von meinem Heimatort aus. Ich fahr dann lieber 35km und bin auf der Wasserkuppe.

In meinem Modell sind MPX Kästen serienmäßig von EMS eingebaut und ich könnte mir im Moment keine bessere und saubere Lösung vorstellen. Bilder sagen mehr als 1000-Worte.

Grüße

Sven
 

Anhänge

  • 24082010668+.jpg
    24082010668+.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 65
  • 24082010676+.jpg
    24082010676+.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 55
  • 24082010678+.jpg
    24082010678+.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 59
  • 24082010679+.jpg
    24082010679+.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 61
  • 24082010680+.jpg
    24082010680+.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten