Erfahrungen mit AGM 60 Boxermotor

Hallo zusammen!

Ich habe mir zum Einsieg in die Welt der Benziner für meine Yak 45 mit 2160mm SW mal einen AGM 60 gegönnt. Grundsätzlich springt er zuverlässig an, läuft rund bringt genügend Schub. Folgende Probleme habe ich jedoch mit dem Teil:

1. Er kommt nicht annähernd auf die angegebene Drehzahl von 8500 U/Min, sondern dümpelt mit einer 22X8 Menz S bei 5600 rum. Er nimmt das Gas zwar konsequent an, aber relativ langsam.

2. Meine Versuche, den Vergaser entsprechend einzustellen endeten mit der Feststellung, dass er bei völlig geschlossener Vollgasnadel trotzdem kaum an Drehzahl verliert. Wenn ich jedoch an der Leerlaufnadel drehe, ändert sich auch die max Drehzahl. Im Vergaserinneren konnte ich keine Verunreinigungen oder sonstige Beeinträchtigungen des Kraftstoffflusses entdecken. Ich habe den Vergaser trotzdem gereinigt und bei der Wiederinbetriebnahme keine Veränderungen des Laufverhaltens erkennen können. Mittler Weile hat der Motor ca. 9 Liter Sprit durch. ich bin der Empfehlung, guten Sprit von der Tanke zu verwenden, gefolgt und habe neben den üblichen Sorten auch V-Power mit 100okt. versucht. Die besten Erfahrungen habe ich allerdings tatsächlich mit Aspen2 gemacht. Mit diesem Zeug nahm der Motor am besten Gas an, lies sich super kalt und auch warm starten und zeigte die höchsten Drehzahlen bei ruhigem und konstantem Lauf. Also, allen die diesem Kraftstoff nicht positiv gegenüber eingestellt sind, ich bin zufrieden und und gönne jedem seine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu diesem Gebräu.:-))

Bei Youtube gibt es ja ein paar wenige Beiträge zu diesem Motor. Das was ich da an Laufverhalten sehe, ist aber nicht zu vergleichen mit dem, was ich hier habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Gruß Burkhard
 
Klar, habe ich gelesen. Aber da fand ich keine Antworten auf meine Fragen. Dass er die 8500 nicht erreicht ahnte ich fast. Was soll ich aber bitte mit dieser Angabe, wenn diese Drehzahl nicht annähernd zu erreichen ist? Und was mit demUStdLaufverhalteBei geschlossener Vollgasnadel? Auch dazu finde ich keine Aussagen. Und wieso dreht der Motor in dem YouTube Video so viel höher und nimmt so viel schneller das Gas an?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Besten Dank, Bernd! Genau dieses Video meinte ich. Macht das wirklich so viel aus??? Das schafft meiner ja nicht mal mit ner 22X10. Ich habe auch die AGM Props probiert. Ist das gleiche in Grün. Sollte ich doch mal was ganz anderes testen? Das erste, was mir zu Holzprops für Verbrenner einfällt, ist Menz. Deshalb habe ich auch die gekauft.

Gruß Burkhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Burhard

Vergleiche doch mal die Blattform der Falcon mit deiner Menz und du wirst den Unterschied sehen.
Wen Vergleichen dann mit identischen Luftschrauben /Hersteller.
Hier zum Beispiel bei gleicher LS Größe 800U/min

Gruß Bernd
 
Also, ich habe jetzt auch die Falcon 23x8 und eine Maro223x10 probiert und bekam bei allen das gleiche Ergebnis. die Drehzahl variierte zwar etwas, jedoch kam ich nicht annähernd da hin, wo der Motor in dem Video ist. Vermutlich hat der Motor selbst ein Problem, denn ich kann kann den Prop an swn Apitzen ca. 2-3mm hin und herbewegen. Irgendwo hat das Ding also Spiel. Vielleicht sollte ich einfach mal einen richtigen Motor kaufen....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Leider sieht man nicht welchen Durchmesser die LS im Video hat.
Steigung jedenfalls bei 8".
Eventuell steht die Zündung noch etwas auf spät der Geber hat ja Langlöcher.

Auch das der Vergaser bei Vollgas auf die H Nadel nicht reagiert ist etwas komisch.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
Welche Auspuffanlage ist den montiert gibt es vom Einbau Bilder bzw Motor
mit Auspuff? Ist der Auspuff falsch dimensoniert kommt der Motor auch nicht auf Drehzahl.


Gruß Bernd
 
AGM 60

AGM 60

Hallo Burkhard,
deine Ausführungen lassen darauf schließen das du nicht alles richtig gedeutet hast was dazu geschrieben wurde....

Ich kann mich den Zeilen von Bernd anschließen und nur eine umfassende Information zu dem Einbau, den Komponenten wie Auspuff usw., würden weiterhelfen. Das Spiel welches du beschreibst in welcher Stellung der Kolben?? Oberer/ unterer Totpunkt??
Noch etwas: die von dir angestrebten Drehzahlen wirst du mit VERNÜNFTIG abgestimmten Komponenten nicht erreichen... Denn diese hohen Drehzahlen werden unter Voraussetzungen erreicht die im Modell nicht vorhanden sein sollten. (Lärm usw.)
Also erst mal SACHLICH darstellen wie der Motor verbaut ist und dann die Erfahrungen über den Betrieb dieser Motoren anderer Modellbauer LESEN...., dann kann's weitergehen.
Zum anderen hatte ich von diesem Motor in einem anderen Beitrag berichtet... (s. Hinweis von Bernd...)

Gruss
Mallibu
 
Hallo

Ich buddel jetzt mal ein älteres Thema aus und gebe damit gleich mal meinen Einstand.

Ich habe mir auch einen AGM gekauft.Dieser springt gut an,aber die Leistung ist nicht berauschend.Drehzahlen waren wie beim Themenstarter.Eine Elster 23X8 wurde auch nur mit 5700 gedreht.Die selbe Latte drehte 56ger Einzylinder mit 6700.Diese Größe war meine Referenzmarke und sollte mit 60ccm auch zu schaffen sein.
Nach kurzer Zeit war ein Zylinderfuß undicht und ich habe diesen abgebaut zum eindichten.Beim Blick in den Zylinder ist mir aufgefallen das es wohl mehrere Ausführungen gibt.Ich habe hier schon Bilder von AGM-Zylindern gesehen mit offenen Kanälen.
IMG_20160616_094824.jpg
Meine sahen so aus.Die sind für meinen Geschmack strömungstechnisch sehr ungünstig gefertigt.Darauf hin habe ich mir 2 DLE-Zylinder besorgt und das Problem war beseitigt.
Jetzt dreht er die 23X8 mit 7300.

Grüße Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten