Erfahrungen mit Aliexpress

Mit PP hab ich auch ausschließlich gute Erfarhungen. Was mich wurmt ist, dass PP die Zahlung oft übernimmt obwohl das Sache des Chinamanns gewesen wäre. Rate mal wer das ausnutzt....
Zwischen PP und dem Händler hängt noch Alipay. Keine Ahnung was Alipay dann daraus macht.
 
Was mich wurmt ist, dass PP die Zahlung oft übernimmt obwohl das Sache des Chinamanns gewesen wäre. Rate mal wer das ausnutzt....


Sicher? Wenn ich auf Kleinanzeigen Kram verkaufe und jemand mit Käuferschutz zahlt (natürlich bei Übernahme der zusätzlichen Gebühren :P), behält PayPal so lange das Geld ein bis der Käufer bestätigt, dass er die Sendung erhalten hat, oder bis ich PayPal (zB über Sendungsverfolgung) zeige, dass der Kram angekommen sein muss.
 
Das ist aber nicht immer so. Das macht PP Stichprobeartig bei jedem.
Wenn es bei dir immer so ist, dann haste was ausgefressen ^^.
Oder du benutzt diesen Service von Kleinanzeigen, den würde ich deaktivieren.
Der ist eh teurer als PP.
 
Hier ist was:
Weltpostvertrag Stand 11/2023

Da wurde nachgeregelt (Auszug):
  • 2018 wurde erstmals eine eigene, höhere Bepreisung für voluminösere Sendungsformate und alle warentragenden Briefsendungen („Small Packets“, Format E ) vereinbart. Diese Verrechnungspreise sollten bis zum Jahr 2021 harmonisiert werden.
  • Der Weltpostkongress 2019 beschloss, dass die Endvergütungen für dieses Format „E“ durch die Mitgliedsländer bzw. Postunternehmen ab 2021 selbst frei festgelegt („self declared“) werden dürfen, wobei für die Preissteigerungen Obergrenzen definiert wurden.
  • Daher ergibt sich allein seit 2020 bis 2023 eine Steigerung der von China zu zahlenden Endvergütungen um über 44% (über 140% seit 2009).
  • Konkret auf China bezogen nahm die Bedeutung des WPV relativ gesehen in den letzten Jahren eher ab:
  • Wir sehen, dass der Anteil der direkt aus China unter den Regeln des Weltpostvertrags eingehenden Sendungen v.a. seit 2021 erkennbar rückläufig ist und vor allem die großen Online-Plattformen verstärkt nationale Versandlösungen, z.B. unsere Warenpost, nutzen.
  • Daher ist – rein auf die Sendungsmengen bezogen – die Bedeutung des Weltpostvertrags für den Versand aus China aus unserer Sicht heute geringer als z.B. noch vor 4 Jahren.
 

Racerbuk

User
Hier ist was:
Weltpostvertrag Stand 11/2023

Da wurde nachgeregelt (Auszug):
  • 2018 wurde erstmals eine eigene, höhere Bepreisung für voluminösere Sendungsformate und alle warentragenden Briefsendungen („Small Packets“, Format E ) vereinbart. Diese Verrechnungspreise sollten bis zum Jahr 2021 harmonisiert werden.
  • Der Weltpostkongress 2019 beschloss, dass die Endvergütungen für dieses Format „E“ durch die Mitgliedsländer bzw. Postunternehmen ab 2021 selbst frei festgelegt („self declared“) werden dürfen, wobei für die Preissteigerungen Obergrenzen definiert wurden.
  • Daher ergibt sich allein seit 2020 bis 2023 eine Steigerung der von China zu zahlenden Endvergütungen um über 44% (über 140% seit 2009).
  • Konkret auf China bezogen nahm die Bedeutung des WPV relativ gesehen in den letzten Jahren eher ab:
  • Wir sehen, dass der Anteil der direkt aus China unter den Regeln des Weltpostvertrags eingehenden Sendungen v.a. seit 2021 erkennbar rückläufig ist und vor allem die großen Online-Plattformen verstärkt nationale Versandlösungen, z.B. unsere Warenpost, nutzen.
  • Daher ist – rein auf die Sendungsmengen bezogen – die Bedeutung des Weltpostvertrags für den Versand aus China aus unserer Sicht heute geringer als z.B. noch vor 4 Jahren.
Geringer…. Aber noch vorhanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten