Erfahrungen mit der Airworld Hawk 1:4.5

SteeVee

User
Guten Tag zusammen
Meine Frage an die Airworld Hawk-Piloten:
Ich habe die 1:4.5 Airworld Hawk, Rollout erfolgt, ready für den maiden. Nun liest und hört man doch einige Vorfälle bei welcher die Hawk gecrashed ist weil keine HR Wirkung mehr da war.. (in Verbindung mit gesetzten Klappen..?). Ich persönlich kenne einen WM-Piloten dessen Hawk so runter ging..
Nun bin ich mega verunsichert - vor allem für den Erstflug - dass mir so etwas auch passieren könnte... Ich will mir beim Landen/Anflug eigentlich keine Sorgen machen müssen um einen ev Verlust der HR-Wirkung :-o

Habt ihr da Erfahrungen und/oder Tipps, falls das bei der AW Hawk 1:4.5 auch auftreten kann, wie das zu Vermeiden ist?
Ich dachte immer die HAWKs sind so unproblematisch.. aber solche Geschichten machen mir jetzt ehrlich gesagt gerade etwas Sorgen.

Danke für alle Ratschläge oder beruhigenden Inputs von euch. Danke!
Gruss
Steve aus der Schweiz
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/788140-Meine-Airworld-BAE-Hawk-1-4-5
 
Airworld Hawk

Airworld Hawk

Hallo Steve,

ich fliege eine Airworld Hawk, allerdings im Maßstab 1:4. Von dieser berichtet man das ebenfalls ........... bisher hatte ich allerdings keinerlei Probleme diesbezüglich und ich lande jedes Mal mit voll gesetzten Klappen, da ich das auf unserem kurzen Platz so machen muss :rolleyes:

Angeblich tritt das Problem auch nur bei voll gesetzten Klappen auf, so spricht man. Wie gesagt, ich hatte es bisher noch nie. Du wirst sicher begeistert sein von dem Flieger und das Thema irgendwann einmal verdrängt haben. Ich habe die eingestellten "Roll Out" Bilder von deiner Hawk gesehen, die sieht wunderbar aus und Du hast anscheinend ausreichend Platz zur Verfügung. Lande doch einfach zunächst einmal mit Klappenstellung 1, das wird auch schon super klappen. Die Hawk ist recht gemütlich bei der Landung.

Hier mal ein Video von meiner, da kannst Du wegen der Landung schauen.


Do it, have Fun

Gruß

Detlef
 

SteeVee

User
Hi Detlef
super Sache! Ich danke dir vielmals für deinen Support. Ja, sachte auch ich lande erst mal mit Flaps 1, dh Startstellung für mich. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Thema so prominent ist, denn sonst hätten nicht so viele Piloten den Weg zur Hawk von AW gefunden :-)
Vielen Dank dir schon mal, liebe Grüsse aus der Schweiz
Steve
 

Segler89

User
Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Problem dann auftritt wenn man die Klappen voll setzt bei zu hoher Geschwindigkeit. Meine große und kleine CARF Hawk habe ich auch immer mit vollen Klappen easy gelandet, gehen ja beide extrem gut, allerdings Klappen nie bei erhöhter Fahrt gesetzt, vielleicht 30% Schub maximal? Ich weiss nicht mehr genau, aber das ist so wie ich meine kein Problem der AW Hawk, sondern kann bei allen passieren.
 

PB

User
So wie Segler es sagt, habe ich es auch im Kopf.

Unzählige Hawks habe ich geflogen, bei keiner war dieses Problem auch nur im Ansatz zu erkennen. Von daher bei angemessener Fahrt die Klappen setzen und dann wird es gut gehen! Für das Gewissen in größerer Höhe testen....

Viele Grüße

Philip
 

Uro1

User
Airworld Hawk 1/4,5

Airworld Hawk 1/4,5

Hallo Steve,
meine AW Hawk 1/4,5 ist jetzt 3 Flüge alt. Habe das Landeklappenproblem definitiv nicht! Übrigens auch nicht meine CARF Hawk 1/5,3.
Der angegebene Schwerpunkt scheint etwas sehr weit vorne. Du kannst Dich freuen: Der Jet fliegt super!!
Hartmut
 

Uro1

User
Airworld Hawk 1/4,5

Airworld Hawk 1/4,5

Das ist meine:)
9BB09952-1EC7-4363-A102-7B30F870B847.jpeg
Viele Grüße
Hartmut
 

Scramble

User
Geschwindigkeit muss passen

Geschwindigkeit muss passen

Guten Morgen, ich hatte vor jahren eine solche Hawk - fliegen tut das ding sehr gut, keine Frage!
Was du hast m Hinterkopf haben solltest ist definitiv die Geschwindigkeit- NIEMALS MIT ZU HOHEM SPEED DIE FLAPS FAHREN!
Das Problem dass das HR nicht mehr angeströmt wurde - hatte man anfangs sogar beim Original (!) Aus diesem Grund wurde diese (ich sag dem mal Zwischenflap) zwischen Fläche und Flap gemacht - so Trift die abströmende Luft noch auf das HR.
Also - immer zuerst schön die Geschwindigkeit vernichten evtl mit der Luftbremse wenn du eine hast - erst dann die Flaps😉

Ebenso muss man die Pfeilung der Flächen und die negativ V-Form des HR beachten - in der letzen Kurve nicht zu langsam - taste dich mit grossen Anflug-Kurven an das Verhalten heran!

Wenn noch Fragen - einfach anschreiben - können auch mal telefonieren wenn du willst

Lg Marco
 

SteeVee

User
Hey liebe HAWK-Piloten! Schon mal vielen vielen Dank für euer Feedback und die wertvollen Tipps. Bin sehr positiv überrascht und erfreut über die zahlreichen Antworten :-)
Und mann, so schöne Modelle - jedes davon! Glückwunsch!

Ah, genau: das wollte ich auch noch fragen.. Bezüglich Schwerpunkt und Ruderausschläge - kommt das hin für den Maiden mit den von AW angegeben Ausschlägen? Und der Schwerpunkt sollte auch auf der sicheren Seite sein..?

Noch allen einen schönen Tag :-)!

Schade ist die JetPower abgesagt.. aber war ja absehbar.. :-(

Beste grüsse
Steve
 

Uro1

User
Airworld Hawk 1/4,5

Airworld Hawk 1/4,5

Guten Morgen Steve,
ich habe die Werte von Airworld 1:1 übernommen. Den Schwerpunkt würde ich auch erstmal übernehmen und dann ggfs. anpassen. Das werde ich, wenn das Wetter mitspielt, dieses Wochenende tun.

Viel Erfolg beim Maiden!

Viele Grüße
Hartmut
 

SteeVee

User
Einstellungen für Maiden

Einstellungen für Maiden

Hey Uro1
danke dir :-). Gib mir doch Bescheid wie es leif am WE.. bin gespannt wie eine Feder und ungeduldig deinen Bericht zu lesen!
Herzliche Grüsse
Steve
 

SteeVee

User
Guten Morgen Steve,
ich habe die Werte von Airworld 1:1 übernommen. Den Schwerpunkt würde ich auch erstmal übernehmen und dann ggfs. anpassen. Das werde ich, wenn das Wetter mitspielt, dieses Wochenende tun.

Viel Erfolg beim Maiden!

Viele Grüße
Hartmut

Hartmut, noch eine Frage: Startest du mit gesetzten klappen "Start"? Da sollte es ja kein Problem darstellen, sonst macht das setzen der Start-Stellung wenig Sinn.. nicht?
Grüsse Steve
 

Uro1

User
Airworld Hawk 1/4,4

Airworld Hawk 1/4,4

Hallo Steve,

Ja, ich stelle Klappen auf Start.

Viele Grüße
Hartmut
 

SteeVee

User
Das ist meine:)
Anhang anzeigen 2317597
Viele Grüße
Hartmut

Hi Hartmut
tolles Design an deiner Hawk!! Wie kommst du mit dem Schwarz zurecht? Ich habe eine L-39 von JL in schwarz - wir fliegen hier umrundet von Bergen und waldigen Hügeln - da kann es schon mal schwierig werden den Flieger zu sehen, gegen das Gelände. Vor allem Abends.. da helfen die Landelichter an den Wingtips schon sehr :-)
Gruss Steve
 

Anhänge

  • 20180731_101205.jpg
    20180731_101205.jpg
    891,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0194 (2).jpg
    DSC_0194 (2).jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 201

SteeVee

User
Airworld Hawk 1/4,5

Airworld Hawk 1/4,5

Hallo Steve,
meine AW Hawk 1/4,5 ist jetzt 3 Flüge alt. Habe das Landeklappenproblem definitiv nicht! Übrigens auch nicht meine CARF Hawk 1/5,3.
Der angegebene Schwerpunkt scheint etwas sehr weit vorne. Du kannst Dich freuen: Der Jet fliegt super!!
Hartmut
Hey Hartmut, und, wie leif es bisher mit
 

SteeVee

User
Sorry.. zu früh weg :-D
Hey Hartmut, wie lief es bisher mit deiner Hawk 1/4.5 AW? Neue Erkenntnisse / Erfahrungen zum teilen?
Gruss Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten