Frage Erfahrungen T-45 (Gos-) Hawk 1:6 v. Jetlegend / Global Jet Club

wenn du sie zu sehr stauchst, kommst du aber auch nicht weiter.:D
 
HI,

Jenachdem wieviel weg du von der dünneren Feder hast, kannst du einfach hergehen und eine 5mm dicke Scheibe oder ähnliches einlegen, damit hättest du etwas mehr vorpannung, aber der Weg würde sich etwas verkürzen, habe es aber so schon oft angewendet, hat immer gut funktioniert, einfach mal versuchen.

Ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Gruß Jens

Daran habe ich auch als erstes gedacht . Nur ist das eigentliche Problem des zu geringen Federweges nicht behoben .
 
wenn du sie zu sehr stauchst, kommst du aber auch nicht weiter.:D

Richtig, das bringt nur einen kleineren Federweg

Auf den Punkt gebracht : Das große Problem dieser Federung ist die zu geringe Federung ( Federweg ) im belasteten Zustand . Und das kann nur durch ein ersetzen der dickeren Feder durch A ) eine etwas längere oder B ) eine mit gleichen Ausmaßen , jedoch einer stärkeren Federkraft behoben werden . Wenn die kleine Feder ( wie auch immer ! ) dazu benutzt werden würde das Gewicht des Modells zu tragen....passt der Anstellwinkel nicht mehr !
 

Kraftei

User
Hi :)

Meine Goshawk hat eben beim Rollout das erste Mal die Sonne gesehen !
Turbine u. Technik funktioniert, aber das mit dem Fahrwerk geht, zumindest auf Rasen gar nicht :(
Diese Erfahrung hat mich heute eine Fahrwerksklappe gekostet :mad:

Gion, ich sehe das ein bißchen anders, als du und werde versuchen einen anderen Weg zu gehen. Die kurze, harte Feder hat m.E. so gut wie keinen Federweg, d.h. meiner Meinung soll sie lediglich als so eine Art Anschlagspuffer fungieren.

So wie auf diesem Foto (aus dem Netz) sieht es bei meiner auch aus :(
Die Schleppen (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen :D liegen ja im Stand bereits waagerecht :eek: Wo soll da noch der Federweg für die dickere Feder herkommen? Ausserdem graben sich die "Knie" ja förmlich in die Grasnarbe ein :(

rishon_show_(26).jpg

Die Schleppen müssen m.E. unbedingt weiter raus!
Wenn ich mir dagegen nämlich andere Hawks ansehe, da "liegt" die Schleppe nicht waagerecht sondern "steht" bei ca. 20° bis 30°.

Fahrwerk OK.jpg

So kann man federn! :)

Ich denke, wie gesagt, die Federung als solches sollte eigenlich die dünne lange Feder übernehmen. Nur ist diese von Jetlegend völlig unterdimensioniert.
Entweder bekomme ich auf die eine ode andere Art einen stärkeren Ersatz, oder ich pfeife auf die (beabsichtigte) Progressivität, und verwende EINE lange Feder, die in ihrem Härtegrad zwischen der schwachen und der starken Feder liegt.

In dem Punkt mit dem Anstellwinkel gebe ich dir Recht: der Winkel wird sich ändern. Damit die Sache nicht negativ wird, muss man das dann am Bugfahrwerk wieder ausgleichen, d.h. höher stellen (längeres Bein o.ä). Das sollte ohne Probleme gehen, denn der Fahrwerksschacht hat nach vorne hin noch ca. 4-5 cm Platz.

Würde vorschlagen wir halten uns auf dem Laufenden -wer Erfolg hat, gibt laut :)

:) Holgi
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm, ich kanns mir nicht verkneifen :D ist das auf dem obersten Bild überhaupt eine T45 / Goshawk?
Irgendwie sieht das Ding formtechnisch ziemlich daneben aus :D:D:D da muss wirklich "T45" dranstehen damit man weiß um was es sich handeln soll
lol1.gif
 
hmm, ich kanns mir nicht verkneifen :D ist das auf dem obersten Bild überhaupt eine T45 / Goshawk?
Irgendwie sieht das Ding formtechnisch ziemlich daneben aus :D:D:D da muss wirklich "T45" dranstehen damit man weiß um was es sich handeln soll
lol1.gif

dat pascht scho im großen und ganzen ;)
 

Anhänge

  • t45a01.jpg
    t45a01.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 113

Kraftei

User
Hi :)

@Joerg: die is' halt noch ein bissl' nackend :D

@ Gion:

dat pascht scho im großen und ganzen ;)

Die fliegen damit aber auch vom Träger bzw. Piste und nicht vom Acker :D

Das Blöde ist, dass ich so bei uns definitiv nicht starten kann. Komme auf gar keinen Fall auf die nötige Geschwindigkeit :(

Kuck mal die hier. Ist die große Skymaster (landgestützte) Hawk in T-45 Goshawk Lackierung :D . Die steht schon etwas höher und so das geht wunderbar. So stelle ich mir das vor! Wenn ich dafür fliegen könnte, würde ich dieses "Scale-Opfer" liebend gerne erbringen :D
Wie die übrigens zur Landung reinkommt (langsam und mit tiefer Nase) , ist schon ein Traum!
Ich fürchte, das ist in der Form mit unseren kleinen Pötten so nicht machbar, oder ?
Wie machst du deinen Approach denn? Nase tief oder angestellt an den Platz gezogen ?

Ein anderes Thema ist mein Antrieb. Ich weiß nicht, wie's mit einem anderen Fahrwerk aussehen würde, aber auf unserer 120m Graspiste wird das selbst mit höheren Beinchen wohl seeehr knapp!

Schade; vor kurzem sind hier ein paar 90er IQ-Hammer durchgegangen. Das wäre, so denke, ich eine Alternative! Gefällt mir sehr gut das Teil!

:) Holgi
 
Wieso Acker ??? das ist eine mit Gras bepflanzte Landebahn :D

ganz so langsam wie die Große von Skymaster sollte man die kleine im Landeanflug nicht machen, ansonsten sieht das genau so aus ...wenn nicht sogar besser wegen der Speedbrakes :D. Außerdem sollten die Klappen des HFW , wenn Fahrwerk draussen, geschlossen sein. Wenn die Kiste mal durchfedert ( nicht jede Landung ist perfekt ;) ) sind die Dinger Geschichte .

Leistung / Biene /Pistenlänge ,
ich habe einen Harpoon2 ( ohne Canards ) und die Hawk. Beide mit P80SE und fast gleich schwer im betankten Zustand. Der Harpoon ist nach 40-50m sicher in der Luft....die Hawk braucht gut das doppelte um sicher abzuheben .Unsere Piste ist ca. 300m lang . Ich hätte bei deinem Antrieb und 120m Piste ein mulmiges Gefühl im Magen. Wenn du einen Startabbruch machen musst ,( kommt ja mal vor ) würde dein Modell erst in der nächsten Ortschaft zum stehen kommen .Du solltest für den Erstflug auf eine längere Bahn ausweichen, wenn das möglich ist .
 
Hi Jungs,

hatte auch schon von Anfang an überlegt andere Beine im Flügel einzubauen. Habe aber nix passendes gefunden, da die Originalbeine eben scale aufgebaut sind von der Form. Andere Beine einzubauen wird da nicht einfach werden. Müsste den Fahrwerkschacht auf jeden fall umbauen.

@ Holger:

Wäre eventuell nicht die dümmste Idee sich für den Ersten Start eine Längere Bahn zu suchen. Kannst gerne zu uns kommen, auch wenns dann etwas viel Faherei ist.

@ All:

Meine Hawk ist noch zu haben 1200 € VB mit servos, akkuweiche... usw.

Gruß
 

Kraftei

User
Hi Jungs,

nach kurzer Frustphase heißt's jetzt wieder "Jetzt erst recht!"
Die Fahwerksabdeckung ist schon wieder gepappt und gespachtelt. Noch'n büschn drüberblasen und dann issas gut :D

Daniel, ein anderes Fahwerk ist, denke ich, wirklich nicht nötig. Das vorhandene bringt ja alles mit (und sieht obendrein toll aus!) Nur die Abstimmung ist halt miserabel :(

Ich hab das Fahrwerk eben nochmal zerlegt. Einteilige Feder scheidet aus, da wir hier 2 Rohrduchmesser haben. Der innendurchmesser der unteren langen Tauchrohres beträgt 5,8 mm. Da die Originalfeder bei 0,6mm Drahtdurchmesser die Kraft einer Kugelschreiberfeder besitzt, werde ich mal versuchen, beim Federshop 60mm lange Federn mit ca. 1mm , 1,2mm und 1,4mm Drahtdurchmesser bei max. 5,7mm Außendurchmesser zu bekommen - Die obere Feder hat 1,7 mm Draht und ist definitiv zu hart. Versuch macht also wiedermal kluch :D

Zur Startstrecke: Ich werde definitiv nicht versuchen, das Teil mit der T-51V2 bei uns am Platz zu starten. Das würde garantiert schiefgehen. Ich glaube nun auch, dass die kleine Bine nur auf Asphalt Sinn macht. Also werd' ich mich wohl mal ganz vorsichtig nach einem anderen Brenner umschauen müssen :(

Hab gerademal geschaut; für die IQ Hammer 90+ werden gebraucht mit sehr wenig Laufzeit so im Schnitt 1500 Eurolinos aufgerufen - Wenn man bedenkt dass die P100 neu für 1865€ angeboten wird, ist mir das eigentlich etwas zuviel! Mal schauen; vielleicht rennt mir ja irgendwo ein Schnäppchen über den Weg.

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Gion :)

Habe direkt bestellt - Wehe, wenn die nix sind :D

Ich lasse mir gerade bei federnshop.com / Gutekunst welche für die (lange) erste Stufe wickeln.
Hatte eine Anfrage gesendet und zwei 52mm lange Federn mit 15N/mm bestellt.
Der technische Berater rief mich daraufhin extra an, dass er das bei einem Hülsendurchmesser von 5,7 nicht hinbekomme. 1,0er Draht sei das Maximum, was er unter Beibehaltung der technischen Vorgaben hierfür wickeln könne.
Er käme auf max. 5N/mm, wolle aber nochmal schauen, was er rausholen könne.
Ich denke eine Kombi aus der dann härteren 1.Stufe und der weicheren 2 Stufe wie du sie herausgefunden hast könnte es bringen.
Wir werden sehen, sprach der Blinde zum Tauben!

Dranbleiben!

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi :)

Frohe Kunde :)
Nachdem die Gutekunst-Federn, weil Einzelanfertigung, 25 euro / Stck. kosten söllten, habe ich mich nach einer etwas günstigeren Alternative umgesehen.
Zugegeben, nachdem ich nun für 6 kurze Federn incl. Versand immerhin auch noch 25 Euro bezahlt habe, ist das immernoch 'ne Stange Geld, aber es hat sich gelohnt! Vom Resultat bin ich begesitert!

Ich habe nun pro Bein je 3 Federn des Typs 0X-DF1752 der.Fa. Febrotec + die originale große Feder drin.

Seltsamerweise müssten diese eigentlich viel zu weich sein, denn ich hatte mir bei Lo von 52mm eine Federrate von ca. 15 N/mm ausgerechnet. Nun habe ich gerademal 15 N/mm bei 18.9mm, was nur rund einem Drittel (5 N/mm bei 3x 18,9mm) der gewünschten Kraft entspricht.
Trotzdem passt das Ergebnis perfekt!

Natürlich muss jetzt, aber das war ja im Vorfeld bereits klar, das Bugfahrwerk ebenfalls um knapp 30mm unterlegt werden, damit der Anstellwinkel wieder stimmt. Nach vorne hin sollte der Platz jedoch dicke ausreichen.
Mal kucken, wie ich das am Besten mache...

SIeht jetzt auf jeden Fall viel besser aus - Die Klappen haben nun, auch auf Rasen, eine echte Überlebenschance und die "Knie" bohren sich nicht in die Grasnabe. Federweg ist jetzt üppig vorhanden :)

Steht jetzt da, wie 'ne Skygate für Arme :D So wollt ich's haben! :)

IMG_4583kl.JPG

:) Holgi
 
........
Habe bei mir nicht das JL Metallpendel genommen, sondern ein Filzpendel. ............

Wie ist sichergestellt, dass das Filzpendel auch wirklich den Sprit leersaugt? Dazu müsste es doch im Tank liegen, wenn es, ähnlich wie das Metallpendel, von oben auf den Tankboden hängt, dann blieb ca. 100-200ml im Tank, oder?

Gruß
Volkmar
 

Kraftei

User
wenn es, ähnlich wie das Metallpendel, von oben auf den Tankboden hängt, dann blieb ca. 100-200ml im Tank, oder?

Hi Volkmar :)

Wer sagt, dass das Metallpendel über dem Boden hängt? Das legst DU doch mit der Länge des Schlauches fest ???

Übrigens, ich will dich nicht beunruhigen, aber das Video hier kennst du? : http://www.youtube.com/watch?v=k1vuQYtPEGs Ab 5:05 min wirds tragisch :(

Sieht aus wie eine Kopie meines Maiden, mit dem Unterschied, dass der Kollege immerhin einen kompletten schönen Flug erleben durfte, während ich es bereits nach ca. 10 sec. mit diesem Ergebnis geschafft hatte :cry:
Und ich schätze mal, meine Goshawk war sogar noch etwas schneller unterwegs, als sie unvermittelt snappte :(
Wow! 4 kilo€ in 10 sec verdampft! Da hab' ich immer noch dran zu knapsen! Hätte für mich beinahe das Ende dieses Hobby bedeutet!
Meine rel. geringe Erfahrung mit so einem tückischen Biest und die Giftigkeit dieser Hawk passten wohl nicht zusammen.
Ich brauch das nicht, einen Flieger, bei dem du bei jedem Turn zittern musst, ob es der letzte sein könnte. Das hat mit Entspannung nix zu tun...
Ein Flieger sollte m.E. so einen Charakter haben, dass er zumindest mal einen kleinen Fehler verzeiht (wer ist unfehlbar?).
Ich mach mir da nix vor. Ich hab den Stall mit Snap immer noch vor Augen und selbst wenn es nicht beim ersten Turn passiert wäre (bei dem ich wie gesagt recht schnell war!), spätestens beim Einkurven zum Endanflug (bei welchem ich dann viel langsamer gewesen wäre) wär's dann passiert.
Komischerweise habe ich schon von anderen JL Hawks gehört, die einwandfrei, ohne irgendwelche Unarten fliegen sollen :confused:

Sei's drum. Bin damit durch, und werde bald wieder ganz enspannt Kolibri (Aeronaut Panther) fliegen :)

:) Holgi
 
Wingman hatte nun auch sein Roll Out

Wingman hatte nun auch sein Roll Out

In den nächsten Wochen ist Take off:
Gewichte: 9,0 und 9,3 trocken

hawk2808122.jpgt45.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten