Erfahrungen mit der alles-dabei-App flyDMFV

aue

User
Mit Verlaub ...

Das fehlte mir noch das ich per APP meine Wildflieger oder Hangflugplätze bekannt gebe. Nee, nee
Mit Verlaub Holgi,

wem gibst du denn bitteschön etwas bekannt? Das ist wirklich so eine unbegründete Angstmacherei vor unterstellter Ausschnüffelei. Im Übrigen ist ein beliebter Spot schneller bei Anliegern bekannt, als du vielleicht glaubst. Und da ist es immer ein sehr gutes Argument, wenn du mit guten Argumenten nachweisen könntest, dass du sehr auf Flugsicherheit bedacht bist. Sichtbarkeit ist ein solch gutes Argument. Deine Befürchtung ist unbegründet und nicht schlüssig.

Irritierte Grüße
Andreas
 

Termnak

User
Servus,
der Tod des Modellflugs ist bestimmt nicht diese App. Wenn man den Leitfaden des DMFV kennt, sollte man ja die Erlaubnis des Grundstückseigentümers/Nutztungsberechtigten haben. Ich behaupte mal das werden die wenigsten ( Wildflieger ) haben. Ob da die Versicherung noch greift will ich hier erst garnicht weiter diskutieren. Oje und jetzt noch eine App diese freiwillig ist. :)

Gruß Jürgen
 
Genau, Neuanfänger verschreckt man erstmal....
a) Du brauchst eine eID
b) Du brauchst eine Versicherung
c) Du brauchst aber auch noch ggf. einen Kenntnisnachweis
d) ... nun wenn Du es richtig machen willst musste noch flyDMFV nutzen damit Du dich "sichtbar" machst
und Zack hat der keinen Bock mehr
Der denkt dann nur noch an Kontrollwahn...

Und dann haben wir noch die ganzen Leute die in irgendeinem Shop sich einen Multicopter besorgen und von alle dem garnichts wissen und fliegen dann irgendwo. Sicherheitsgewinn? Pustekuchen.

Als erstes würde es völlig reichen wenn man anfängt "Modellfluggelände" generell einfach auszunehmen und zu Sagen im Radius von 500m ist jeder andere Überflug generell verboten. Dann braucht es keine gesonderte "Sichtbarkeit"

Aber wir weichen vom Thema ab, zurück zur App
 

Termnak

User
Ja und warum haben wir den Grundsätzlichen Kram? Habe grad meinen Alahut auf und bin der Meinung, das dies auch mit U-Space zusammen hängt. Wenn man fliegen will muss man halt die Auflagen mitmachen oder sein lassen und sich dann ein anderes Hobby suchen.

Gruß Jürgen
 

aue

User
Genau, Neuanfänger verschreckt man erstmal....
Eine solche Sichtweise ist Ausdruck höchst subjektiver Betrachtung. Du siehst das aus der Perspektive evtl. langjährigen Modellflugs. Wer aber heute neu anfängt, hat überhaupt keine bisherigen Vergleiche. Deine behauptete abschreckende Wirkung träfe nur im Vergleichsfalle zu, den Neulinge aber gar nicht vornehmen. Im Übrigen fliegen wir nach wie vor mit recht liberalen Vorgaben.
Wir haben in diesem Jahr in unserem Verein insgesamt neun Neuanfänger im Alter von 8 bis 63 Jahren. Keiner von denen ist auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, es sei zu viel reglementiert. Das Jammern zu diesem Thema kommt wirklich nur von Altpiloten.
Im Übrigen hilft auch ein Vergleich zum Straßenverkehr. Obwohl vermutlich seit langem in jedem Jahr neue und weitergehende Vorschriften hinzukommen, steigt die Anzahl der Verkehrsteilnehmer zuverlässig. Auch hier ist die Behauptung einer abschreckenden Wirkung durch Regeln widerlegt.
Und nochmal: Maßnahmen, die die Sicherheit in unserem Hobby erhöhen, befördern seine Berechtigung. Und wenn ein Sicherheitsgewinn mit nur so geringem Aufwand wie einem Tastendruck auf dem Handy zu bewerkstelligen ist, halte ich es geradezu für grotesk, zu behaupten, das könnte jemanden abschrecken.

Schöne Grüße
Andreas
 
Es ist nicht empfehlenswert im vorauseilendem Gehorsam eine Sichtbarmachung zu etablieren die von keiner Behörde verlangt wird, was nur dazu führen kann, dass es zu einer Auflage wird - wo es denn schon mal da ist. Und wenn die App dauerhaft freiwillig bleiben soll, steht dies im Widerspruch zu einer garantierten Sichtbarmachung. Wenn diese nicht sichergestellt ist, sollte man es besser ganz lassen. Oder es wird früher oder später zur Pflicht!

Und ja ich fliege seit über 44 Jahre mit Pausen dazwischen und ich höre schon von meinen Vereinskollegen die noch nicht lange dabei sind das Sie den kram hinwerfen wollen, wenn noch mehr kommt. Das ist nicht so dahin gesagt sondern auch ein Stück Realität.
 

Hady83

User
Kann mir jemand Sagen wo der Sicherheits-Token zu finden ist?
In der Mail vom Verband steht in der Geländeverwaltung.
Da gibt es aber keinen Token. ????
 
1704036634901.png
 

Hady83

User
Danke für die Info! Bei uns steht da nichts. Ich werde mal per Mail nachfragen.
 
Brauchst du nicht. Hab ich beim dmfv gemacht. Die haben mich an droniq verwiesen. Von dort habe ich die Info das es was dauern kann. Bei uns jetzt 4 Wochen.

Torsten
 
Eingetragene Modellfluggelände sollte aber immer tabu für UAS sein. Eintragung im Geofencing für gewerbliche UAS und schon herrscht Ruhe.
Andere Luftfahrtteilnehmer sind i.d.R. akustisch oder visuell wahrnehmbarer als UAS.
Genau das scheint ja das Problem zu sein. Die gewerblichen Drohenbetreiber wollen sich nicht durch Modellfluggelände behindert sehen und nehmen allenfalls Rücksicht bei aktiven Modellflugplätzen.
Jetzt aber mal zum Thema Verhältnismäßgkeit: im Geofencing sind bereits mehrere Tausend No-Go-Areas eingetragen. Was wird da durch ca. 1000 Modellflugplätze in Deutschland signifikant schlechter?
Abgesehen davon müssen ab 2027 alle gewerblichen Drohnen ein Detect-and Avoid-System installiert haben. Wozu dann die Meldung, dass irgendwo ein Modellflieger unterwegs ist?
Mit erweitertem Geofencing und Detect-and-Avoid-Systemen ist die Zielrichtung von flyDMFV - ja was eigentlich?

Und auch das elektronische Logbuch funktioniert nur dann, wenn alle Vereinsmitglieder die App Installiert haben. Ich kann aber niemanden zur Installation zwingen (Aussage in der DMFV-Akademie) oder sich gar ein aktuelles Smartphone anzuschaffen, da seines veraltet ist und die App daher nicht intalliert werden kann.
Also muss ich als Verantwortlicher (sprich Vorsitzender) 2 Flugbücher kontrollieren. Da bleibe ich doch lieber bei der Papierversion.

Und dann gibt es noch etwas: wenn ich mich mit der App anmelde, muss ich den Antriebstyp (Elektrisch oder Verbrenner) angeben. Während der entsprechenden DMFV-Akademie-Session kam die Frage, was getan werde muss, wenn der Antriebestyp gewechselt wird. Antwort: abmelden und wieder entsprechend anmelden. Da kann ich nur fragen, wer sich das hat einfallen lassen.

Ferner ist die Haftung für mich ein weiterer offener Punkt: Mir wurde zwar gesagt (in der Akademie), dass ich unabhängig von der App auf den Luftraum achten muss - auch wenn ich keine App nutze oder vergessen habe, die App zu aktivieren. Aber was passiert, wenn eine Drohne sich in meinem Rücken mit hoher Geschwindkeit nähert und mit meinem Flieger oder gar mit mir kollidiert? Bin ich dann selbst schuld, da die App nicht genutzt wurde?

Und was ist mit den Kosten? In der DMFV-Akademie wurde verkündet, dass die App ab 2024 kostenpflichtig wird. Die Kostenhöhe wäre allerdings noch nicht bekannt.

Zum Schluss noch zum Thema DSGVO: ja es ist leider so, dass viele zu viele Apps meine Daten abgreifen und sich unsere Behörden leider nur um die kleinen Fische kümmern und vor den großen Datenräubern zurückschrecken (Google, Meta, Schufa, ...). Aber muss ich wirklich noch ein weiteres Tor in meine Privatsphäre öffnen? Denn mit der App weiss auch Google, wo ich mich gerade aufhalte, da ich für die APP die Lokaliserung aktivieren muss, was ich persönlich soweit wie nur möglich vermeide.

Fazit: was soll diese App? Ich werde dass in den kommenden Tagen im Verein diskutieren, bin mir aber sicher, dass eine signifikanet Zahl von Mitgliedern die Nutzung ablehnen wird (ich kenne die halt alle recht gut).

Gruß und beste Wünsche zum neuen Jahr
Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vielleicht mal eine ganz andere Betrachtungsweise:

Aus Neugierde haben viele DMFV-Mitglieder die App heruntergeladen. Es werden vermutlich täglich mehr. Viele haben die App ausprobiert, ein wenig herumgespielt, nutzen diese aus o.g. Gründen aber faktisch nicht.
Wenn die Hälfte der DMFV-Mitglieder die App auf dem Handy hat, gibt es eine Erfolgsmeldung:
"50% der DMFV-Mitglieder nutzen die FlyDMFV-App"
Ob die vor Ort genutzt wird spielt doch gar keine Rolle. Wichtig ist doch nur Richtung Luftfahrtbehörden, "wir tun was".

Ich sage mal so, in meiner langjährigen Berufserfahrung in einem großen Konzern habe ich gelernt, es ist manchmal nur wichtig Signale zu setzen.
Die dahinter verborgenen wirklichen Handlungen sind etwas ganz anderes. ;)

Achja, ich habe mir auf dem IPhone eine Automatisierung eingerichtet. Wenn ich in die Nähe vom Modellfluggelände komme, sagt mir mein Iphone die App wird aktiviert. Dann startet diese und ich muss nur noch den Platz aktivieren. Und das bekomme ich auch noch automatisch hin.

Spielerei, aber hat den Vorteil, egal was ich gerade auf dem Platz mache, er ist aktiviert und wenn ich nur die Maulwurfshügel beseitige. Soviel zum Thema wirkliche Handlungen.... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten