Erfahrungen mit der Standard Libelle (M 1:2,5) von Airworld gesucht!

@Sven:das mit dem Ausklinkknopf und der Pedalverstellung ist mir bekannt und ich bin ja auch noch nicht fertig. Das I-Brett hab ich bei Airworld gekauft und da sind
ein paar kleine Fehler versteckt . Wird also noch geändert.
Gruß ULI
 
Hallo

Fast Fertig :) !

nur noch ein paar Kleinigkeiten wie : Haubenrahmen lackieren , Gummizug für Fahrwerksklappen , auswiegen usw.

IMG_2345.JPG

IMG_2347.JPG

Gruß ULI
 

Howi

User

Anhänge

  • 100_6275 (Kopie).JPG
    100_6275 (Kopie).JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 146
  • 100_6268 (Kopie).JPG
    100_6268 (Kopie).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 206
Hallo

Habe am letzten Sonntag endlich den Erstflug beim Segler-Schlepptreffen in Himmelstadt absolviert :D :cool: !
Hat alles wie am "Schnürchen" geklappt. :rolleyes: Haha war ja auch n F-Schlepp. Sogar den Schwerpunkt hab ich
auf Anhieb nach meinem Geschmack getroffen.

Bilder:

DSCF3981.JPG

DSCF3997.JPG

DSCF3998.JPG

DSCF3999.JPG

DSCF4018.JPG

Gruß ULI
 

jager

User
H301 vs H201-H205

H301 vs H201-H205

Hallo,

auch ich habe mich unsterblich in die Libelle verleibt - in Schwabmünchen war diese in 1:2 - das ist mir aber ein Tick zu groß, die 1:2,5 passt zu meiner Flotte EMS Arcus 5,33/6m und ASW 15B 1:3.

So nun meine Frage an Euch - wie ist die Leistung der Airworld ohne Wölbklappen - bzw. vermisst Ihr die WK, passt das Profil und wie schwer ist sie?

bekommt man bei Airworld den Rumpf auch ohne Flächen?


@ HOWI hast Du die Flächen mit Wölbklappen machen lassen welches Profil und warum hast Du dir überhaupt welche bauen lassen?


LG
Jager
 

D-0510

User
Hallo Jager!

Ich fliege die Libelle in Voll-Gfk (ohne Wölbklappen) seit 2 Jahren und bin vollends zufrieden mit dem Flugzeug! Perfekt in der Thermik und bei Bedarf auch flott unterwegs. Das Fluggewicht liegt bei 13,5 kg mit gefedertem Einziehfahrwerk und Piloten. Die Frage ob mit oder ohne Wölbklappen... Ich habe die WK nicht vermisst!

Grüße
Matthias
 

asherc

User
C of G

C of G

I am interested if anyone has C of G (Schwerpunkt?) information for the Airworld 40% model. I am almost finished with it and would like some thoughts on this.
 

tomtom

User
Salve,
ist der Flieger von der Auslegung her eher der gutmütige Thermikballon oder der dynamische Streckenmacher?
Festigkeit und Kunstflugeignung?

Gruß
Thomas
 
Hallo liebe Libellen-Flieger,

ich hol mal diesen Thread mal aus der Versenkung hervor. Sicherlich haben einige von Euch nun reichlich Erfahrung sammeln können. Speziell würde mich interessieren, ob sich die Höhenruderbefestigung über die Zeit bewährt hat. Vieleicht kann der ein oder andere noch was zum Bausatz und zu den Flug- Landeeigenschaften erzählen, auch im Hinblick auf die optionalen Wölbklappen. Die Hauptanwendung wird sicherlich der Thermikflug sein, aber dynamische Überflüge sollten auch machbar sein, oder?

LG
Norbert
 
Hallo Norbert,

Ich habe meine Libelle immer noch , und werde sie auch nicht hergeben.
Die Höhenruderbefestigung ist gut und macht keinerlei Probleme, sitzt satt und hat kein Spiel, auch nach den Jahren nicht.
Die Libelle ist einfach zu fliegen, und ihr Haupteinsatzbereich ist der Thermikflug. Natürlich kann man damit auch einen schnellen Überflug machen.
Ich persönlich habe die Wölbklappen nie vermisst.
Für die Landung dürften die Landeklappen etwas mehr Bremswirkung haben, bin aber immer klargekommen obwohl unser Vereinsgelände beengt ist.
Ansonsten ist auch die Landerei einfach.
Der Bausatz ist soweit gut, nur ist was den Innenausbau betrifft fast alles selbst zu machen.

Gruß ULI
 
Hallo ULI,

vielen Dank für die Info bezüglich der Libelle. Nach den Bildern auf der Airworld Seite, vermute ich dass es 500 mm Klappen sind. Unser Platz ist ausreichend lang, trotzdem sind mir Segler mit guter Klappenwirkung lieber. Ich denke in Kombination mit Wölbklappen sollte die Bremswirkung sicherlich (für mich) in Ordnung sein. Ansonsten scheint es ja ein "runder" Segler zu sein.

LG
Norbert
 
Hallo Uli,
ich hoffe du bist noch aktiv im Modellflugsport.
Bericht ist ja schon ein paar Jährchen her.
Habe letztes Jahr einen Bausatz der Libelle von airworld bekommen und würde gerne Winglets dranbauen.
Kannst du mir da diesbezügl. helfen/Ratschläge geben?
Dank dir

Gruß Gary
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten