Erfahrungen mit der Standard Libelle (M 1:2,5) von Airworld gesucht!

Harm

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Hallo Uli,

Wie wäre es um zwei Höhenruderservos direkt in die Dämpfungsfläche ein zu bauen, jedes Blatt sein eigenes Servo. Ich mag bei Grosssegler, wenn es geht, gerne eine doppelte Anlenkung haben beim Höhenruder.

Die elektrisch Steckverbindung kann dann horizontal angeordnet werden wobei die verbindung automatisch stattfindet wenn das Höhenruder am Rumpf geschoben wird (Stecker angeordnet zwischen die Zwei Bolzen die in das eine Bild zu sehen sind).
 
Hallo

Die Variante mit 2 Servos in der Dämpfungsflosse wird auch vom Hersteller vorgeschlagen, das mag ich aber nicht weil ich dann das schöne Ruder aufmachen muss und nacher unten 2 hässliche Warzen habe.

Gruß ULI
 

Howi

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Libelle

Libelle

Hallo

Die Variante mit 2 Servos in der Dämpfungsflosse wird auch vom Hersteller vorgeschlagen, das mag ich aber nicht weil ich dann das schöne Ruder aufmachen muss und nacher unten 2 hässliche Warzen habe.

Gruß ULI

Habe heute meine Libelle bei Hans Müller/Steinau abgeholt,Erste Sahne die Teile!
Der war gerade Flächen am machen für die Libelle 1:2,das ist richtig gross!
Die Servo´s werde ich auch in die Dämpfungsflosse einbauen,an der dicksten stelle habe ich 17mm.
 

Howi

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Habe heute meine Libelle bei Hans Müller/Steinau abgeholt,Erste Sahne die Teile!
Der war gerade Flächen am machen für die Libelle 1:2,das ist richtig gross!
Die Servo´s werde ich auch in die Dämpfungsflosse einbauen,an der dicksten stelle habe ich 17mm.

Bis auf Folie und Lack ist sie fertig!:D
 

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Segelflugsaison fast um

Segelflugsaison fast um

Hallo zusammen,

Da die Segelflugsaison fast um ist ,habe ich jetzt wieder Zeit zum Bauen.

Cocpitausbau ist gut fortgeschritten und auch ein paar weitere gags :

IMG_2063.JPG

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Ein Flächenrad gibt es natürlich auch (ist aber gerade zum Nachbau ausgeliehen)

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Bedienelement selbst hergestellt

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Winglets-Flügel frisch aus der Negativ-Form, müssen jetzt an die Flügelenden angeformt werden

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Instrumentenbrett gekauft bei Airworld

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Pedalerie geschweißt aus VA

IMG_2073.JPG
Scale Schleppkupplung im Maßstab 1:2,5 selbst gefertigt , natürlich gibt es noch ein Ringpaar und die Sollbruchstellen
dazu, getestete zug und auslösekraft mit einem Servo mit 5kg Stellkraft betrug 2000N

Bis Bald Gruß ULI
 
weiter gehts

weiter gehts

Hallo Zusammen

Es ist endlich wieder etwas weiter gegangen.
Die Winglets sind nun lackierfertig, nach viel Spachteln und Schleifen und nochmal (Spachteln und Schleifen)² .
Als Profil wurde das DU 99-125 ausgewält.

IMG_2119.JPG

Gruß ULI
 
Seitenruderanlenkung?

Seitenruderanlenkung?

Hallo

Hat schon mal jemand die Seitenruderanlenkung als rds realisiert? Ist genug Kraft vorhanden?

Ich stelle mir vor daß man keine Ruderhörner außen sieht.

Gruß ULI
 
Hallo

@Apfelsaft : Die Schwerpunktkupplung bleibt weg.

@Benjamin : Hab ich schon gemacht, ist auch eine Möglichkeit.

@all :

Das Fächenrad ist auch fertig , man will ja so einen Flieger nicht dauernd tragen :p

IMG_2120.JPG

IMG_2121.JPG

und weil meine Libelle Winglets haben wird ist die Flügelschere zu öffnen

IMG_2122.JPG

Gruß ULI
 
Cockpit

Cockpit

Hallo,
nun sind die Innenausbauten fürs Cockpit auch so weit fertig:

Die Spanten im Sitzwannenbereich und die Pedalerie mit den Seitenruderseilen
IMG_2123.JPG

IMG_2124.JPG

Der untere Teil der Sitzwanne
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Der obere Teil der Sitzwanne
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Der untere Teil eingebaut
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Der obere Teil eingebaut
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Die verstellbare Rückenlehne eingebaut
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Das Instrumentenbrett eingebaut
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Gruß ULI
 
@ Bruchvogel : Meine Libelle muß nicht bespannt werden da Voll-gfk. Wenn sie Abachiflächen hätte würde das Holz mit Porenfüller gestrichen werden und geschliffen mit 400er Papier. Das ganze 3-4mal und zum Schluss noch mal geschliffen mit 600er. Dann kommt bei mir nur Orastick zum Einsatz, deckt besser.
Die Folie wird dann mit einem Tennissocken über dem Bügeleisen und Einstellung Seide gebügelt. Hohe Temperatureinstellung weil der Socken gut isoliert.
Das Ergebnis kommt dann einer Voll-Gfk Oberfläche sehr nahe , und sollte man einmal neu bespannen wollen geht die Folie auch wieder gut runter ohne das das halbe Holz mit geht.

Gruß ULI
 

Howi

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Hallo , es ist mal ein wenig weiter gegangen!

Hab in Kleinarbeit (nähen von Hand) das Gurtzeug wie es damals üblich war fertiggestellt. Beschläge sind aus VA gelasert und der Verschlussbügel ist aus Federstahl
nicht rostend. Das Gute an dem alten Gurtschloss ist , daß man es Scale (1:2,5) herstellen kann und dann auch noch voll funktionsfähig ist :) .

Gurte02.JPG

Gurte03.JPG

Gruß ULI
 
Hallo,

durchgängig eine sehr schöne Arbeit! Weiterer Vorteil von dem "alten" Gurtschloss gegenüber den neueren mit Drehkreuz ist, dass man auch sicher weiß, dass alle Gurte fest eingehakt sind. So eins mit Drehkreuz ist in einem manntragenden Fox schonmal in einer Negativfigur aufgegangen. Zum Glück ohne schlimmere Folgen.

freundliche Grüße
Daniel
 
Hi,
schöne Arbeit die Ihr hier abliefert.
@Uli: Falls du 100% Scale bauen willst, musst du den gelben Knopf zum Ausklinken noch vom Instrumentenbrett links neben den Steuerknüppel verlegen. Rechts neben dem Steuerknüppel kommt der Verstellknopf für die Pedalverstellung.
@Howi: Falls du den originalen Libelleschriftzug für unter die Kabinenhaube benötigst, bekommst du den bei Streifeneder. Auf dem Original der D-1051 hab ich schon viele schöne Flüge erleben dürfen.

Gruß Sven
 
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