Airworld Wilga erfahrungen

Hoffnungslos überholt, würde ich heute sagen. Die Kiste ist wohl seit 25 Jahren am Markt und ich hab schon länger keine mehr gesehen.
Das Modell hatten Kollegen in meinem Verein, auch auf anderen Plätzen hab ich damals einige Exemplare gesehen.
Relativ schwer, als Schlepper nicht mehr eine Leistung die den aktuellen Anforderungen entspricht.
Teils haben auch welche den (damals) recht schweren Flügel der Voll GFK Variante durch Sandwichflächen in Eigenregie ersetzt, das hat die Leistungen etwas verbessert.
Bei Kollegen aus Belgien habe ich auch mal Seitenruder (Dämpfungsfläche) flattern sehen, wenn man (zu) schnell flog.
Alles in allem - würd ich nicht auf den Gedanken kommen mir eine zuzulegen als Schlepper.
Wenn dich nur die Größe interessiert und eine hübsche Wilga zu haben, dann kann man die nehmen, für den Schleppbetrieb würde ich was anderes nehmen.
 
Hallo Nico,
also ich fliege die Wilga (voll GFK Version) jetzt ca. 15 Jahre.
Gewicht zuerst 10,6kg, wegen diverser Reparaturen knapp 11kg.
Motor ZG 45 mit externem Dämpfer unter Rumpf und abgestimmten Krümmer.
Prop Mejzlik 21x8
Ich bin der Wilga zufrieden, sonst würde ich sie auch nicht so lange fliegen.
Das Antriebskonzept finde ich völlig ausreichend.
Meine geht auf jeden Fall mit dem 45er und dem Prop sehr gut und ich habe auch schon schwere Segler mit 10kg geschleppt, ohne dass ich am Speedlimit war.
Die Jungs die was ganz aktuelles brauchen und im F-Schlepp senkrecht nach oben stürzen müssen können ja eine große kaufen mit 250er Moki oder besser noch 220er Boxer 2T.

Für das Geld bekommt man mit der Airworld Willi einen robustes Modell was mit gar nicht so schlechter Optik ausgestattet ist und sie ist sehr schnell gebaut.
Das Fahrwerk muss eine zusätzliche Abstrebung vom FWK's Bein zum Motorspant bekommen, sonst gibt es mit der Zeit nach.
Die Stoßdämpfer taugen nichts, kann man im Prinzip nach einer Saison erneuern, besser gleich entspr. Fema Dämper drauf dann is Ruhe.
Die Räder sollten 120er sein.

Mann, was wurde der Flieger über die Jahre von mir sogar mit Kunstflug schikaniert, im Steigflug auch schon mal gestoßene oder gerissene Rollen, mich wunderts selbst dass sie das bisher ausgehalten hat. Sie wurde auch schon im F-Schlepp von Seglern runter geholt, zum Glück nie aus großer Höhe, immer wieder repariert und weiter gehts.
Geflattert hat bei mir noch nie etwas, nicht mal beim Abschwung und Vollgas übern Platz.
Flattern kann es eigentlich nur wenn man einen Baufehler drin hat, dann evtl. das Servo noch zu schwach usw., sind ja bekannte Gesetzmäßigkeiten, vor allem was den Massenausgleich angeht.
Was die Flugeigenschaften betrifft:
Sie schwebt natürlich nicht endlos wie eine Piper, (hat ja auch weit weniger Flügel) kann aber mit den L-Klappen sehr langsam gemacht werden.
Bei mittlerem bis starkem Wind sollte man keine L-Klappen setzen sonst bleibt sie in der Luft stehen was sich mit Gas nicht gut ausgleichen lässt, geht auch grundsätzlich ohne Landeklappen angenehm zu landen.
Starken Seitenwind mag sie natürlich nicht so wegen der hohen Fläche und FWK, ist aber bei vielen Hochdeckern so, mal mehr mal weniger.
Servos hatte ich bis vor 4 Jahren 645er Hitec drauf, dann aber auf 5645 umgestellt.
Doppelstrom ist natürlich Pflicht.
Vor drei Jahren habe ich sie auch mal komplett überholt, nur der arme ZG schuftet seit 15 Jahren ohne jegliche Wartung, absolut nichts, das werde ich aber jetzt mal machen.

Ich mag die Wilga sehr, bin auch das Original ein paar mal geflogen und von daher stark infiziert von der Optik.
Falls ich mich nicht noch für eine größere entscheide bleibt die vermutlich bis zu ihrem oder meinem Ende.
 
Die Stoßdämpfer taugen nichts, kann man im Prinzip nach einer Saison erneuern, besser gleich entspr. Fema Dämper drauf dann is Ruhe.
Die Räder sollten 120er sein.
Hallo,
ich habe auch eine Airworld-Wilga, aber noch aus der Vor-Voll-GFK-Zeit mit Styro-Balsa-Flächen. Bei mir war ein Webra-Bully eingebaut.
Das Problem mit den Dämpfern kann ich bestätigen, Ersatz gibt's auch bei Sunshine, deren Styro-Balsa-Wilga mMn der Airwold-Wilga sehr ähnlich sieht.
Die linke große Seitenscheibe hatte ich nicht verklebt sondern geschaubt um einen besseren Zugang zu den Innereien zu habe.

Meine steht jetzt bestimmt schon 2o Jahre unbenutzt im Keller, soll aber wieder flott gemacht werden. Ich werde dann auch 2 Servos für's Höhenruder verwenden. Wie das machbar ist, gibts auch hier im Forum nachzulesen.

Fliegerisch gabs keine Probleme. Wer kein Hightech-Modell sucht, ist sicherlich mit dieser Wilga gut beraten.

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten