Erfahrungen mit einer Alpina 4001 gesucht!

ist die Beplankung am Stoss im Winkel von 90, oder 45 Grad, verzahnt? als Abschluss zur Wölbklappe ist doch eine durchgehende Holzleiste unter der Beplankung, die Nasenleiste ist auch unter der Beplankung?
Eine nicht durchgehende Beplankung ist nichts negatives, verklebt ist sie mit Gewebe auf dem Kern...
Es geht natürlich auch besser...
 

TimjK

User
hm hätte gedacht es wäre eine durchgehende Leiste.
Die war offen da war nichts verklebt.
Man konnte direkt reinschauen.
 
vielleicht hast du keinen Originalflügel, sondern einen Nachbau? Gerade von der Alpina gibts da jede Menge: Rumpf gekauft, den Rest selbstgebaut, auch 2.Wahl ist seeehr viel auf dem Markt...
 
und wie sieht die aus? Bist du sicher das es kein 2.Wahl ist? eine zeitlang gab es fast mehr 2. als 1.Wahl (kein Witz)!
 
bei den Rümpfen wurde es am Firmenaufkleber innen draufgeschrieben, bei den anderen Teile weiss ich es nicht.

übrigens: Ich habe eben bei meinen Flächen (dem Gewicht nach CME?) nachgeschaut. im Schnittpunkt Wkl /Qr ist der Furnier nicht gestossen (wegen Reparatur derzeit sichtbar) allerdings war sie auch genau da beim Vorgänger gebrochen (er hat sie auch repariert)...
 
Tangent Rumpf an Multiplexflächen


Ich besitze eine Alpina 4001 Contest Line von Multiplex damalige Bestellnr. 21 4005.
Da sie als reiner Segler gebaut und in Ermangelung geeigneter Schlepper mehr im Regal liegt als fliegt, möchte ich ihr nun mit einem zweiten Rumpf mit E-Antrieb neues Leben ein hauchen.
Passt der Rumpf der Tangent Alpina an meine Flächen?
 

Leomane

User gesperrt
Multilock sicher

Multilock sicher

Hallo,
bin gerade dabei eine Alpina 4001 zu bauen. Was haltet ihr von dem Multilocksystem?
Besser eine Gewindestange M4 aus Kunststoff in die Fläche und im Rumpf mit einer Rändelschraube sichern?
 
Hallo Sigmar,

habe eine Alpina und einen Vortex. Ich finde Multilocks gut. Sie erfüllen ihren Zweck.

In der Bauanleitung zur Alpina ist beschrieben, wie die Tragfläche zu demontieren sind. Klappt sehr gut. Beim Montieren einfach mit Anlauf zusammenschieben.

Beim Vortex funktionert die Vorgehensweise zur Demontage wie bei der Alpina nicht, hier verwende ich den roten Plastikkeil.

Ich würde die Multilock auf keien Fall ersetzen, auch wenn Sie bei der Montage schwergängig sind.

Hatte vor kurzen hier mal angefragt w/ der Schwergängigkeit bei der Montage beim Vortex, habe das Problem aber mit besagten Anlauf gelöst.

Gruss

Stefan
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Multilock.....

Multilock.....

Hallo,
bin gerade dabei eine Alpina 4001 zu bauen. Was haltet ihr von dem Multilocksystem?
Besser eine Gewindestange M4 aus Kunststoff in die Fläche und im Rumpf mit einer Rändelschraube sichern?



Hab das System bei meiner 5001 und zum ersten Mal damit zu tun. War auch eher skeptisch, ist aber unnötig. Hält bombenfest und beim lösen ein satter Schlag mit der Innenfläche der Hand auf die Nasenleiste ca. 40 Zentimeter von der rumpfanformung entfernt und das Ding löst sich problemlos.

Grüssle
Didi
 
Hallo,
bin gerade dabei eine Alpina 4001 zu bauen. Was haltet ihr von dem Multilocksystem?
Besser eine Gewindestange M4 aus Kunststoff in die Fläche und im Rumpf mit einer Rändelschraube sichern?

Aus meiner Sicht sind die Multilocks auch eine sehr gute Lösung und es gab noch nie Probleme bei mir.
Habe außer der Alpina auch meinen Epsilon Competion gleich damit ausgerüstet. (Der hat ja von Hause aus die umständliche Federbefestigung drin).
Sogar als meine Alpina an einem Hang "bei viel Holz in der Luft eine leichte Feindberührung hatte" hielt die Flächenbefestigung, wogegen sie bei einer etwas unsanfteren Landung in hohem Gras auslöst und so die Kräfte, die sonst voll in den Rumpf gehen würden, dämpft.
Auch bei meinem nächsten Segler kommt die wieder rein wenn da nichts besseres für die Flächenbefestigung vorgesehen ist.

Grüße an alle
 
Tangent Rumpf an Multiplexflächen


Ich besitze eine Alpina 4001 Contest Line von Multiplex damalige Bestellnr. 21 4005.
Da sie als reiner Segler gebaut und in Ermangelung geeigneter Schlepper mehr im Regal liegt als fliegt, möchte ich ihr nun mit einem zweiten Rumpf mit E-Antrieb neues Leben ein hauchen.
Passt der Rumpf der Tangent Alpina an meine Flächen?


<<<< kann mir bitte hier vielleicht jemand von euch einen Tipp geben... oder mal seine Tangentflächen nachmessen? (Flächentiefe, die Abstände und Durchmesser der Verdrehstifte und des Flächenverbinders, Multilock usw.)

Mein freundlicher Modellbauhändler um die Ecke hat hierzu nix liegen und wenn er einen Rumpf bestellt, muss ich den dann auch abnehmen
...und mal so eben 200 Euronen dann nutzlos in die Ecke zu stellen möchte ich auch nicht!
 
Das ist der gleiche Flieger, mit der gleichen Fläche und daher auch gleichen Wurzelrippe. Wenn Du aber Angst hast, ich könnte mich irren würde ich einfach mal auf der Graupnerhotline anrufen. Im Onlineshop bei Graupner kannst Du dann auch gleich den Rumpf bestellen und sparst den Umweg über den Händler...

Grüße,

Jörg
 

DeeSea

User
<<<< kann mir bitte hier vielleicht jemand von euch einen Tipp geben... oder mal seine Tangentflächen nachmessen? (Flächentiefe, die Abstände und Durchmesser der Verdrehstifte und des Flächenverbinders, Multilock usw.)

Mein freundlicher Modellbauhändler um die Ecke hat hierzu nix liegen und wenn er einen Rumpf bestellt, muss ich den dann auch abnehmen
...und mal so eben 200 Euronen dann nutzlos in die Ecke zu stellen möchte ich auch nicht!

200€?

Bei Amazon gibts nicht nur Bücher ;)
 
Das ist der gleiche Flieger, mit der gleichen Fläche und daher auch gleichen Wurzelrippe. Wenn Du aber Angst hast, ich könnte mich irren würde ich einfach mal auf der Graupnerhotline anrufen. Im Onlineshop bei Graupner kannst Du dann auch gleich den Rumpf bestellen und sparst den Umweg über den Händler...

Grüße,

Jörg



Danke Jörg,
ich glaube Dir... und das mit der Graupnerhotline war ein guter Tipp. Ich hatte hier das Tangent Team schon angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
Da hab ich doch dann schon mal mein erstes Winterprojekt..... aber die 5001 würde mir auch verdammt gut gefallen...na mal sehen. Ich geh mal in mich.....



...und JogDive...bei Amazon gehen die Ersatzrümpfe bei 150 Euronen los...dazu dann noch das Seitenleitwerk, die Kabinenhaube.....*ggg*

So schlecht lag ich da nicht mit meiner Schätzung!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten