Erfahrungen mit Hersteller usw. gesucht

Veit

User
Hallo RC-Network User und Modellbau Künstler

Nach vielem einlesen und Bilder schauen habe ich endlich einen Hersteller gefunden, der denke ich mal genau das Baut was ich mir so vorstelle.
Nun fragt ihr euch sicher welcher das ist?!?Ich habe mich für MechaPlus entschieden und denke da bin Ich bestens aufgehoben.Habe schon mal vor ab
mit MechaPlus kontakt gesucht und bin sehr überrascht gewesen über Freundlichkeit,Service und Beratung von Herrn Pech.Jetzt liegt es allerdings nur
noch an mir welche Maschine ich bestelle.Die Auswahl macht es einen echt schwierig sich zu entscheiden.Denke aber das wird sich in den nächsten tagen wohl noch ergeben.
Werde wohl nochmal alle maschinen vergleichen müssen.Damit ich mich endlich entscheiden kann.


LG Gexxtha

Hallo Gexxtha

Ich bin überzeugt das du die richtige Wahl getroffen hast.
Herr Pech nimmt sich sehr viel Zeit für die Kunden.
Würde ich nicht so weit weg Wohnen, dann würde ich die Produktion von Mechaplus schon lange anschauen und mit Fragen löchern :cool:
Lass hören wen du zugeschlagen hast und welche.
Ich hab die Basic Pro 10-05 und bin sehr zufrieden.

Grüsse
Veit
 
Hallo Gexxtha

Ich bin überzeugt das du die richtige Wahl getroffen hast.
Herr Pech nimmt sich sehr viel Zeit für die Kunden.
Würde ich nicht so weit weg Wohnen, dann würde ich die Produktion von Mechaplus schon lange anschauen und mit Fragen löchern :cool:
Lass hören wen du zugeschlagen hast und welche.
Ich hab die Basic Pro 10-05 und bin sehr zufrieden.

Grüsse
Veit


Hallo Veit

Ich denke auch das die Wahl die Richtige ist.
Habe heute nochmals mit Herrn Pech telefoniert.Nach langen hin und her und informations austausch habe ich mich für eine
Pro Basic 10-06 mit einer fme 800 Kress Spindel mit einer 3s Steuerung von MechaPlus und einigen anderen zubehör wie z.b diverse Fräsköpfer verschiedener größen und Formen entschieden.
Allerdings bereitete mich Herr Pech schon mal im voraus auf eine längere wartezeit von ca. 4-6 wochen vor.Lieber Veit musstest du auch so lange warten oder hast du sie Persönlich abgeholt?
Und kannst du mir zur der Producktionsstätte etwas sagen( hoffe nicht 1 Mann Garagen Firma )??Ich weiß ja gut ding will weile haben.Drum werd ich wohl oder übel mich gedulden müssen.

Lg Gexxtha



PS: 4 -6 Wochen:cry::cry::cry::cry: was soll ich nur so lange machen????
 
Und kannst du mir zur der Producktionsstätte etwas sagen( hoffe nicht 1 Mann Garagen Firma )??Ich weiß ja gut ding will weile haben.Drum werd ich wohl oder übel mich gedulden müssen.

Hallo,

was spricht eigentlich gegen eine 1 Mann Garagenfirma? Die Minitec Profile wird er wohl kaum selbst strangpressen. Der Rest der Maschine besteht im wesentlichen aus Normteilen, die man auch zukauft.
Freut euch doch das der Herr Pech so freizügig jedem Hilfe anbietet. (auch Nichtkunden!!)
Einhellig ist jeder begeistert vom Service und der Kompetenz des Anbieters also was solls!! So mancher gute Betrieb ist schon an einem riesen Wasserkopf kaputtgegangen.

Viele Grüße

Dieter

(PS: bin weder verwandt noch sonst irg. wie mit MechaPlus verbunden)
 
Hallo,

was spricht eigentlich gegen eine 1 Mann Garagenfirma? Die Minitec Profile wird er wohl kaum selbst strangpressen. Der Rest der Maschine besteht im wesentlichen aus Normteilen, die man auch zukauft.
Freut euch doch das der Herr Pech so freizügig jedem Hilfe anbietet. (auch Nichtkunden!!)
Einhellig ist jeder begeistert vom Service und der Kompetenz des Anbieters also was solls!! So mancher gute Betrieb ist schon an einem riesen Wasserkopf kaputtgegangen.

Viele Grüße

Dieter

(PS: bin weder verwandt noch sonst irg. wie mit MechaPlus verbunden)



Hallo

Ich freue mich riesig das Herr Pech anderen und mir bereitwillig hilft (auch nicht Kunden bzw. zukünftigen Kunden).Womit ich eher ein Problem habe sind 1 Mann Firmen die nur irgendwelchen Schund zusammen schustern und das auch noch verkaufen wie diverse andere CNC Herstellern.Über die ich leider Gottes in den letzten tagen vermehrt negatives lesen musste.Über MechaPlus habe ich bis jetzt nur gutes gelesen und wollte einfach nur von User zusätzliche Informationen über Firma und den Herstellungsort (Firma) wissen.Ich denke dafür ist das Forum da um sich aus zu tauschen.

gruß Gexxtha
 

DirkL

User
Hallo Gexxtha,

ist das dein Name :confused: ... Ich schreib einfach mal frei meine Erfarhung über CNC Modellbau und MechaPlus ...

Mir ging es vor einigen Jahren genau wie dir, allerdings hatte ich mir erst eine CNC aus Holz gebaut und anschließend
festgestellt das das eigentlich eine tolle Sache ist. Teile am PC entwerfen/zeichen und anschließend auf der eingenen
Maschine fertigen. Allerdings lies der kleine Eigenbau keine genauen Passungen und Serienteile zu, war ja auch nur eine
Spielerei. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer CNC Portalmaschine für den Hobbybereich gemacht.

Dabei stieß ich irgendwann auf die Maschinen von CNC-Modellbau.net und stellte überrascht fest, dass diese Maschinen
nur rund 20km (damals noch in der Südpfalz) gefertigt werden. Wie es der Zufall so will hatte sogar ein Modellbaukollege
von mir eine solche Maschine bei sich stehen. Damals noch mit geteilten Protalseiten, aber nicht weniger gut. Kurz darauf
befand ich mich bei Herrn Pech in der Werkstatt. Diese war recht übersichtlich, aber durchaus strukturiert, glich aber von
der Größe her wirklich eher eine Garage. Dazu später mehr ...

Ich habe mir vor Ort die Maschinen angeschaut und war restlos begeistert. Herr Pech ist sehr kundenorientiert und fertigt
auch Maschinen nach Kundenvorgabe. Dazu kommt das man bei Ihm immer Hilfe bekommt egal um was es geht und ob man
es sich drei mal erklären lassen muss weil man es nicht versteht :D Ich habe mich damals für eine ProBasic mit verstärktem
Rahmen entschieden inkl. Win PC-NC und einer Kress 1050. Bis jetzt alles perfekt und ich bereue nicht, lediglich die Trapez-
spindel würde ich gleich durch Kugelumlaufspindel ersetzen. Kostet aber auch ein Wort mehr.

Vor einiger Zeit ist Herr Pech allerdings in wesentlich größere Räume umgezogen, wen wundert es bei dieser Qualität, dem
hervorragenden Service und den Preisen?! Leider liegt die neue Produktionsstätte nicht mehr in meiner Reichweite, ansonsten
hätte ich gleich mal einen Besuch abgestattet :) Den Bildern zufolge ist auch das Garagenimage abgefallen, in der Herr Pech
damals schon nicht der Einzigste war der an den Maschinen arbeitete.

Keine Angst, ich kann mir nicht vorstellen das du deine Entscheidung bereuen wirst!


Gruß
Dirk
 
Hallo Gexxtha,

ist das dein Name :confused: ... Ich schreib einfach mal frei meine Erfarhung über CNC Modellbau und MechaPlus ...

Mir ging es vor einigen Jahren genau wie dir, allerdings hatte ich mir erst eine CNC aus Holz gebaut und anschließend
festgestellt das das eigentlich eine tolle Sache ist. Teile am PC entwerfen/zeichen und anschließend auf der eingenen
Maschine fertigen. Allerdings lies der kleine Eigenbau keine genauen Passungen und Serienteile zu, war ja auch nur eine
Spielerei. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer CNC Portalmaschine für den Hobbybereich gemacht.

Dabei stieß ich irgendwann auf die Maschinen von CNC-Modellbau.net und stellte überrascht fest, dass diese Maschinen
nur rund 20km (damals noch in der Südpfalz) gefertigt werden. Wie es der Zufall so will hatte sogar ein Modellbaukollege
von mir eine solche Maschine bei sich stehen. Damals noch mit geteilten Protalseiten, aber nicht weniger gut. Kurz darauf
befand ich mich bei Herrn Pech in der Werkstatt. Diese war recht übersichtlich, aber durchaus strukturiert, glich aber von
der Größe her wirklich eher eine Garage. Dazu später mehr ...

Ich habe mir vor Ort die Maschinen angeschaut und war restlos begeistert. Herr Pech ist sehr kundenorientiert und fertigt
auch Maschinen nach Kundenvorgabe. Dazu kommt das man bei Ihm immer Hilfe bekommt egal um was es geht und ob man
es sich drei mal erklären lassen muss weil man es nicht versteht :D Ich habe mich damals für eine ProBasic mit verstärktem
Rahmen entschieden inkl. Win PC-NC und einer Kress 1050. Bis jetzt alles perfekt und ich bereue nicht, lediglich die Trapez-
spindel würde ich gleich durch Kugelumlaufspindel ersetzen. Kostet aber auch ein Wort mehr.

Vor einiger Zeit ist Herr Pech allerdings in wesentlich größere Räume umgezogen, wen wundert es bei dieser Qualität, dem
hervorragenden Service und den Preisen?! Leider liegt die neue Produktionsstätte nicht mehr in meiner Reichweite, ansonsten
hätte ich gleich mal einen Besuch abgestattet :) Den Bildern zufolge ist auch das Garagenimage abgefallen, in der Herr Pech
damals schon nicht der Einzigste war der an den Maschinen arbeitete.

Keine Angst, ich kann mir nicht vorstellen das du deine Entscheidung bereuen wirst!


Gruß
Dirk



Hallo Dirk

Vielen Dank für deine Berühigenden Worte.Habe Gestern nach ein Bisschen suchen habe ich Bilder von Herrn Pechs Werkstatt auf der Homepage gefunden und die haben mich nun endgültig überzeugt.
Um meine anfängliche skepsis zu erklären ist einfach.Ich war einfach komplett überwälltig wie Kompromisslos Hilfsbereit und Freundlich Herr Pech ist.
Ich bin da immer sehr skeptisch bei so viel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.Was warscheinlich verständlich ist.Aber die skepsis hat sich ja nun erledigt.
Was mich dazu bringt das ich es jetzt schon nicht mehr bereue, obwohl die Maschine noch nicht mal hier ist.

Gruß Gexxtha



So zum Schluß verlinke ich hier mal die Bilder und weise darauf hin das die Quelle die Homepage von Herrn Pech ist.


CIMG7367.JPG
CIMG7525.JPG
CIMG7536.JPG
CIMG7545.JPG
CIMG7555.JPG
CIMG7557.JPG
IMGP8422.JPG

( QUELLE: MechaPlus Homepage )

Diese Bilder haben mich endgültig davon überzeugt das MechaPlus keine kleine Garagen Firma ist.Sondern sehr seriös ist.
 
Hallo RC-Network User.


So da ich ja nun eine weile warten muss bis die Maschine da ist such ich schon mal nach ein paar projekte die ich gerne erlernen und angehen möchte.
Habe da ein Video auf Youtube gefunde was genau zeit was ich meine.Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere User mir sagen könnte wie man das macht?Und wie man sowas erstellt kann?


Hier das Video:


Lg Gexxtha
 
hi Gexxtha,

im video wird ja nur 2,5D (relief-)fräsen gezeigt und kein 3D fräsen. 3D fräsen kannst Du mit deiner portalfräse nur durch umspannen des werkstücks. daher ist das ganze recht einfach. 3D modell im cad erzeugen und in eine 3D datei exportieren, die dein CAM lesen kann. ich verwende dafür meist das STL dateiformat. im CAM definiert man wenigstens zwei fräsbahnen. die erste ist zum groben abtragen des materials mit einem schaftfräser, die zweite dann zum schlichten mit einem radienfräser. in dem video kannst du sehen, wie bei 5:07 minuten der schaftfräser gegen einen radienfräser getauscht wird, damit das eigentliche relief aus den treppenstufen gefräst werden kann.

das eigentliche schwierige ist die arbeit im CAM um den GCode für die fräse zu erzeugen. eine gute CAM software unterstützt dich bei der arbeit und bringt dich rasch zum erfolg.

gruss

doc
 

papla

User
Hallo,

für solche Aufgaben verwende ich Cut3D (zu beziehen bei Mechaplus ;))
damit kannst du einfach und fast intuitiv ein 3D CAD Modell in einen g-code umwandeln.
Kannst dein Modell dann auch von vorne und von hinten bearbeiten lassen bzw. in mehrere Scheiben zerschneiden wenn dein Material dünner ist als das fertige Modell. Oder ein Teil Vorderseite und ein Teil Hinterseite machen und dann zusammenkleben usw.
Wenn es Cam Programme für den Hobbybereich gibt die ich nie wieder missen möchte dann ist das Cut3D und V-Carve! Ohne diese beiden Programme kann ich mir ein g-code erstellen nicht mehr vorstellen!
Auf youtube findest du tutorial Videos. Schau da mal rein.

MfG Patrick
 
Hallo Community und CNC-Künstler

Nach langer Wartezeit habe Ich, Heute endlich die lang ersehnte E-Mail über die Fertigstellung meiner Neuen Pro Basic 10-07 bekommen.
Sie wird kommende Woche geliefert und Ich freu mich wie Bolle.Herr Pech war so nett und hat mir schon mal vorab ein paar Bilder zu kommen lassen die ich euch nicht vorenthalten will.


IMG_0025.JPG

IMGP1447.JPG

IMG_0038.JPG
( Quelle: MechaPlus )

Ich persönlich finde sie ist ein schmuckes Maschinchen.Und kann es gar nicht mehr erwarten sie eindlich hier zu haben.
Wärend der warte zeit war Ich nicht gerade untätig und habe mir eine neues Untergestell zugelegt.
Das Ich ja brauchte weil bei einer Länge von 1300mm und einer Tiefe von 800mm war das dann wohl auch nötig.:cool:


20140215_201715.jpg


Denke das sollte reichen ( Maße 1850mm x 900mm ) ;)


Mfg Gexxtha
 
Moin Moin Mitstreiter der CNC Front


Es ist ja schon ne weile her wo Ich meine CNC-Fräse von MechaPlus bekommen habe.In der zwischen zeit hat sich einiges getan.Und habe einige Werkstücke fertig gemacht und bearbeitet.
Nun ist aber meine Fräse gewachsen und hat einen Schall- und Staubschutz mit Absaugung bekommen.Und ist somit um fast 50% leiser geworden.

Hier nun ein paar Bilder.

DSC_0341.JPG

DSC_0343.JPG

DSC_0346.JPG


Lg Gexxtha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten