kleine Kompakte Fräse gesucht - Stepcraft oder...

onki

User
Hallo,

ich versuch das mal mit meiner Owncloud. Da ist immer eine lokale Datei vorhanden. Doppelbetrieb ist sehr unwahrscheinlich.
Wäre halt schöner, wenn man die Werkzeugliste in einem, benutzerdefinierten Pfad speichern könnte. Dann bräuchte es die Link-Akrobatik nicht.

Ach ja. Wie habt ihr das eigentlich mit den Zuleitungen für Absaugung und Frässpindel gelöst.
Die verdeckten Kabel bei der Stepcraft sind ja recht schön unter Putz. Aber ich finde nicht mal eine Vorrichtung zur Halterung des Netzkabels der Frässpindel, geschweige denn eine Halterung etc. zur Führung des Absaugschlauches.

Gruß
Onki
 

QSmurf

User
Hallo,

ich versuch das mal mit meiner Owncloud. Da ist immer eine lokale Datei vorhanden. Doppelbetrieb ist sehr unwahrscheinlich.
Wäre halt schöner, wenn man die Werkzeugliste in einem, benutzerdefinierten Pfad speichern könnte. Dann bräuchte es die Link-Akrobatik nicht.

Ach ja. Wie habt ihr das eigentlich mit den Zuleitungen für Absaugung und Frässpindel gelöst.
Die verdeckten Kabel bei der Stepcraft sind ja recht schön unter Putz. Aber ich finde nicht mal eine Vorrichtung zur Halterung des Netzkabels der Frässpindel, geschweige denn eine Halterung etc. zur Führung des Absaugschlauches.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

dafür gibt es doch das WLAN Kabel.. Spass beiseite, das ist ein kleines Manko, dass man das nicht mit einer kleinen Schleppkette sondern mit einen KAbelkanal gelöst hat. Am Ende war es freihängend.
Eine feste Absaugung hatte ich an der Stepcraft nicht montiert. Heute würde ich das Stromkabel für die Proxxon/Spindel mit Kabelbindern am Absaugschlauch montieren und das dann über eine Schlauchhalterung/Führung oberhalb der Fräse am Frästisch lösen.
 

Teddito

User
Z Achse sieht man recht gut. X Achse nur nen bisschen.
Die Schleppkette der X Achse liegt hinten auf einen LProfil.
Was sind eigentlich so die größten Schleppketten? Sorotec hat nur 35x75.
Bräuchte eine die doppelt so groß ist.

b65a3d5226c4eaafb741411c5e8d03f8.jpg
 

onki

User
Spannzangen-Steckschlüssel

Spannzangen-Steckschlüssel

Hallo,

ich bin gerade dabei, den Fräsmotor mittels SSR zu schalten und einen Absaugung anzubauen.
Also Absaugung verwende ich das 3D-Druckteil aus Thingiverse, weil es dem Original sehr nahe kommt und recht kompakt ist.
Ich hab auch das hier ausgedruckt, da ist der Schlauchanschluss aber zu ausladend und das Teil lässt sich nicht richtig fixieren.

Nun ist es aber so, das bei installierter Absaugung die Spannzange sehr schlecht erreichbar ist um den Fräser zu wechseln.
Kennt jemand eine Art Steckschlüssel oder "Nuss" für die Proxxon Spannzange bzw. die Überwurfmutter, damit man die von unten ansetzt zum Fräserwechsel?
Alternativ ginge auch eine kompatible Sechskant-Überwurfmutter mit entsprechend langer Nuss.
Oder wie handhabt ihr das so?

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

marvin

User
Hi Onki,

ich frage mich ob die Absaugung bei den Abmessung wirklich etwas bringt.
Meine habe ich gerade vergrössert, damit ich einen größeren Schlauch anschliessen kann.

Zu Deiner Frage. Ich habe meine Aus zwei Lagen 9mm MPX gefräst, mit Bürsten und einer Spannzange.
Die nehme ich zum Fräserwechsel ab.

Man kann sich auch ein Ober- und Unterteil erstellen und diese mit Neodym-Magneten zusammen halten.
Dann kannst Du den unteren Teil ganz fix abnehmen.
 

onki

User
Hallo Marc,

so kann ich das bei mir leider nicht lösen, da ich am Proxxon keinen "Angriffspunkt" habe zum Klemmen.
Wo bekommt man den solche "längliche Besen"? mir fällt dazu kein Wort ein, nachdem ich suchen könnte:rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten