Erfahrungen mit Potenza Aura 8

Hallo ja das hab ich mir schon vor kurzem durch gelesen aber ehrlich gesagt bin ich da nicht sO richtig schlau geworden denn zB bei der Yak qq 2m das setup was da zb im aura vorgegeben ist sind die STICK Werte beim Speed Flug relativ gering.
 

stocky

User
Weiß vielleicht jemand den Unterschied zwischen Rate Dampener und Rate Command in den Einstellungen?

Gruß Reimund
 

Puschi

User
Hallo Reimund,

die beiden Modes werden ja vom Aura Config Tool via MouseOver/ToolTip erklärt.

Habs Dir nochmal 2 Screenshots aus dem Config Tool gemacht.
aura_rate_dampener.png
aura_rate_command.png

"Rate Dampener" dämpft Drehraten. Daher die klassische alte Kreiselfunktionen Abweichungen wegzudämpfen.
"Rate Command" befiehlt eine Drehrate. Daher HeadHolding.

Gruß Andreas
 
Aura 8 am Graupner GR12L bindet nicht

Aura 8 am Graupner GR12L bindet nicht

Hallo,
vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Habe ein Aura 8 Firmware 1.6 und Setup für die QQ Extra 300 geladen. Der Empfänger GR 12 L ist für Kanal 6 auf SUM D eingestellt und mit dem Sender gebunden. Kanal 6 vom Empfänger mit Buchse B am Aura verbunden. Leider initialisiert das Aura nicht sondern blinkt nur grün/orange. In der Software habe ich Auto detect, SUM D manuell ausprobiert, jedoch ohne Änderund. Auch mit einem anderen Empfängerm GR 16 das gleiche. Wo ran könnte es liegen?
Danke Peter.
 
Hallo Peter,

bin mir jetzt nicht sicher aber es könnte sein das der Aura 8 nur eine analoges Summensignal vertragen kann. Der GR-12L kann nur eine digitales Summensignal. Das weiß ich weil ich einen GR-12L als Empfänger für einen Aerofly Flugsimulator nehmen wollte. Aber das interface kann auch nur analoges Summensignal und das ging dann mit dem 12L nicht. Ich habe mir dann einen GR-12 (also ohne L) gekauft. Der kann auch analog.
Beim GR-16 bin ich mir nicht sicher. Aber falls der GR-16 auch analog kann muss man das im Empfänger einstellen.

Gruß,
Roland
 

Puschi

User
Hallo,
vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Habe ein Aura 8 Firmware 1.6 und Setup für die QQ Extra 300 geladen. Der Empfänger GR 12 L ist für Kanal 6 auf SUM D eingestellt und mit dem Sender gebunden. Kanal 6 vom Empfänger mit Buchse B am Aura verbunden. Leider initialisiert das Aura nicht sondern blinkt nur grün/orange. In der Software habe ich Auto detect, SUM D manuell ausprobiert, jedoch ohne Änderund. Auch mit einem anderen Empfängerm GR 16 das gleiche. Wo ran könnte es liegen?
Danke Peter.

Hi, der Aura 8 kann digitale Summensignale. Ich selber nutze Ihn mit SRXL (Multiplex). SumD muss auch gehen.
Was Du schreibst liest sich alles sauber aufgesetzt. Also auf Kanal 6 SumD aktiviert. Und den Aura 8 auf Transmitter "Graupner", Receiver Connection auf "Graupner SumD".

Der einzige Punkt den Du nicht erwähnt hast wäre das SumD Data Format auf "SumD Of 8". Da laut dem Graupner Empfängerhandbuch dort ein 8Ch-SumD Signal ausgegeben wird. Aber vermutlich hast Du das auch beachtet.

Insofern kann ich Dir nicht weiterhelfen, außer das Du eigentlich m.E. alles richtig aufgesetzt hast. Vielleicht nochmal prüfen, ob im Graupner Empfänger das SumD wirklich aktiviert ist.

Gruß Andreas
 
Hallo,
erst mal Danke für Eure Hilfe. Habe jetzt das ganze mit einem GR 16 Empfänger probiert und alle Möglichkeiten bezüglich des Summensignals am Empfänger, also SUM D, SUM O und den dazugehörigen weiteren Einstellungen wie OF, FS, HO durchgespielt. Dabei im Aura auch die entsprechenden Einstellung für jedes Summensingnal, welches ich gerade am Empfänger programmiert habe, ausprobiert. Also am Auro Auto detect, SUM D OF 8, SUM D OF 12. Leider erkennt das Aura den Empfänger nicht, die LED leuchtet nur orange und nicht auch grün dazu. Wenn ich jedoch die traditionelle Anschlussvariante ohne Summensignal, also die Servoausgänge vom Empfänger ans Aura Port 1-4 anschliesse und die Servos ans Aura Port 5-8 anschliesse, funktioniert es. Man muss dann aber im Servotab des Aura Config Tools noch die Ports entsprechend einstellen. Leider lässt sich den Drehgeber mehr für den Mastergain realisieren, da Port 8 am Aura schon mit dem Seitenruderservo belegt ist. Werde mal bei Flexinovations anfragen ob die eine Lösung haben. Was mir in der Anleitung zum Aura aufgefallen ist, das es mit einer MX 16 Funke getestet wurde. Könnte es vielleicht daran liegen, das ich eine MX 20 habe.
Für weitere Infos das ganze doch noch mit dem Summensignal zu realisieren, danke ich Euch.
Grüße Peter
 
Hallo Leute,
also so wie ich das traditionell ohne SUM D angeschlossen habe funktioniert es. Hab heute 4 Testflüge absolviert, soweit alles gut. Was jedoch mit dem Anschluß über Patchkabel auser dem zuweisen eines Potis für die glöbale Empfindlichkeit auch nicht geht ist der Quick Trim Modus, der scheint ein SUM D Signal zu benötigen. Hab die Trimmung über das Gestänge vorgenommen, bis am Sender die Trimmung auf 0 steht. Vielleicht hat hier jemand mit der MX 20, GR16 das Aura 8 über SUM D zum laufen gebracht und könnte berichten.
Danke Peter
 
An welchem Kanal hast du beim GR16 das Patchkabel für Summensignal angesteckt?
 

Puschi

User
Hi,


- eine Idee wäre nochmal "Autodetect signal if no signal at power up" unter Setup - Modell Setup auszuprobieren.
- die andere Autodetection die Autodetect des Receiverconnect hattest Du ja schon auf Port B getestet ?
- evtl. Art der Stromzuführung mal ändern. Bei mir führe ich dem Kreisel Strom aus dem Empfängerakku zu und mein Multiplex Empfänger bekommt den Strom vom Kreisel über das Patchkabel.
Ich wollte es andersum haben, aber dann kam auch keine Verbindung zustande. Scheinbar behaken sich hier "Bootzeiten der Platinen" oder so ähnlich. Daher auch die erste Tilde, die auf dem Thema evtl. einzahlt.
- und nochmal der Hinweis... Das der Aura 8 ein "SumD Ch8" Format erwartet und kein "SumD CH12 oder CH16". Daher den Empfänger wirklich auch auf SumD Ch8 programmieren.

Ansonsten find ich auch kein Fehler in der Konfigurationsbeschreibung und im Internet haben meine Recherchen auch nur sehr mageren Erfolg.
Theoretisch sollte es gehen..
Hast Du evtl. im Verein die Möglichkeit, daß jemand ein andere SumD Flightcontrol (z.B. Betaflight Drohne) hat und Ihr dort sicherstellen könnt, das dein Empfänger schonmal "sauber" ist ?

Viel Erfolg weiterhin
Andreas
 
Hallo Andreas
- und nochmal der Hinweis... Das der Aura 8 ein "SumD Ch8" Format erwartet
heißt das ein GR 12 L Empfänger der nur auf SUM D eingestellt werden würde nicht funktionieren? Die Zahll sagt doch nur aus wie viele Kanäle übertragen werden. Das Summensignal bleibt doch gleich? Summensignal funktioniert sowohl am GR 12 L als auch am GR 16, soeben mit einem Wngstabi ausprobiert. Das mit der Spannungversorgung wäre noch einen Versuch wert. Aber so wie ich jetzt verkabelt habe funktioniert es ja. Welche Vorteile hätte ichwenn es mit dem Summensignal doch noch funktionieren würde?
Danke und Grüße
Peter
 

Puschi

User
Hi Peter,

oh, das hab ich verwechselt.

Der Graupner 12L gibt nur SumD Ch8 aus. Und den Aura 8 muss man dann auf SumD Of 8 einstellen. Da wollte ich nur nochmal Hinweisen, aber das scheinst Du ja auch bedacht zu haben.

Welche Vorteile das Summensignal alles bietet:
- Man hat eine schnelle übertragung mit CRC, daher die Befehle kommen auf alle Fälle sauber im Aura 8 an.
- Bei Patchkabel ist die Übertragung ja ohne CRC.

Nachteil wäre, daß nur eine Kabelverbindung existiert. Wenn die rausrutscht sind sämtliche Kanäle weg.

Gruß Andreas
 
Querruder nach unten stellen via Proportionalgeber

Querruder nach unten stellen via Proportionalgeber

Hi, kann mir mal jemand erklären was ich beim Aura8 einstellen muss damit ich beide QR nach unten stellen kann zum Landen meiner Edge?
Das Biest kommt dermaßen schnell zum Landen rein dass ich das gern mal ausprobieren würde beide QR runter zu stellen samt Mischer auf Tief.

Es is nun aber so, dass egal was ich im Sender versuche einzustellen ein QR hoch und das andere runter geht.
Nun kann man ja in der Software zum Einstellen des Aura im Bezug auf QR alles Mögliche einstellen (siehe Bild), was muss ich denn da machen?

aura.jpg

Ich hoffe mir kann wer helfen...

Habt ihr eigentlich schon die Aura8 Pro und Aura12 Pro gesehen?
 

Puschi

User
Hi,

der Aura hat das nicht originär vorgesehen.
Der einzige Weg dürfte wenn über die Mixer sein.
Da müsstest Du mal ein Servokanal aufsetzen der die Absenkung steuern soll und dann hoffen das Du getrennt die beiden Aileronservos ansprechen kannst.
Hab auf die schnelle heute morgen dort nur Slavechannels gesehen, die eher nach Funktionsbeeinflussung und nicht einzelne Servos aussah

Gruß Andreas
 
Querruder nach unten zur Fahrtreduzierung sehe ich extrem skeptisch. Dann hat man einen eventuellen Strömungsabriss genau da, wo er absolut nicht hingehört, nämlich aussen. Und dann schlägt noch der Gyro mit vollen Ausschlägen zu...

Meinrad
 

Puschi

User
Hi, würde an Deiner Stelle auch lieber die Finger von dieser Idee lassen.

Es bleibt natürlich der Seitengleitflug zum Abbremsen oder den Flieger "an den Motor zur hängen" und eher eine Harrylandung zu machen. So mach ich das teilweise mit meinen Kunstflugmaschinen.

Aber das geht ja auch nicht zwingend mit jeder Maschine.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten