Erfahrungen mit prismatischen Lifepo4 Zellen

Muki

User
Frei nach dem Motto,
Hallo Muki,

das hört sich immer noch nach Murks an.
Ist denn der Akku nach dem Test so warm das du ihn nicht dauerhaft anfassen kannst? Vielleicht ist ja mit dem Temperatursensor (geräteintern?) nicht in Ordnung. Die paar Ampere sollten zumindest den Flugakku kalt lassen! Der Flugakku hat auch schon mehr als 20 Zyklen?

Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich messe die Temperatur mit einem IR-Messgerät. Den Akku kann ich dauerhaft anfassen.....bei 50C° tut man sich doch nicht verbrennen oda? ins 50C° warmes Wasser Hand eintauchen ist natürlich wieder was anderes.....

Der LIPO 2200 hat jetzt 110 Ladungen drauf und bringt beim oben genannten Test fast 1900mAh (4,4A bis 3,2V). Ich bin zufrieden mit ihm, vor allem für das Geld..12,50 € (im DEZ.2010)...Es ist dieses Modell http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9143__Turnigy_2200mAh_3S_25C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html

Gruss Muki
 

Claas

User
Mahlzeit,

meine Erfahrungen mit Hacker Lifopo:
Zwei mal einen 3S-Pack bestellt, zweimal eine Zelle fratze - Umtausch aber kein Problem.

Hyperion Lifepo:
Kapazität von Anfang an 10% zu hoch angegeben, nach einem Jahr nochmals 10% Verlust, ansonsten alles ok (Verwendung für TX/RX)

Claas
 
Hallo Claas,

das mit den Kapazitäten ist so ja normal und wird seit "Urzeiten" vorgegaukelt. Auch so gut wie kein Lipo hat die nutzbare Kapazität die drauf steht! 30% Reserve sonst ist die Lipo Zelle geschädigt! Da liegen die Fepos mit ihren beinahe 90-95% ausnutzbarer Kapazität weit besser da.

Hast du mal ein Link deiner Hyperion Akkus?

Grüße, Bernd
 

Claas

User
Hi Bernd,

joh - da hast du vollkommen recht, wird immer gerne beim Vergleich Lipo/Lifepo vergessen.
Hier der Link...

Viele Grüße,
Claas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten