Jan
Moderator
Hallo @alle:
ich finde Varios spannend, habe (bisher) aber keinerlei praktische Erfahrungen damit. Besonders anspruchsvoll ist bei Varios sicherlich das Problem der TEK
(TotalEnergieKompensation) bzw. für mich als Nicht-Techniker: "Fahrtkompensation". (Das Vario soll erkennen können, ob das Modell wg. Thermik steigt oder weil der Pilot Fahrtenergie durch Ziehen in Höhe umwandelt). Die technischen Probleme, die zu lösen sind, um diese "Knüppelthermik" als solche erkennen zu können, sind ziemlich komplex. Dazu vielleicht mal als Grundlagen-Info:
Info von Thommy zu TEK
Meine Anregung: Alle, die praktische Erfahrungen mit Varios haben, könnten mal Bericht erstatten. Interessant ist:
[ 19. Mai 2002, 09:23: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
ich finde Varios spannend, habe (bisher) aber keinerlei praktische Erfahrungen damit. Besonders anspruchsvoll ist bei Varios sicherlich das Problem der TEK
(TotalEnergieKompensation) bzw. für mich als Nicht-Techniker: "Fahrtkompensation". (Das Vario soll erkennen können, ob das Modell wg. Thermik steigt oder weil der Pilot Fahrtenergie durch Ziehen in Höhe umwandelt). Die technischen Probleme, die zu lösen sind, um diese "Knüppelthermik" als solche erkennen zu können, sind ziemlich komplex. Dazu vielleicht mal als Grundlagen-Info:
Info von Thommy zu TEK
Meine Anregung: Alle, die praktische Erfahrungen mit Varios haben, könnten mal Bericht erstatten. Interessant ist:
- Wenn Ihr keine TEK habt: Vermisst Ihr die Fahrtkompensation?
- Wenn Ihr eine der möglichen TEK-Lösungen habt: Welche Hardware habt Ihr und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? (auch: welche Modelle, welche Flugbedingungen, Modifikationen gegenüber der Serienausstattung).
[ 19. Mai 2002, 09:23: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]