Hallo,
ich möchte einmal kurz über meine Erfahrungen mit meiner MX16s und einem ACT DDS10 Empfänger berichten.
Ich betreibe (oder besser gesagt, habe betrieben) diese Kombination in meinem Jet im 35 MHZ A-Band.
Servos: 2x Futaba S 9405 und 2x Graupner C 4421; 1x Hitec
Bereits von Anfang an sind mir leichte Servo-Zucker jeweils kurz nach Ruderbewegungen aufgefallen (immer nachdem die Servos die Mittelstellung wieder angesteuert haben: ein kurzes Zucken. Das gleiche aber auch ohne ruderbewegungen, dann jedoch nicht so häufig!). Jedoch immer nur sporadisch und nicht auf allen Servos gleichzeitig. Dennoch waren immer irgendwie alle Servos betroffen.
Ich habe dies zunächst auf evtl. Überspannungen durch volle Akkus (5x5-Zeller Nihm an Akkuweiche ACT) geschoben, bzw. Überreichweiten durch die direkte Nähe von Sender und Empfänger bei den Einstellarbeiten.
Das Auslesen des Empfängers nach dem Flug zeigte keinerlei Empfangsprobleme.
Ich hatte auch des öfteren mit unerklärlich hohem Restschub beim Landen zu kämpfen, so dass ich das ein oder andere mal zu schnell aufgesetzt habe.
Bis ich dann beim erneuten Einlernen der ECU dem Fehler auf die schliche gekommen bin:
Anscheinend arbeiten die Potis der MX16 sehr ungenau! die Anzeige der ECU schwankte um die 100-200 Punkte!! Mit einer MX22 als Gegenbeweis waren es nur 20 bis gar nichts!!
Mit der MX22 ist jegliches Servo-Zucken verschwunden. Ich bilde mir auch ein, dass die Servos etwas "weicher" laufen. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass die Servos etwas "rattern" beim hin und herfahren des kompletten Servo-Weges.
Der DDS10 ist ja ein sehr hochauflösender Empfänger und gibt anscheinend die ungenauigkeit der MX16 entsprechend wieder (zucken).
Ich werde nun die MX16 nicht mehr in dieser Kombination betreiben.
Bei meiner YAK 54 mit SMC 14 Empänger funktioniert hingegen mit der MX16 alles tadellos.
Irgendwie hinterlässt das ein ungutes gefühl bei mir die MX16 noch einzusetzen...
Gibt es jemanden der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat?? Würde mich interessieren...
ich möchte einmal kurz über meine Erfahrungen mit meiner MX16s und einem ACT DDS10 Empfänger berichten.
Ich betreibe (oder besser gesagt, habe betrieben) diese Kombination in meinem Jet im 35 MHZ A-Band.
Servos: 2x Futaba S 9405 und 2x Graupner C 4421; 1x Hitec
Bereits von Anfang an sind mir leichte Servo-Zucker jeweils kurz nach Ruderbewegungen aufgefallen (immer nachdem die Servos die Mittelstellung wieder angesteuert haben: ein kurzes Zucken. Das gleiche aber auch ohne ruderbewegungen, dann jedoch nicht so häufig!). Jedoch immer nur sporadisch und nicht auf allen Servos gleichzeitig. Dennoch waren immer irgendwie alle Servos betroffen.
Ich habe dies zunächst auf evtl. Überspannungen durch volle Akkus (5x5-Zeller Nihm an Akkuweiche ACT) geschoben, bzw. Überreichweiten durch die direkte Nähe von Sender und Empfänger bei den Einstellarbeiten.
Das Auslesen des Empfängers nach dem Flug zeigte keinerlei Empfangsprobleme.
Ich hatte auch des öfteren mit unerklärlich hohem Restschub beim Landen zu kämpfen, so dass ich das ein oder andere mal zu schnell aufgesetzt habe.
Bis ich dann beim erneuten Einlernen der ECU dem Fehler auf die schliche gekommen bin:
Anscheinend arbeiten die Potis der MX16 sehr ungenau! die Anzeige der ECU schwankte um die 100-200 Punkte!! Mit einer MX22 als Gegenbeweis waren es nur 20 bis gar nichts!!
Mit der MX22 ist jegliches Servo-Zucken verschwunden. Ich bilde mir auch ein, dass die Servos etwas "weicher" laufen. Vorher hatte ich immer das Gefühl, dass die Servos etwas "rattern" beim hin und herfahren des kompletten Servo-Weges.
Der DDS10 ist ja ein sehr hochauflösender Empfänger und gibt anscheinend die ungenauigkeit der MX16 entsprechend wieder (zucken).
Ich werde nun die MX16 nicht mehr in dieser Kombination betreiben.
Bei meiner YAK 54 mit SMC 14 Empänger funktioniert hingegen mit der MX16 alles tadellos.
Irgendwie hinterlässt das ein ungutes gefühl bei mir die MX16 noch einzusetzen...
Gibt es jemanden der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat?? Würde mich interessieren...