Erfahrungen Neutrino F5J

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der im Besitz eines Neutrino’s
ist? Zu dem Flieger gibt es kaum Info‘s. Mein Interesse ist durch das geringe Packmass begründet, aber er sollte auch fliegen😉.
Bin kein Wettbewerbsflieger, daher wäre ich über Infos bzgl. der Alltagstauglichkeit.

Grüsse
Michi
 

F3B-E

User
Salli Michi ,

Was möchtest du gern genau wissen ?

Gruss Marcel Schlage
 
Hi Marcel,

wie druckfest sind die Flächen bei der Standardausführung? Wie wird sie ballastiert?
Kann sie auch mal „härter“ rangenommen werden, sprich etwas dynamischer die Höhe abbauen.

Sprich ich kann mit einem Flieger nix anfangen der schon beim hinschauen Dellen bekommt.

Gruss
Michi
 

F3B-E

User
Hi,

Die standart version wird ja mit dem 62gr ST Gewebe gebaut und ist dadurch sehr druckstabiel und man muss sie nicht mit samdhandschuhen anfassen .
Die Light version ist da empfindlicher .
Dynamisches rum Turnen ist mit der standart version kein problem . auch ablasser aus vernünftiger höhe ist möglich .

Balast ist leider aktuell nichts im angebot ,da kann man selbst etwas machen . Im Rumpf . Fläche ist nicht ausgelgt dafür .

Sonder Ausführungen und Design sind auch möglich .

Ich flieg zzt. einen Light mit Stabielerem Holm und zusätzlicher D-Box und der macht schon alles mit .

Jetzt werden gerade 2 super Stong mit sonder Design gefertigt .

LG marcel
 

Chrima

User
Hi Marcel

Melde gelungenen Erstflug !
Eigentlich wollte ich im Januar nur bauen und nicht fliegen... Aber da gab es ja dann doch manchmal ein paar nebelfreie Stunden.
Nach 15'00 Uhr ist zwar die Luft schon beinahe wieder tot, aber über Gebäuden konnte man doch noch etwas Steigen finden. Obwohl die Konzentration zum sauberen Fliegen noch etwas im Winterschlaf war...

Erstflug ist natürlich absolut problemlos und trotzdem auch wieder etwas überaschend. Irgendwie denkt man ja das Ende der Fahnenstange bereits schon mit anderen Modellen erreicht zu haben und doch geht es immer noch etwas besser.
Aufgefallen ist das stabile Kurshalten, der sofortige Griff des Flügels (Anliegen der Strömung) beim schwachem Wurf und der "riesige" Geschwindigkeitsbereich für das geringste Sinken. Soll heissen ; eine bei Maximalauftrieb sehr flache Polare.

Positiv überascht und sehr gespannt auf weiteres Kennenlernen.

Grüsse
Christian

GH010940.jpg
 

Gast_74695

User gesperrt
Aufgefallen ist das stabile Kurshalten, der sofortige Griff des Flügels (Anliegen der Strömung) beim schwachem Wurf und der "riesige" Geschwindigkeitsbereich für das geringste Sinken.
Hast du eine grobe Schätzung zum Geschwindigkeitsbereich für das geringste Sinken und das geringste Sinken selbst?
 

Chrima

User
Hi
nein, natürlich nicht.
Den Wunsch nach Messflügen frühmorgens habe ich schon lange, aber ich drink dann doch immer lieber gemütlich Kaffee... :)
Bin sicher die Cracks, vorallem in der GPS-Szene, haben genaue Werte für Ihre Flieger, werden diese aber natürlich nie preisgeben.

Warum ich das schrieb ? Zu Beginn flog der Flieger sozusagen "Schritttempo". Das geht ohne dass man "Schiss" kriegt. Im Verlauf dieses ersten Fluges habe ich dann mehrmals Tiefe getrimmt (aktuell 17 "Std-Klicks") ohne das Gefühl bekommen zu haben schneller zu Sinken.
Und, mir scheint da geht noch mehr und das ist dann auf jeden Fall mehr, als wie ich es von den älteren F3J kannte.

Wie gesagt, bin gespannt.

Gruss
Christian
 

Chrima

User
Hier noch bewegte Bilder, sagen ja doch mehr, wie das Geschreibsel.

Ohne spektakuläre Knüppeltechnik eines Könners. Ist nur Fliegen-lassen. Dafür lässt sich aber meiner Meinung nach eher das Potential des Fliegers erahnen (und nicht jenes des Piloten…).

Und zu bedenken; 1700g Fluggewicht (3S/2600mAh), alles nur Thermikphase-1, Zufalls-SP und vielleicht (ziemlich sicher) noch immer nicht ideale Trimmung…

Tja und deshalb meine Begeisterung für das Modell, fliegt doch bereits traumhaft. :)

Ach ja und hat Platz für anständigen Akku :D;).

Grüsse
Christian



auf 1080p60 stellen !
 

Gast_74695

User gesperrt
Und, mir scheint da geht noch mehr und das ist dann auf jeden Fall mehr, als wie ich es von den älteren F3J kannte.
Genau das würde mich auch interessieren. Nicht anekdotisch, sondern gemessen. Natürlich reduziert ein dünneres Profil den Widerstand und eine geringere Flächenbelastung das Sinken. Aber um welche Größenordnung im realen Vergleich zu einem guten F3J? Das sollte man echt mal ermitteln.
Zu Beginn flog der Flieger sozusagen "Schritttempo". Das geht ohne dass man "Schiss" kriegt. Im Verlauf dieses ersten Fluges habe ich dann mehrmals Tiefe getrimmt (aktuell 17 "Std-Klicks") ohne das Gefühl bekommen zu haben schneller zu Sinken.
Einfach den Schwerpunkt nach hinten nehmen und die EWD reduzieren. Sofort ist die "Schiss" und das gewohnte erhöhte Sinken beim Trimmen wieder da ;)
 

Chrima

User
Hallo Zusammen
Dank dieser schönen und stabilen Wetterlage muss man wenigstens nicht studieren, welches Modell zum Einsatz kommen soll. ;)
Für den "Häuserkampf" in der untersten (Flug-)Etage ist der Adventure zwar noch erste Wahl aber mit dem Neutrino macht man sehr schnell ähnliche Fortschritte.

Hier ein Video schön auf Augenhöhe; slow and low
So lernt man den Flieger natürlich am Besten kennen. Fluggewicht 1700g.

Dann hat es mich natürlich in den Fingern gejuckt mal an einen kleinen Hang zu fahren und ein Bischen Gewicht zu laden.
Darüber hat man hier ja noch bei keinem Modell gross was gelesen.
Interessant ist, wie leise der Flügel ist. Was man aber hört und erkennt sind die verschiedenen Klappenstellungen.
Muss ich natürlich wiederholen bei noch etwas mehr Wind.

Grüsse
Christian

Fluggewicht 2100g.

 

RetoF3X

User
Sali Chrima,
entspannendes Video, danke!
Die zwei Greifvoegel haben mir sehr gefallen. Immer wieder erstaunlich wie toll die Kreisen, trotz hoher Flaechenbelastung :) .

Klappenstellungen kann man an einem ruhigen Tag hoehren, aber ich weiss nicht, ob man davon viel optimieren kann. Ich versuche zumindest bei der negativ verwoelbten Klappenstellung (F3B und F3K) wenig Laerm zu verursachen. Aber die Stellung ist fuer ballistische Flugphasen, und die sind fuer F5J nicht so relevant (evtl fuers Hangkanten-polieren, aber einen F5J wuerde ich nicht von weit oben "kommen lassen").

Viele Gruesse:
Reto
 

F3B-E

User
Sali Chrima,
entspannendes Video, danke!
Die zwei Greifvoegel haben mir sehr gefallen. Immer wieder erstaunlich wie toll die Kreisen, trotz hoher Flaechenbelastung :) .

Klappenstellungen kann man an einem ruhigen Tag hoehren, aber ich weiss nicht, ob man davon viel optimieren kann. Ich versuche zumindest bei der negativ verwoelbten Klappenstellung (F3B und F3K) wenig Laerm zu verursachen. Aber die Stellung ist fuer ballistische Flugphasen, und die sind fuer F5J nicht so relevant (evtl fuers Hangkanten-polieren, aber einen F5J wuerde ich nicht von weit oben "kommen lassen").

Viele Gruesse:
Reto

„ein F5J würde ich jetzt nicht von weit Oben kommen lassen „ würde ich nicht so pauschal sagen .

Also mein Neutrino Extreme macht so einiges mit bei mir ,und du kennst mich wie ich fliege 🤣
auch hoch geht es mit 1.2KW 😎
Mit andren F5J Modellen hätte ich das jetzt aber auch nicht gemacht .

Gruss Marcel
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Kurz vor dem jährlichen Ausflug ins Hahnenmoos habe ich noch das neue V-Leitwerk erhalten. Ist halt einfach schnittiger.
Und mit den alternativen Verbindern zu den Aussenflügel mit weniger V-Form, bin ich von der Optik her einfach begeistert. :)
Normalerweise trage ich ja keinen F5J an den Hang, die fliegen ja auch schon zu Hause, aber der Neutrino darf mit, da Vormittags im Hochsommer ja meist noch alles ruhig ist. Und da macht es wahnsinnig Spass macht, wenn man direkt vom Hotel aus trotzdem (ohne Motor) weg kommt. ;-)
(Video von letztem Jahr noch mit X-Ltw.)

Das V-Leitwerk wirkt sehr spritzig auf Höhe. Seitenruderwirkung ist für mich auch korrekt. Ich fliege aber natürlich nicht 2-Achs damit.
Und es ist natürlich leichter, sodass ich mit meinem grossen (2600mAh/3S) Akku nun ganz hinten bin und sich ein kleinerer Akku beinahe aufzwingt.

Grüsse und nochmals Dank an Marcel

Christian


P8200651e.JPG


P8200654e.JPG


P8200670e.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten