Handlicher E-Segler 2,5m bis 3m mit Kreuz-LW und 2 teiliger Fläche

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem alltagstauglichen E-Segler für das gemütliche Wiesenfliegen nach Feierabend.

Hier so mal meine Rahmenanforderungen:
- Spannweite zwischen 2,5-3m -> einfaches Landen auf engem Raum, insbesondere im Gebirge
- zweiteilige Fläche -> leichter und schneller Aufbau
- Kreuz-LW -> gut zu transportieren -> gefällt mir besser
- neuste Auslegung mit sehr guten Allround-Eigenschaften, insbesondere sehr gute Penetration gegen den Wind -> bin ein weit weg Segler
- Gewicht mit 3s nicht schwerer als 1000 Gramm
- Stabil, dass es auch mal im Rucksack auf einen neuen Berg transportiert werden kann

Folgende Modelle sind mir bei der Suche aufgefallen (jedoch erfüllen nicht alle meine Anforderungen):

Juna 2 von Sansibear (Hawk 25)
Orion 2 Baubericht
Alohe Link zum Vertreiber
Kappa 2,5 Vertrieb USA

Habt ihr noch weitere Kandidaten die mir durch die Lappen gegangen sind :).

Freue mich auf weitere Infos von Euch.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hab da was am Zeichenbrett, das deine Anforderungen ziemlich erfüllen kann.

Einzig das Gewicht von 1kg mit einem 3s Akku werd ich nicht einhalten können. Ich gehe mal von 1,3kg aus je nach Akkugröße.
Dafür gibts die Fläche dann 3-teilig und ein Pedel-HLW ;).
Wird auf jeden Fall stabil, da ich damit auch im Gebirge fliegen will . . und dort schenk ich ihm dann nichts! :D

. . . und Bauen muss man ihn selber, da es wieder ein Bausatz wird.

Da du in deiner Auflistung lauter CFK/GFK Schiffe angeführt hast, geh ich mal davon aus, dass Holz nicht in Frage kommt.

schöne Grüße
-Robert
 

madmao

User
Einen Pulsar 2500 von girmodell.de, der hat aber eine dreiteilige Fläche...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
- Spannweite zwischen 2,5-3m
- neuste Auslegung mit sehr guten Allround-Eigenschaften, insbesondere sehr gute Penetration gegen den Wind -> bin ein weit weg Segler
- Gewicht mit 3s nicht schwerer als 1000 Gramm
- Stabil, dass es auch mal im Rucksack auf einen neuen Berg transportiert werden kann
Die 4 Anforderungen beissen. Ich würde mich von den 1.000 gr. verabschieden und es durch eine angemessene Flächenbelastung ersetzen. Im leichten Bereich könnte was von Art-Hobby in Frage kommen.

Hans
 
Hallo Thomas,

ich hab da was am Zeichenbrett, das deine Anforderungen ziemlich erfüllen kann.

Einzig das Gewicht von 1kg mit einem 3s Akku werd ich nicht einhalten können. Ich gehe mal von 1,3kg aus je nach Akkugröße.
Dafür gibts die Fläche dann 3-teilig und ein Pedel-HLW ;).
Wird auf jeden Fall stabil, da ich damit auch im Gebirge fliegen will . . und dort schenk ich ihm dann nichts! :D

Zeichenbrett ? 😀 das gibt es noch ? also 👍 👍

... und fliegen im Gebirge ist nie verkehrt. Auch der Rest klingt interessant.
HLW auf einen Pylon ? .....das wäre fein. Und demontierbar wäre es auch leicht .....
 

Chrima

User
... alltagstauglichen E-Segler für das gemütliche Wiesenfliegen nach Feierabend.

Hi Thomas
Lustig, ich hatte gerade heute Erstflug mit meinem Energic.
Er soll die Lücke zwischen Segler (SSL / Adventure) und Motorflieger (YAK) schliessen. Also nur so um mal 1 Akku zu leeren im unteren Luftraum hinterm Haus...

Nun ja, korrigiere mich, für gemütlich und um 1 kg Fluggewicht, ist natürlich eher der Adventure.

Gruss
Christian
Energic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Robert, es ist nicht zwingend erforderlich, dass es CfK sein muß. Jedoch ist mir die Leistung wichtig.

Hans, man könnte ja eine Anforderung weglassen. Doch dann wäre es ja keine Mehziel Betrachtung.

Auf alle Fälle bewegt sich in diesem Sektor so einiges.
 

madmao

User
Mein Lieblingsflieger, wenn man die 1000 Gramm weglegt, ist der Tabu von Rcrcm.
 
Schade, dass es kein V-Leitwerk sein darf, da gäbe es noch das eine oder andere Modell mehr. Außerdem finde in inzwischen V-Leitwerke im unwegsamen Gelände beim Landen viel praktischer!
 
SpeederBee schrieb:
Zeichenbrett ? 😀 das gibt es noch ? also 👍 👍
Naja, es ist halt noch "altmodisch" mit AutoCad :D :D

SpeederBee schrieb:
... und fliegen im Gebirge ist nie verkehrt. Auch der Rest klingt interessant.
HLW auf einen Pylon ? .....das wäre fein. Und demontierbar wäre es auch leicht .....
JA, Gebirge . . . Fiss zum Beispiel ;)
NEIN, kein Pylon . . . direkt im Seitenleitwerk, und zum Stecken . . . wie bei meinem rock4k-X (was die Optik betrifft)

@StratosF3J (Thomas)
Leistung wird er haben. Man muss es halt auch bauen (und schleifen) können ;)

. . . und Akkugrößen bis zu 3s4000mA werden im Rumpf Platz finden . . . wenn's halt unbedingt sein muss :cool: . . .weil's grad sooo Spaß macht.
 
Hallo zusammen,

nach aktueller Betrachtung der am Markt üblichen verdächtigen Modelle kommt wohl die Neue Juna in die engere Auswahl.

Da es mir jedoch nicht so eilt, bin ich gespannt, ob die Corona-Zeit den ein oder anderen Anbieter zur Modifikation seiner Modelle getrieben hat :).
 
Thomas, modifiziert wird immer ;)
. . . das dauert aber meist länger, als der eigentliche Entwurf.
Vor allem müssen solche Sachen immer irgendwo zeitlich reingezwickt werden.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen . . . von dem, der grad am Zeichenbrett entsteht :cool: . . . 2,55m Spannweite.
Und die Gewichtsangabe in #2 war für die Seglerversion.

-Robert
 
Hallo Robert,

Also für Kunstflug und Durchzug habe ich andere Modelle:D

Mir sind die ersten 3 Leistungsarten wichtig. Und mir ist auch klar, dass hier Kompromisse eingegangen werden muß.

Hier wäre meine Priorisierund wie folgt.
1. Gleitleistung
2. Steigleistung
3. Sinkleistung
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hier mein Modell, das alle Deine Forderungen zu 100% erfüllt. NAN INSIDER (oder auch Orion) Spannweite 2,5m
kleines Packmaß 1,25m, Kreuzleitwerk steckbar, 2tl Fläche, QR und WK (landet im Schritttempo auf kleinster Fläche) Sinkleistung hervorragen - Die Flächen sind die Außenflächen eine f3j Modells!! Steigleistung - Mini f3j eben - mit Motor - je nach Auslegung.
Sehr robust, werkzeugfrei aufbaubar.
Nachteil - gibt es leider nicht mehr - der Nachfolger hat ein einteiliges Höhenleitwerk vor der Seitenruderfläche. Evtl auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen - war auch preislich sehr interessant - kostete leer ca 600,-
 

Anhänge

  • IMG_0802.jpeg
    IMG_0802.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Sinkleistung hervorragend
Ich tue mich mit solchen Aussagen echt sehr schwer.
Bei einem Gewicht von 1600 Gramm und einer FB von vielleicht 30-35 (nicht nachgerechnet).
Glaube ich, dass die Kandidaten Juna, FXj hier nochmal deutlich die Nase vorne haben, was die reine Sinkleistung angeht. Da spielt halt die FB die wesentliche Rolle.
Aus diesem Grund glaube ich auch, dass der Orion 2 nicht so ganz in mein Anforderungsprofil passt :rolleyes:.

Es ist doch etwas schwerer als gedacht, sich für das richtige Modell zu entscheiden (ja ich weiß, es liegt auch an mir :D ).
 

Chrima

User
Hast recht, normalerweise wird das bei beinahe jedem Modell geschrieben.

Aber wenn Du im Forum schon beobachtet hast wer wie was fliegt, dann wüsstest Du, dass das Urteil von Peter (gaspet) etwas wert ist ! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten