Erfahrungen zur Kavan Bristell B23

ensi

User
Hallo Kollegen,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Flieger. Sind die Standard-Komponenten ok, reicht die Leistung für Starts auf Graspiste, ist Platz für SLS 4s 4000 Lipo, möchte mir keine neuen für den Flieger zulegen.
Freue mich auf feedbacks.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Kavan Bristell.docx
    71,1 KB · Aufrufe: 196
Hi.....
Das ist mal ein optisch etwas außergewöhnliches Modell...gefällt mir sehr gut. Kavan ist auch eine Urmarke im Modellbau...glaube nicht das die Modelle verkaufen, welche die nicht für gut befinden. Wie auf Video zu sehen, zwar kein Endlos-Senkrechtknacker, aber mit nur max ca. 2200g und 4s absolut ausreichend für starkes Scalefliegen mit langen Senkrechtpassagen. Auch Rasenstarts kein Problem...Fahrwerk kann man erst im Betrieb beurteilen, da gezeigte Landungen halt butterweich waren....Macht mit dem "Fake Carbon Inlay" jedenfalls schon einen wertigen Eindruck. Den 4000er solltest du so oder so reinbekommen....ist ein Schaumflieger..zur Not mit Cuttermesser/ Dremelfräser etwas mehr Platz nach unten /oben schaffen...sollte aber, von den auf Fotos gezeigten Platzverhältnissen her, eigentlich auch so problemlos reichen. Denke nicht das es dazu (Stand heute) schon viel Erfahrungen damit gibt....das Modell habe ich bislang noch nicht auf dem Schirm gehabt, sollte als recht neu auf dem Markt sein. Werde das Ganze aber mal mit verfolgen.
Gruß Andi
 
Hallo,

ich habe das Modell für die Zeitschrift "FlugModell" getestet, der Bericht erscheint in einer der nächsten Ausgaben. Soviel kann ich schon mal sagen: Die Bristell ist solide gemacht und ihren Preis wert. SLS 4s-4000er LiPos gehen problemlos rein, damit stimmt auch der Schwerpunkt, bei kleineren bzw. leichteren Akkus muss Blei dazugepackt werden. Die verbauten Komponenten gaben bis jetzt keinen Anlass zu klagen. Start von der Graspiste geht gut, Leistung ist nicht überwältigend, aber einem Sportflugzeug angemessen. Fliegt sich angenehm, bei der Landung auf Gras muss man darauf achten zuerst mit dem Hauptfahrwerk aufzusetzen und die Fahrt rauszunehmen, da das Bugfahrwerk etwas empfindlich ist (Steuergestänge verbiegt sich leicht). Alles in allem ein guter Flieger und ein echter Hingucker.

Lutz
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Ich habe das Modell gestern erhalten, und nach Begutachtung auch schon wieder eingepackt. Die Styro Quali erinnert mich an Modelle von vor 10 Jahren. Die Decals mit lauter Luft drunter, Servos haben reichlich Spiel. Verpackung Mangelhaft, so das schon beim Auspacken die ersten Schäden zu sehen sind. Sorry, das akzeptiere ich nicht mehr. Mein Maßstab sind die Freewing/FMS Modelle. Aber nicht so.
 
Ich habe das Modell gestern erhalten, und nach Begutachtung auch schon wieder eingepackt. Die Styro Quali erinnert mich an Modelle von vor 10 Jahren. Die Decals mit lauter Luft drunter, Servos haben reichlich Spiel. Verpackung Mangelhaft, so das schon beim Auspacken die ersten Schäden zu sehen sind. Sorry, das akzeptiere ich nicht mehr. Mein Maßstab sind die Freewing/FMS Modelle. Aber nicht so.
Hi
Ist halt leider doch nicht alles Gold, was auf den ersten Blick (Foto) schön glänzt! Ich bin auch Freewing-Qualität gewohnt und hätte das Teil nach deinen Eindrücken wohl auch nicht behalten...der erste Eindruck trügt halt nicht, wenn man weiß wo man hinschauen und hinlangen muß und dazu einen direkten Qualitätsvergleich hat! Wobei die Bristol ja noch zu der "gemäßigten" Preisklasse gehört und daher sicher seine Abnehmer findet.
Kann mittlerweile auch oft nur noch mit dem Kopf schütteln, für was die Leute da teils einen horrenden Haufen Geld bezahlen. 😩


Gruß Andi
 
Der Preis ist gar nicht so entscheidend. Es muss einfach seinen Preis wert sein, was hier aber nicht zutrifft.
 

Anhänge

  • IMG_2783.JPG
    IMG_2783.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2784.JPG
    IMG_2784.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2786.JPG
    IMG_2786.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 172
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

mein Exemplar ist von der Qualität und Oberfläche in Ordnung. Bis auf die üblichen Schaummacken...
Die Bauanleitung bzw. Montageanleitung ist lesbar. Eine Frage jedoch bleibt offen: zum Befestigen von Fahrwerk und Fläche... es sind jeweils zwei Stück M3 Gewindeschrauben und 3mm Schneidschrauben vorhanden. Welche soll man denn jetzt nehmen? Die Anleitung sagt nur Schrauben 3 x 40 mm.

Grüße....
 
Hallo an die Experten,

habe mir diesen Flieger vorigen Monat gekauft, auch wegen der Bewertung von Depronado hier an dieser Stelle. Die Qualität finde ich für eine Schaumwaffel ok, sie entspricht durchaus meinen Erwartungen. Problematisch finde allerdings die Einstellung des Schwerpunktes. Habe aufgrund der Beschreibung von Depronado auch einen LiPo 4 S 4000 besorgt. Dennoch hält sich das Modell am hinteren Ende des angegebenen Schwerpunktbereiches gerade so in der Waage. Kaum Unterschied zu einem 3300 Akku. Für mein Gefühl also etwas zu leicht vorn. Nur leider finde ich im Modell keinen geeigneten Platz, um mit etwas Blei nachzuhelfen. Und das finde ich nun nicht so toll. Hat jemand einen Tipp?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten