Erfahrungs und Baubericht DLE-222 in Swiss-Trainer Maassen Flugmodellbau

DG-Fan

User
Gratulation..

Gratulation..

Hallo Mario,
gratuliere zum gelungenen Erstflug!
Das Teil hast Du mal wieder super hinbekommen.

Gruß
Thoms
 
swiss-trainer

swiss-trainer

hallo

ein traum von einem mopdell !!!
ich wünsche dir viele schöne flüge mit diesem schönen swiss-trainer und dem traumhaften antrieb.
gruß....Fritz :)
 
Erstflug..

Erstflug..

@Tommy...
Danke , Danke :p

Es hat ja doch Krankheitsbeding 8 Wochen länger gedauert. Aber gestern war es dann soweit . Der Erstflug fand auf dem Gelände des MFC Herborn statt .
Danke für das Ausleihen des Flugplatzes :D:D:D

Zum Swisstraier :

Gewichtsmäßig bin ich nun zum Ende bei 22,8Kg mit 1,5 Liter Sprit angekommmen. Es wäre aber noch wesentlich leichter gegangen.
Ich habe in meinem Modell dann doch noch Beleuchtung von uniLight eingebaut , diese wiegt mit Akku 420 Gramm.
Es wurde ein abnehmbares Hauptfahrwerk verbaut. Mehrgewicht gegenüber starr , 120 Gramm.
Ein 1,3er Pfannmüller wurde mit ausgewogen , 300 Gramm
Dieser hat auf 2 Sitzen Platz genommen die incl. herausnehmbarer Sitzhalterung mit 112 Gramm zu buche schlagen.
Anstatt der bei mir üblichen Engel- Superleichträder wurden Vollgummiräder mit Alufelgen verbaut. Mehrgewicht 460Gramm.

Es wäre also sogar noch knapp 1,5Kg Einsparpotenzial vorhanden!

Zum DLE :

Der Motor hat gestern 4 Flüge absolviert.
Ansaugverhalten zum starten vollkommen problemlos , hier hat sich die Änderung auf die neuen Flatterventilkästen seitens des Herstellers bezahlt gemacht.
Das Anspringverhalte ist einwandfrei. Ich musste mich jedoch beim starten stark umgewöhnen , da das Triebwerk ja jede halbe Umdrehung zündet.
Da kommt bei einem 3 Blatt - Propeller das nächste Blatt doch schnell den Fingern nahe :eek:
Des weiteren ist das Drehzahlgeräusch gegenüber einem 1oder 2 Zylinder vollkommen anders, im Flug für mich noch schwer einzuschätzen.
Zum Geräusch: Die Lautstärke geht vom Empfinden her sehr stark gegen Elektroantrieb...:):):), das bestätigten auch die Anwesenden. Nix Chinakracher !
Bin mit der Zusammenstellung der Dämpfer und Luftschraube sehr zufrieden. Der Dämpfer hat einen angenehmen Klang.
Laufverhalten: :D:D:D Der Hammer !!! Gasannahme des Triebwerkes wie ein Elektromotor ohne jegliche Programmierung einer Gaskurve.
Ich werde im unteren Drehzahlbereich jedoch eine Gaskurve anlegen , da bereits 1 Raste Gas am Knüppel nachgeschoben, beim Landeanflug das Modell zu stark beschleunigt.
Die Vergasereinstellung ab Werk ist noch relativ fett , so das hier nach ein paar weiteren Flügen das Gemisch etwas magerer gedreht werden kann.
Kühlung: In Anbetracht der gestrigen Außentemperatur von 15 Grad , kann ich noch keine Aussage dazu treffen , alle Zylinder waren nur Handwarm.
Hier werden Messungen mit einem IR- Thermometer und den bestellten Telemetrie-Sensoren Anhalt geben.
Vibration Motorlauf: Was ist das??? Und das war für mich zu Beginn die Entscheidungsfindung zum 4 Zylinder.
Leistung: :cool: Haaatter !!! :cool: Gewichts (Kg) / Leistungsverhältniss (PS) 1:1 :rolleyes:

Ich bin mit der Kombination des Maassen Swisstrainer und dem DLE222 mehr als zu frieden.
Ich werde über meine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem DLE weiter berichten...Jetzt geh ich fliegen:D:D:D

Danke an alle die mir beratend und mit Hilfe zur Seite gestanden haben.
Danke auch an die Schweizer Luftwaffe für die Freigabe und Mithilfe des Dekos , das wäre bei der Bundeswehr nicht möglich gewesen.

Ach ja... ein Paar Bilder hab ich auch noch vom Modell:

2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg
 

Ivy

User
Hallo Mario,

Glückwunsch zu dem gelungenen Flieger.
Sieht echt gut aus. Die Überraschung ist dir geglückt.

Gruß Lothar
 

Griffon

User
Hallo DLE - Fans

Auch ich betreibe einen 4 Zylinder DLE 222 auf einer selbstgestrickten Stinson mit 3,5m Spannweite. Ich habe Krumscheid Dämpfer verbaut, leider ist die Krümmerlänge baubedingt um 40cm. Momentane max. Drehzahl 5400 mit der Müller 31,5x 12 Dreiblatt.
Meine grosse Sorge ist die Auspuff -Schweinerei. Noch nie habe ich einen Benziner gehabt der dermassen schwarze Brühe in solchen Massen ausspeit. Benzin ist 1:30 nach Vorschrift DLE mit Motul 800 OFF ROAD Öl.

Was für Sprit verwendet Ihr?? Habt ich auch solche Schweinerei am Modell????

Noch zusätzliche Frage: Woher hat Wilga die Luftfilter??


Besten Dank für die Antworten. So ist nämlich nicht lustig.

Schöne Grüsse
René


Nachtrag a im Eifer vergessen.
Achsuro fliegt mit 1:50 das weiss ich und will auch umstellen. Ob die Schweinerei damit endet????
 
Luftfilter....

Luftfilter....

Frag mich doch einfach...Ich kann PN lesen...:D

Zur schwarzen Brühe...das liegt am Öl , ich habe keine Probleme damit.. Quelle des Öl´s ist die gleiche wie Luftfilter.
Weis aber im Moment nicht mehr den Ölhersteller. Muss ich erst nochmal nachhören. Ich fliege immer 1:40 er Gemisch.
 

Griffon

User
Salut Wilga35

Besten Dank! Wenn du noch den Öl und Filterhersteller findest wäre das super!!

Schöne Grüsse
René
 
Hi,

Fliege 1:50 Gemisch und benutze meist das Mobil 1 vollsynth. 2 Takt ÖL...hatte aber auch schon andere (Castrol, Addinol) im Einsatz. Keine Schwarze Brühe, kein Dreck am Modell solange ich den Smoker nicht benutze...

Gruß Patric
 
Hallo
Ich habe in meiner Bella den DLE 222 V2 verbaut, der leider am Wochenende bei Vollgas blockiert, ein Kolben hat sich halb aufgelöst.
Aber jetzt zu meiner Frage, hat der V3 die selben abmaße von Länge und Breite, und von den Krümmern her, so das ein einfacher Austausch auf den V3 möglich wäre ??

Freundliche Grüße
Timo
 
Krümmer DLE

Krümmer DLE

Hallo Timo,

Meines Wissens nach , sind die Zylinderabstände zwischen der V2 und V3 unterschiedlich.

Gruß Mario
 
Hi Mario
Ja das hat mit khuri auch gesagt😤
Habe mir einen V3 bestellt, werde es nächste Woche dann will sehen ob die Krümmer passen, wenn nicht muss ich schauen wie ich sie gekürzt bekomme.
Wenn ich es richtig gesehen habe sind auch die vergasser 180grad gedreht zum alten :-(

Gruß Timo
 
Was ich auch gerade erfahren und dann auch gesehen habe, ist das der Zylinder Versatz anderst herum ist beim neuen. sprich der vorderste Zylinder ist jetzt auf der anderen Seite, somit passen auch die Luftleitbleche nicht mehr.
Also ganz so einfach ist ein Update auf einen neuen wohl doch nicht, das Hätte finde ich von Seiten DLE Schauer gemacht werden können :confused:
 
Hallo Wilga 35.

Mich würde deine Langzeiterfahrung mit deinem DLE-222 interessieren, betreibst Du den Massen Swiss-Trainer mit diesem Motor heute noch ?

Ich habe mir dieses Triebwerk auch zugelegt, deswegen würde ich mich freuen, über deine Erfahrungen mit dem 222er zu erfahren, Danke. :)

Und Achim, wie sind deine Langzeiterfahrungen mit den Biegekrümmer von Krumscheid ?

Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten