Erstflug..
Erstflug..
@Tommy...
Danke , Danke
Es hat ja doch Krankheitsbeding 8 Wochen länger gedauert. Aber gestern war es dann soweit . Der Erstflug fand auf dem Gelände des MFC Herborn statt .
Danke für das Ausleihen des Flugplatzes
Zum Swisstraier :
Gewichtsmäßig bin ich nun zum Ende bei 22,8Kg mit 1,5 Liter Sprit angekommmen. Es wäre aber noch wesentlich leichter gegangen.
Ich habe in meinem Modell dann doch noch Beleuchtung von uniLight eingebaut , diese wiegt mit Akku 420 Gramm.
Es wurde ein abnehmbares Hauptfahrwerk verbaut. Mehrgewicht gegenüber starr , 120 Gramm.
Ein 1,3er Pfannmüller wurde mit ausgewogen , 300 Gramm
Dieser hat auf 2 Sitzen Platz genommen die incl. herausnehmbarer Sitzhalterung mit 112 Gramm zu buche schlagen.
Anstatt der bei mir üblichen Engel- Superleichträder wurden Vollgummiräder mit Alufelgen verbaut. Mehrgewicht 460Gramm.
Es wäre also sogar noch knapp 1,5Kg Einsparpotenzial vorhanden!
Zum DLE :
Der Motor hat gestern 4 Flüge absolviert.
Ansaugverhalten zum starten vollkommen problemlos , hier hat sich die Änderung auf die neuen Flatterventilkästen seitens des Herstellers bezahlt gemacht.
Das Anspringverhalte ist einwandfrei. Ich musste mich jedoch beim starten stark umgewöhnen , da das Triebwerk ja jede halbe Umdrehung zündet.
Da kommt bei einem 3 Blatt - Propeller das nächste Blatt doch schnell den Fingern nahe
Des weiteren ist das Drehzahlgeräusch gegenüber einem 1oder 2 Zylinder vollkommen anders, im Flug für mich noch schwer einzuschätzen.
Zum Geräusch: Die Lautstärke geht vom Empfinden her sehr stark gegen Elektroantrieb...
, das bestätigten auch die Anwesenden. Nix Chinakracher !
Bin mit der Zusammenstellung der Dämpfer und Luftschraube sehr zufrieden. Der Dämpfer hat einen angenehmen Klang.
Laufverhalten:
Der Hammer !!! Gasannahme des Triebwerkes wie ein Elektromotor ohne jegliche Programmierung einer Gaskurve.
Ich werde im unteren Drehzahlbereich jedoch eine Gaskurve anlegen , da bereits 1 Raste Gas am Knüppel nachgeschoben, beim Landeanflug das Modell zu stark beschleunigt.
Die Vergasereinstellung ab Werk ist noch relativ fett , so das hier nach ein paar weiteren Flügen das Gemisch etwas magerer gedreht werden kann.
Kühlung: In Anbetracht der gestrigen Außentemperatur von 15 Grad , kann ich noch keine Aussage dazu treffen , alle Zylinder waren nur Handwarm.
Hier werden Messungen mit einem IR- Thermometer und den bestellten Telemetrie-Sensoren Anhalt geben.
Vibration Motorlauf: Was ist das??? Und das war für mich zu Beginn die Entscheidungsfindung zum 4 Zylinder.
Leistung:
Haaatter !!!
Gewichts (Kg) / Leistungsverhältniss (PS) 1:1
Ich bin mit der Kombination des Maassen Swisstrainer und dem DLE222 mehr als zu frieden.
Ich werde über meine Erfahrungen im Zusammenhang mit dem DLE weiter berichten...Jetzt geh ich fliegen
Danke an alle die mir beratend und mit Hilfe zur Seite gestanden haben.
Danke auch an die Schweizer Luftwaffe für die Freigabe und Mithilfe des Dekos , das wäre bei der Bundeswehr nicht möglich gewesen.
Ach ja... ein Paar Bilder hab ich auch noch vom Modell: