Bedingt durch den Wunsch einen Powerschlepper zu erstellen verdichtete sich in den letzten Wochen mein Wunsch mal etwas neues zu probieren...
Als Basis für den Powerschlepper wurde ein Bausatz des Swiss-Trainer der Fa. Maassen Flugmodellbau von mir ausgewählt.
Ich habe von diesem Modell schon einige gebaut und sowohl Flugeigenschaften ,Qualität und Service des Herstellers haben mich vollkommen überzeugt.
Das war an dem Projekt aber die einfache Wahl... - Schwieriger gestaltete sich die Suche nach dem Antrieb...
Zur Auswahl für mich standen King140 /200 , Vallach 170, DA 150/170 , MVVS 175 oder 190CN4 , DLE 170 oder 222-4 Zylinder ....
Obwohl langjähriger Fan der King-Flugmotoren , wollte ich diesen Typ Aufgrund Anfälligkeit , Undichtheit und Probleme mit Zündanlage in den letzten Serien nicht wieder verbauen.
Der 170er Vallach wurde Aufgrund der Einstellarbeiten am Ventilspiel usw. aussortiert.
Ich hatte bisher einige kleinere MVVS Motoren im Flugzeugpark die Einwandfrei funktionieren , aber über den 175er oder 190er gibt es noch nicht viel Info ...
Bliebe meiner Meinung nach nur DA...nun ist der 150er aber nicht der "Schleppmotor" der 170er läuft noch rauer und leider,leider der DA-200 ist nicht zu bekommen....
Also mal lesen was es über den "Chinakram" so gibt....
Nach Wochenlangen Infotouren durch sämtliche Foren im In- und Ausland und Rückfragen bei Nutzern dieser DLE-Motoren stand der Entschluss fest...
Es sollte der DLE-222, 4 Zylinder getestet werden...Oh Gott...mein erster China-Zerknaller...
PS.: Danke noch mal an alle die mir so nett mit Auskunft und Rat bei der Entscheidung geholfen haben...(Patric Leis , Achim Küffner )
Als Basis für den Powerschlepper wurde ein Bausatz des Swiss-Trainer der Fa. Maassen Flugmodellbau von mir ausgewählt.
Ich habe von diesem Modell schon einige gebaut und sowohl Flugeigenschaften ,Qualität und Service des Herstellers haben mich vollkommen überzeugt.
Das war an dem Projekt aber die einfache Wahl... - Schwieriger gestaltete sich die Suche nach dem Antrieb...
Zur Auswahl für mich standen King140 /200 , Vallach 170, DA 150/170 , MVVS 175 oder 190CN4 , DLE 170 oder 222-4 Zylinder ....
Obwohl langjähriger Fan der King-Flugmotoren , wollte ich diesen Typ Aufgrund Anfälligkeit , Undichtheit und Probleme mit Zündanlage in den letzten Serien nicht wieder verbauen.
Der 170er Vallach wurde Aufgrund der Einstellarbeiten am Ventilspiel usw. aussortiert.
Ich hatte bisher einige kleinere MVVS Motoren im Flugzeugpark die Einwandfrei funktionieren , aber über den 175er oder 190er gibt es noch nicht viel Info ...
Bliebe meiner Meinung nach nur DA...nun ist der 150er aber nicht der "Schleppmotor" der 170er läuft noch rauer und leider,leider der DA-200 ist nicht zu bekommen....
Also mal lesen was es über den "Chinakram" so gibt....
Nach Wochenlangen Infotouren durch sämtliche Foren im In- und Ausland und Rückfragen bei Nutzern dieser DLE-Motoren stand der Entschluss fest...
Es sollte der DLE-222, 4 Zylinder getestet werden...Oh Gott...mein erster China-Zerknaller...
PS.: Danke noch mal an alle die mir so nett mit Auskunft und Rat bei der Entscheidung geholfen haben...(Patric Leis , Achim Küffner )