Erfahrungsbericht Horten IX V3 M 1:8

Von mir auch alles Gute für 2014,

hab heute Abend mal den Bauch fertigbeplankt und gespachtelt. Es geht langsam vorwärts, aber es geht vorwärts!

tn_IMG_3243[1].JPG

tn_IMG_3244[1].JPG

tn_IMG_3245[1].JPG

tn_IMG_3246[1].JPG

tn_IMG_3248[1].JPG

Gruß, Tim
 
Da ich gerade gefragt wurde, ich benutze diesen Spachtel:

tn_IMG_3250[1].JPG

tn_IMG_3249[1].JPG

Gibts in vielen Baumärkten. Die Tube im Bild ist voll! Das meiste Gewicht bringt die Tube selbst auf die Waage. Die Spachtelmasse ist sehr leicht und lässt sich in Verbindung mit Balsa super schleifen.

Gruß, Tim
 

Gast_60471

User gesperrt
Hallo Tim, kann ich diesen Spachtel auch für meine Thermy verwenden?
Ich hatte Angst das man durch die Bespannungsfolie den Unterschied cvom Holz und Spachtel sieht.
mfg
TIM
 
Hi Tim,

diese Spachtelmasse kannst du für alle Balsamodelle nehmen, natürlich auch für den Thermy. Durch deckende Folie sieht man nichts durch, bei transparenter Folie schon.

Bei Toni Clark gibts eine ähnliche Masse auch in Balsafarbe

Gruß, Tim
 

bferri

User
Hallo Tim

die Spachtelmasse ist in der Zwischenzeit sicher schon trocken, wann geht es weiter ;) Bin gespannt auf die nächsten Bilder. Hast Du schon eine Idee welches Fahrwerk Du einbauen willst?
Schönes und erholsames Wochenende wünscht Dir

Bruno
 
Frage zum Luftein-und Auslass bei 90er Impeller in der Horten 9

Frage zum Luftein-und Auslass bei 90er Impeller in der Horten 9

Vielleicht kann einer von euch meine Bedenken bezüglich der Luftein- und Auslass Öffnung Erklären. Bei meiner H9 werden 90er Impeller zum Einsatz kommen und meine Bedenken sind das die Verjüngung am Einlass wie auch am Auslass etwa 70 mm betragen. Zur Zeit ist ein geschlossener Kanal Verbaut und meine Gedanken gehen dahin ein Open Duct System zur besseren Leistung zu realisieren und den Impellern eine Einlauflippe zu spendieren. Was haltet Ihr davon bringt das was oder sollte ich den Gedanken verwerfen? Sorry Tim das ich das in deinen Bericht Einbreche, möchte dazu nicht ein neues Thema eröffnen, Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Luftkanäle Horten IX 005.JPG
    Luftkanäle Horten IX 005.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 66

bferri

User
Hallo Tim

wollte mal nachfragen wie der Stand Deiner Horten ist. Ich habe mir vorgenommen, als Winterprojekt meine zu bauen. Hätte noch eine Frage betreff Fahrwerk. Du hast geschrieben dass Du eines selber bauen willst. Wäre es möglich zwei zu bauen ich würde Dir eines abkaufen.

Gruss Bruno
 
Hi Ralf,

fühl dich wie Zuhause :D

Bruno:

aktueller Stand: Rohbaufertig, alle Ruder (6 Klappen) In Hohlkehlen bzw. mit Frisenase angeschlagen. Die nächsten Schritte wären das Aufbringen des Glasfinish und anfertigen des Fahrwerks. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das mit dem Scalefahrwerk wirklich antun soll, oder lieber ein elektrisches Eflite mit Nachläuferbeinen von der Stange einbaue. Die Entscheidung steht noch aus. Wenn ich ein Fahrwerk selber baue, können wir gerne darüber sprechen.

Momentan ruht der Bau wieder, da ich ne Auftragsarbeit dazwischenschieben "muss" ;)

Gruß, Tim
 

bferri

User
Hallo Tim

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Stellst Du wieder ein paar Bilder von dem Baufortschritt in den Erfahrungsbericht. Wäre super ;)

Gruss Bruno
 

bferri

User
Horten IX Ho229 V3

Horten IX Ho229 V3

Hallo Tim

was macht Deine Horten, ist sie schon Flugbereit? Ich bin auch am Bauen meiner Horten. Dein Bericht war mir sehr behilflich. Vor allem die Bilder, Danke.
Ich habe mich für das Fahrwerk von Gerhard Kenner el-100 entschieden. Nächste Woche sollte ich es bekommen.

Gruss Bruno
 
Hallo Leute,

die Horten wäre fast fertig für die Glasbeschichtung. Ich stelle mal die Tage ein paar Bilder von den Ruderklappen ein. Im Dezember habe ich noch ein wenig am Hauptfahrwerk getüftelt und ein Gelenk für meine Behotec Teleskopbeine gefertigt. Weiter bin ich aber nicht gekommen und arbeite zur Zeit wieder an einem Modell das als Beilageplan in der FMT erscheint. Die Veröffentlichung ist noch in diesem Frühjahr, daher muss die Horten wieder warten.

Gruß, Tim
 
Die Riedelanlasser werden wieder Grau, ich hab nur ein wenig schwarze Farbe in die Öffnung gepustet. Die Querruder haben Friesenasen, die inneren Klappen normale Hohlkehlen und die Landeklappen sind unten angeschlagen. Im Cockpitbereich hab ich ein Montagebrett für den Akku angepasst
 
Hi Bruno,

leider immer noch nicht. Hab seit April wieder ein anderes Projekt an der Backe und werde dabei von einem Kamerateam begleitet. War eine Gelegenheit bei der ich nicht nein sagen konnte...:D

Das ist aber gar nicht so schlecht, denn bei dem aktuellen Projekt kann ich an der Gestaltung von GFK-beschichteten Holzoberflächen üben, das wird sich dann auch in der Optik der H9 niederschlagen.

Ab November gehts hier weiter...

Gruß, Tim
 
Ich hab doch gesagt, im November gehts weiter. Aber ich hab kein Jahr erwähnt ;)

Mal sehen, ob ich diesen Winter weitermache...

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich posten

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten