Erhitzen von fest gewordenen Sekundenkleber?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Weiß jemand, wenn man Seku erhitzt, das dieser wieder weich wird?

Müsste eine, mit Seku verklebte Rippe, nochmals korrigieren. Bevor ich mir eine neue Rippe von der Fläche mache und die verklebte ersetze, was ja relativ viel Aufwand ist, frag ich mal ob durch Etwärmen der Kleber weich wird.

Grüße Roland
 
Servus Roland,

Mit Temperaturen über 180 °C lassen sich die Klebeverbindungen wieder lösen.....ob die Temperatur dann über dem Flammpunkt von deinem Holz ist, keine Ahnung :D

oder

tunke ein Putztuch oder einen Wattebausch in reines Aceton. Falls Du dieses nicht zur Hand hast, funktioniert auch Nagellackentferner, der Aceton enthält. Presse das Tuch oder den Wattebausch auf den Sekundenkleber, bis er sich auflöst.

Bei beiden Anwendungen würde ich Schutzmaske tragen, die Dämpfe sind nicht ohne 😬

Gruß Udo
 
Hallo.

Nach meiner Erfahrung klappt das nicht.
Jedenfalls bei Temperaturen bei den der Flügel nicht anfängt zu brennen.
Vom Fließen Boden mit einem Brenner und Spachtel geht es gut weg.
Aber das hilft dir auch nicht weiter.
Das einzige was ich kenne ist Aceton.
In deinem Fall würde ich Küchenpapier o. Klopapier tränken auflegen
und einwirken lassen, notfalls wiederholen.
Das wird schon eine Weile dauern, der Sek. ist sicher etwas
in das Holz gezogen.
Im Wattebausch verdunstet es zu schnell, und läst sich nicht um die
Klebestellen wickeln.

Mfg. Thilo Schieschke.
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

vielen Dank für den Hinweis. Aceton kannte ich, aber dieses Solvent nicht (wobei ich vor Jahren mal einen ähnlichen CA-Löser hatte).

Dein Link führt zu Solvent T für "dünne Schichten bereits polymerisierten Klebstoffes".

Im Text ist auch noch die Rede von Solvent Q für dickere Schichten. Allerdings finde ich diesen Solvent Q nicht in dem Shop. Weißt du da Näheres?
 
Bei den Debondern bin ich mir nicht sicher, ob da nicht ein gewisser Fettanteil, also Öl oder ähnliches dabei ist. Wenn ja, könnte das ein späteres nachkleben erschweren.

Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus,

vielen Dank für den Hinweis. Aceton kannte ich, aber dieses Solvent nicht (wobei ich vor Jahren mal einen ähnlichen CA-Löser hatte).

Dein Link führt zu Solvent T für "dünne Schichten bereits polymerisierten Klebstoffes".

Im Text ist auch noch die Rede von Solvent Q für dickere Schichten. Allerdings finde ich diesen Solvent Q nicht in dem Shop. Weißt du da Näheres?
Einfach beim Shop nachfragen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an alle,

Danke für die Infos/Tipps diese waren sicherlich nicht nur für mich
intrressant.

Ich konnte zwischenzeitlich mein kleines Problem lösen in dem ich mit einem scharfen Messer das verklebte trennen konnte und jetzt passt es.

LG Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten