Wie Lösen eines Aluanlenkwinkels in Gfk HR?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Habe beim Einem Voll Gfk/Cfk Modell folgendes Problem. Mir sind versehentlich beim Aushärten von 30 Minuten Epoxi die beiden Aluanlenkhebel an den Gfk Höhenrudern verrutscht so das sie nun schief und nicht richtig sitzend verklebt drin sind.
Das muss ich die irgendwie korrigieren, Frage nur, wie mache ich das am besten ohne das dabei Schaden an dem Laminat entsteht?

Habe dazu mal 2 Bilder mit eingestellt, damit Ihr das besser erkennen könnt.

Reicht es aus das ich die beiden Aluhebel mit einem 80 Watt Lötkolben erhitze, so das das Epoxi wieder weich wird?
Habe bei einem Aluhebel auch noch mit Seku zwei 0,6 mm dicke Sperrholzbrettchen aufgeklebt, damit auch das Teil auch mit der Oberschale verklebt ist.

Hoffe es kann mir einer einen praktischen und hilfreichen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann.

Grüße Roland
 

Anhänge

  • 20220617_065452.jpg
    20220617_065452.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20220617_065605.jpg
    20220617_065605.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 145

S_a_S

User
Hallo Roland,

man sieht die Alu-Materialstärke leider nicht so ganz auf den Bildern, scheint aber etwas kräftiger zu sein.

Könnte man aber vielleicht doch noch mit Verbiegen (gute Zangen und rohe Gewalt ;) ) auf Sollposition

Unbenannt.png

oder zumindest beide Seiten mit gleicher Differenzierung hinbekommen.

Ansonsten fällt mir außer Heiß nur die - mühsamere - mechanischer Bearbeitung (z.B. Dremel-Trennscheibe bei zurückgeklapptem Ruder) ein.

Grüße Stefan
 
Ich würde den Alu-Hebel mit einem Lötkolben vorsichtig erwärmen, dadurch wird das Epoxi wieder weich und Du kannst versuchen es richtig auszurichten.
Gruß Tilo
 
Roland,
wie Tilo schon schreibt - mit dem Lötkolben erwärmen (60, 80, 100 W); das Alu leitet die Wärme ganz hervorragend.
Durch die Hitzeeinwirkung wird das Epoxy wieder honigzäh, und du kannst den Winkel korrigieren.
Oder, und das finde ich eleganter, den Winkel nach dem Erhitzen rausnehmen, das "alte" Epoxy entfernen, und halt neu einkleben.
Vom Biegen halte ich nix.
Nur Mut, das wird schon ! :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kurz und knackig = schnell erwärmen, damit das GFK/CFK keinen Schaden nimmt.

Was dabei sehr gut geht, sind diese Mini - Flambier Brenner (zb. für Crème brûlée)
Habe schon für 3,-€ auffüllbare im Angebot gesehen.
(- habe mehrere, da man damit auch mal schnell ein Kabel auf dem Platz löten kann) :D


Gruß
Andreas
 

Modellflieger0

User gesperrt
An alle,

Danke für die Tipps!
Zwischenzeitlich konnte ich mit Hilfe des 80 Watts Lötkolbens den Sitz korrigieren.

Nun passt es.
Die Hitze reichte leicht, bereits nach ca. 15 Sekunden war das Epoxi weich genug das man den Aluwinkel richtig platzieren konnte.

Grüße Roland
 

S_a_S

User
Hallo Roland,
Epoxi ist kein Thermoplast.
Durch die Wärme wird die Festigkeit geschwächt.
Auch wenn es jetzt in der richtigen Position ist, Vertrauen in die Festigkeit an dieser neuralgischen Stelle habe ich nicht.

Mit Hitze kannst Du den Aluwinkel ziehen (und "retten"), das alte, thermisch geschädigte Klebeharz dann großzügig mechanisch entfernen (fräsen, anschleifen) und mit neuem Harz wieder einharzen.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten