Ernsthaft: 40Mhz?

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
So Männer, gegenseitige Komplimente wurden jetzt zu Genüge ausgetauscht, deshalb sollten wir nun wieder einmal zum Thema zurückkommen.

Wer im Sinne der Eingangsfrage noch etwas konkretes hinzufügen kann, sollte dies in einer emotionslosen Prosa tun.

Ansonsten halte ich es nun wie beim Fußball und zeige die gelbe Karte. Es ist wohl allgemein bekannt, das nach gelb rot kommt und dann wäre das Thema abgeschlossen.

Ein etwas verärgerter Moderator hat gesprochen!!!!

Arno Wetzel!

[ 11. Oktober 2002, 22:05: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hallo Männers,

"emotionslose Prosa"... der is nicht schlecht, Arno :D

@ Steffen: Ich betone gleich einleitend, daß ich Dir den Frequenzbelegungsplan für irgendein band explizit auch nicht nennen oder beschaffen kann.

Das ist aber m.E. nach auch eigentlich sekundär, da es gravierende regionale Unterschiede gibt.
Was würde es Dir z.B. nutzen, wenn Du genau wüsstest, daß das Militär,resp. der Bund gelegentlich auch den Kanal 51 im 40 MHz-Bereich belegt?(Ich bezweifle, ob man diese Aussage definitiv überhaupt so bekommt)
1. > gelegentlich(wann ist das?)
2. > wann ist dieser Sender wie oft in Deiner Nähe?

Weiter oben wurde schon mal das Dreieck CH,F,D angesprochen, ebenso der CB-Funk.

Ich z.B. wohne ca.8km von der Tschechischen Grenze und 200m von einer vielbefahrenen Transitstrecke entfernt.Wenn einer von den Tschechen bei für mich ungünstiger Wetterlage die Oma(den CB-Brenner, die fahren mit z.T. 100W Sendeleistung, erlaubt in D sind 4W bei UHF) einschaltet, spielt es keine Rolle mehr, ob 35,40, oder sonst was fürn Band.Selbst terrestrisch Radio wird da manchmal zur Zumutung.

Ist verboten, aber zumindest ich muß damit leben und musste ganz einfach empirisch ermitteln, auf welchem Kanal die wenigsten Störungen sind. Das ist bei mir 35/K76. Halt bei mir.Und auch dort muß ich aufpassen.

Lieber Steffen, Du wirst auch nicht ums ausprobieren drumrumkommen, wenn Du denn wissen willst, wo es für Dich am Störungsfreiesten ist.
Jede Frequenzbelegungstabelle ist da nur graue Theorie.

Es sind zwar keine Fakten, aber ich hoffe, eine in emotionsloser Prosa geschriebene sachliche Meinung.
 
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne auch noch etwas zu dem Thema
schreiben.
Ich finde das leider weder das 35noch das 40er band sicher sind da grade im 35 Mhz was ja nur
für den Flugbetrieb ist immer mehr Leute auch
Boot und Car Fahren.
Da ich neben dem Fliegen auch Modellboote Fahre
ist es mir in dieser Saison schon einige Mahle
Passiert das Modellboot Fahrer ans Wasser kommen
und Z.b Fragen ist Kanal 66 noch frei.
Auf meinen Hinweis das sie auf 35 Mhz nicht mit dem Boot Fahren dürfen zucken sie nur mit den Schultern und sagen keine Ahnung habe ich so komplett jemanden Abgekauft oder Ist mir doch egal,oder es kommt die Antwort ja ich störe doch hier keinen... und noch 100 solcher blöden Antworten kann man sich von den Leuten anhören.

Mfg Guido
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

dem Thema Sicherheit ist mit Fakten nicht beizukommen. Wenn man sehr viele Untersuchungen anstellt, wird man wahrscheinlich aussagen können, daß es mehr Fläche in der Republik gibt, bei der 40 MHz gestört ist als dies bei 35 MHz der Fall ist. Auf den einzelnen Ort bezogen, kann das aber ganz unterschiedlich sein.

Wie ich sehe, ist aus dem Eingangsposting noch eine Frage offen: 'Antennengebilde sekundärer Art'. Zunächst kann man leicht abschätzen, dass die Wellenlängen beider Bänder nur um ca. 15% differieren. Reflexionseffekte und 'Feldstärkenverbiegungen' benötigen mindestens Leiterlängen und Abstände von lambda/4, um auffällig zu werden. Das wären dann so um die 2 Meter. Als Länge kommt das im Modellbau vielleicht noch vor, als Abstand aber nicht, für beide Bänder.

Grüße, Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten