Penzi
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Hallo Kollegen,
ich brauche eine adäquate Motorisierung für meinen 2.Virusrumpf. Dies ist der erste Versuch in dem schmalen Seglerrumpf einen Antrieb zu verbauen. Dieser soll, mit min. 500W an 3S 2200mAH einen Prop mit ca. 16-17 Zoll Durchmesser drehen. Da der Rumpf max. 28mm Einbaudurchmesser zulässt, wird sich ein 30mm Spinner nebst kleinem Mittelstück ergeben. Ich hab da mal zuerst an einen Kontronik Kira 480-.... mit KPG 5,2:1 gedacht. Dabei bin ich mir allerdings noch nicht schlüssig, mit welcher Windung der Kira gewickelt sein muß. Den 26 er flieg ich an 4 S im F3b Segler mit einer 16x8. Das geht gut und ist völlig ausreichend. Zielsetzung bei der Motorabstimmung für den Virus muß sein, daß ich beim DS im Lee mit ordentlich Beschleunigung aus der Hand starten kann. Die LS muß dabei sofort "greifen". Die 3S 2200er sind auf Grund der geringen Einbaumaße das Maximum. Ich hab baulich schon Probleme einen Jazz 80 unterzubringen. Die Empfängerstromversorgung ist ausschließlich über die BEC möglich. Das mach ich bei besagtem F3b mit dem 55A Jazz seit Jahren. Am besten wäre also eine Motorisierung, bei der ein Jazz 55 verbaut werden könnte. Die Einschaltzeit beschränkt sich auf den Handstart im Lee bis ca. 60m Steighöhe. Also relativ kurz.
Wäre schön, wenn einer von euch die zündende Idee hätte. Ich bin für alle Alternativen mit max. 28mm Durchmesser und lieber weniger als 80mm Länge dankbar.
Bis dahin,
Gruß,
Penzi
ich brauche eine adäquate Motorisierung für meinen 2.Virusrumpf. Dies ist der erste Versuch in dem schmalen Seglerrumpf einen Antrieb zu verbauen. Dieser soll, mit min. 500W an 3S 2200mAH einen Prop mit ca. 16-17 Zoll Durchmesser drehen. Da der Rumpf max. 28mm Einbaudurchmesser zulässt, wird sich ein 30mm Spinner nebst kleinem Mittelstück ergeben. Ich hab da mal zuerst an einen Kontronik Kira 480-.... mit KPG 5,2:1 gedacht. Dabei bin ich mir allerdings noch nicht schlüssig, mit welcher Windung der Kira gewickelt sein muß. Den 26 er flieg ich an 4 S im F3b Segler mit einer 16x8. Das geht gut und ist völlig ausreichend. Zielsetzung bei der Motorabstimmung für den Virus muß sein, daß ich beim DS im Lee mit ordentlich Beschleunigung aus der Hand starten kann. Die LS muß dabei sofort "greifen". Die 3S 2200er sind auf Grund der geringen Einbaumaße das Maximum. Ich hab baulich schon Probleme einen Jazz 80 unterzubringen. Die Empfängerstromversorgung ist ausschließlich über die BEC möglich. Das mach ich bei besagtem F3b mit dem 55A Jazz seit Jahren. Am besten wäre also eine Motorisierung, bei der ein Jazz 55 verbaut werden könnte. Die Einschaltzeit beschränkt sich auf den Handstart im Lee bis ca. 60m Steighöhe. Also relativ kurz.
Wäre schön, wenn einer von euch die zündende Idee hätte. Ich bin für alle Alternativen mit max. 28mm Durchmesser und lieber weniger als 80mm Länge dankbar.
Bis dahin,
Gruß,
Penzi