Erstes Schalentier, erster Beitrag und erste Fragen! ;-) (Dragon von Valenta)

Natürlich habt ihr recht was langfristig das ausnutzen des Potenzial des Fliegers angeht... Und wie weit ich mit der MC 12 komme wird sich schon dieses Wochenende rausstellen.

Auch war das mehr witzig gemeint mit dem Kommentar "wie die früher geflogen sind"... Nur im Prinzip stimmt es ja:
Mit gewissen Einschränkungen war trotzdem einiges möglich...

Ich will nicht behaupten das ich mit der MC-12 alles erschlagen kann was ich langfristig brauche... Sehr wahrscheinlich werde ich schon am Wochenende sehen wo die grenzen der Funke liegen. Ich probiere das wichtige rein zu bekommen ohne das ich flugzeugseitig Abstriche machen muss. Und damit meine ich speziell die Ansteuerung der wölbklappen, für die laut Handbuch nur 1 Kanal zur Verfügung steht... Das macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Jedenfalls werde ich nicht anfangen in den Dragon zum Wölben ein y-Kabel einzubauen und die servos seitenverkehrt anzuordnen damit ich die wölbklappen überhaupt fahren kann...

(TIPPS ZU DEM WÖLBKLAPPEN-PROBLEM ERWÜNSCHT :D)

Eine gewisse Anzahl flugphasen scheinen jedenfalls programmierbar zu sein. Und das nötigste will ich auch definitiv drin haben, sonst bleibt das Ding am Boden.

Wie gesagt: noch bin ich optimistisch, aber ich werde nicht starrsinnig bei der Funke bleiben wenn es nicht zielführend ist...
 

vort3x

User
Moin Chris,

Eventuell nur eine Wölbklappe programmieren und die andere dann als Zusatzfunktion über einen der freien Mischer mitnehmen?

oder hab ich jetzt Grundlegend etwas falsch verstanden an dem Problem?

Gruß, Moe
 
Moin Moe,

Ich denke du hast das Problem richtig verstanden... Über nen freien Mischer die eine Klappe mitnehmen? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob ich das alles rein bekomme! :)

Kennst du dich denn mit der MC-12 und 4-Klappen aus? Bzw. hast du das in der Praxis schonmal gemacht?
Wäre natürlich motivierend :D

Gruß Chris
 

vort3x

User
Nein, Mc12 leider überhaupt nicht, habe nur mal in die Anleitung geschaut, als du geschrieben hast, dass du damit das Gerät fliegen willst.

eine Mc24 vom Kumpel hab ich mal programmiert, aber die ist ja von den Funktionen eher schon dafür vorbereitet. Ich denke aber - dass es über einen freien Mischer und die Wölbklappe auf Kanal 7 (Zusatzfunktion) funktionieren sollte.

Gruß, Moe
 

lupos

User
Hi Chris,

es geht jetzt nicht ums ausschöpfen des Dragon Potentials.
Daher ist es auch nebensächlich ob Du "volles" 4-Kplappen Programm mit der MC12 schaffst oder nicht.
Aus Sicherheitsaspekten wäre es jedenfalls sehr wünschenswert eine individuelle Flugphasentrimmung mit
dem Trimmhebel des HR, insbesondere für die wichtige Landesphase (Klappen voll runter + HR Korrektur) zu haben.

Da eine MC12 so viel ich weiß nur eine Analogtrimmung hat, kann das mit der Flugphasentrimmung nicht funktionieren.

Falls du eine Landephase programmieren kannst mit HR Korrektur, so nur über das Menü, nicht life während des Fliegens mit dem HR Trimmer.

Du wirst also insbesondere beim Erstflug mit Schwierigkeiten bei der Landestellung der Klappen zu kämpfen haben.
Solltest du, oder besser der Dragon, den Erstflug bzw. Erstlandung heil überstehen, so kannst du dann im Menü das HR nach korrigieren und im nächsten, übernächsten, etc. Flug fein tunen.
Das ist der große Unterschied zur life Flugphasentrimmung.

BTW früher zu Großvaters Zeiten konnten alle auch ohne diesen Schnick-Schnack fliegen oder waren zumindest gute ModellBAUER.

LG Robert
 
Danke Robert!

Der Hinweis war gut... Werde die flugphasen (sofern ich welche programmiert bekomme :D) in sicherer Höhe erst testen... Dann weiß ich ungefähr was mich bei der Landung erwartet und kann hinterher nachjustieren.

Wobei die ersten Flüge definitiv aus der Hand erfolgen werden, also kann man da wohl noch nicht von sicherer Höhe sprechen!

Ein Landen wird mit dem Dragon ja wohl auch ohne Butterfly möglich sein, so dass ich erstmal den Normalfug vernünftig austarieren kann... Landen mit Butterfly bei dem ersten Flug und mit einem womöglich nicht vernünftig eingestelltem Modell (Schwerpunkt passt anfangs nicht etc.) stelle ich mir fahrlässiger vor als ein paar Platzrunden ohne Butterflyeinsatz... :confused:

Ich sollte mir auch nicht jetzt schon in die Hosen machen bevor ich überhaupt am Platz stehe! :D

Aber naja, das macht man ja irgendwie trotzdem...
 
Ich sollte mir auch nicht jetzt schon in die Hosen machen bevor ich überhaupt am Platz stehe! :D

Aber naja, das macht man ja irgendwie trotzdem...

Hallo Chris,

für den Erstflug suchst du dir am besten einen Werfer, der das schon mal gemacht hat.
Das ist schon mal die halbe Miete und entspannt ungemein.
Auch wenn es schief gehen sollte, der Dragon ist mit einer der
stabilsten Segler die ich kenne. Nur das V-Leitwerk ist, wie bei den
meisten GFK-Seglern recht empfindlich.
Lieber eine satte Stecklandung, als ein Dreher mit Überschlag.
Also, alles halb so Wild.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und bin zuversichtlich.

Gruß Tom
 

vort3x

User
Also auf dem Dragon ist ja wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein HQ 2,5-9 also ein eher dünnes HQ... das möchte - wenn man nicht wölbt schon etwas laufen. Wenn du einen Flugplatz hast der größer ist wie eine kleine Landwiese am Hang kann man sicherlich auch ohne Butterfly landen.

Ich habe bei meinen Segler die Störklappen auf dem "Gashebel" - ein segler der keine Störklappen hat, da lege ich mir das Butterfly auf den Gashebel. an dem Knüppel hat man immer eine hand und kann dann schön damit spielen, wenn er nicht zustark steigt wenn du butterfly fährst kannst du mit dem höhenruder und dem spielen am Butterfly die Landung sehr schön dosieren. Wenn er die Nase leicht runter nimmt geht es auch noch - ziehen muss man beim aufsetzten sowieso. aber ein Landeanflug bei dem man drücken muss läuft meist immer frei nach dem Motto "immer wenn ich drücke gehts in die Hose :D:D:D"

Grüße
 
"Wenn ich drücke geht's in die Hose" :D

Das passt ja...:)

Hey und falls das mit dem Butterfly programmieren nichts wird, dann lade ich mir einfach für die Landung den gleichnamigen Song von Danyel Gerald auf den mp3 player... Dann läuft das schon:D
 

moze

User
Moin moin!
Thema mc-12:
Hatte mir damals beim soarmaster die klappen und qr auf den gasknüppel gemischt und über einen Schalter den laufweg der QR verändert also war beim ziehen erst nur normales wölben beim umschalten danb butterfly. Ist schon etwas her - weiß nicht mehr wie das mit den mischerb ging aber hatte dann noch einen freien mischer übrig mit dem ich dann per gleichem schalter HR dazu gemischt habe , das geht! Butterfly und positiv wölben waren damit kein problem nur QR und WK als QR zu betreiben ging nicht.... für den Anfang aber nicht soooo tragisch...
viel freude mit deinem Flieger wird schon schief gehen ;-)
 
So leuts,

Habe heute schonmal die Anlenkung der Querruder fertig gemacht... Habe mir Gabelköpfe aus Stahl geholt, die die bei dem Dragon dabei waren haben irgendwie keinen guten Eindruck gemacht.

Habe als Gestänge für das Ruder einfach eine M2x30 Schraube geköpft. Das passt ja Haargenau!!! ;) Habe den Metallgabelkopf dann mit einer Mutter gesichert, der Kugelkopf bleibt lose eingeschraubt... Da kann sich theoretisch so schnell nichts verdrehen. Zumal ich das Gestänge nicht abgewinkelt sondern strack habe. (Löten mag ich nicht(mehr), hatte mal ne kalte Lötstelle am höhenruder bei nem alten Flieger mit kreuzleitwerk, das kommt nicht gut beim landen...)

Wobei das ja echt knapp wird bei vollauschlag: Viel Platz ist da nicht mehr bis das Gestänge an die Fläche schlägt...

Jedenfalls der Erstflug wird noch warten müssen... Ich bin mir bei der Verkabelung noch nicht schlüssig: hatte erst überlegt die aussenohren mit grünen mpx-Steckern auszurüsten... Aber ich denke das lass ich lieber! Die sind ja so sch... schwergängig, da muss man jedesmal so dran zerren wenn man die ein/aussteckt, das kann nicht gesund sein! Ich denke ich werde die Querruder mit den normalen servosteckern kuppeln (lose, nicht eingeharzt) und die Verbindung von der Fläche zum Rumpf mit einem Sub-D Stecker realisieren...

Diesen auch nicht eingeharzt, sondern ebenfalls lose: höchstens nur die rumpfseite eingeharzt. Oder beide Seiten lose mit extra Schraube/Mutter gesichert... Ich denke ihr merkt schon das ich eingeharzte Stecker hasse :D

Was wären eure Anregungen dazu?

Gruß Chris
 

Bluna

User
Steckverbindung

Steckverbindung

Hi,

ja passt schon. Lose Steckverbindung geht immer.
Wer es nicht so "fumelig" mag klebt die Stecker-Buchse ein - ist allerdings mehr Aufwand.
Ich nehme da immer die grauen Stecker von Multiplex!
Gibt es als 3.- 4.- oder 5-Polig.


Gruß Michael
 
Hallo Chris,
zu den Flächenohren nehme ich die 3-poligen MPX-Stecker und Harze
beide Seiten ein. Gleiches Prinzip wie bei den Torsionsstiften.

Hat sich schon über Jahre bewährt und der Zusammenbau der Flächen
geht vor Ort ohne großes kabel-Stecker gefummele.

Verbindung vom Mittelteil zum Rumpf: Sub-D 12polig.
Für die Fläche brauchst du Plus und Minus nur ein mal.
Damit kannste alle 4 Servos füttern.
Der Sub-D ist demnach mit plus,minus, 4xsignal belegt.

Gruß Tom
 

vort3x

User
Moin,
also ich Hasse Sub-D Stecker. Gibt da keinen bestimmten Grund - sondern gefällt mir einfach nicht. Ich nehme immer die Multiplex (grün) Ich habe es ähnlich wie Petticode das beschrieben hat gemacht. auf dem Multiplex Stecker habe ich die äußersten PINs für plus und Minus (alle Servos über einen PIN) Dass der Empfänger etwas geschont ist, habe ich von Empfänger zum Stecker nicht nur 1Kabel für + /- verwendet sondern alle und am Stecker zusammen gefasst. Der Stecker ist ja für 40A ausgelegt laos kann der einzelne Pin rund 6,5A und das sollte ja eigentlich für 4 Servos ausreichen. wenn wir mal betrachten für was dass ein normaler Servostecker eigentlich spezifiziert ist haben wir da noch ausreichende Reserven. die Mittleren 4 Pins sind dann 4mal Signal für die Servos.

Ich klebe auch immer am Rumpf den Stecker fest einund am Flügel ist die Buchse dann lose Hinter dem Stecker dann mit Heisskleber eine Zugentlastung an der man gut greifen kann. Am Außenflügel würde ich es genauso machen auf eine Seite den Stecker Fest einkleben und auf der anderen dann die Buchse lose lassen.

Die Servostecker sind ja aus der Industrie und waren da für eher weniger strom und - vor allem - für sehr wenige Steckzyklen spezifiziert. Natürlich kann man jetzt wieder Argumentieren" das funktioniert seit Jahren so"! Das mag ja wohl auch stimmen. aber wenn ich mir die Kosten und den Aufwand der dahinter steht anschaue kann ich es auch einfach umbauen. Funktioniert Tadellos und sieht um einiges sauberer aus.

Hoffe das war verständlich Erklärt... bin noch nicht so ganz auf den Beinen :rolleyes:

Grüße, Moe
 
Danke euch! Das mit dem +/- an einen Pin ist ja ne Super idee! :D
Ich hätte mich fast mit nem sub-D Stecker rum gequält...
Leider scheint der flügelmittelteil nicht montiert ins Auto zu passen. Hätte ihn am liebsten dran gelassen für den Transport und nur die Ohren montiert... Das Ding ist aber auch echt groß! :)

Also scheinbar kommt heute schon die Stunde der MC-12-Wahrheit!

Der Bau ist fast abgeschlossen... Nur noch die Abdeckungen anpassen und Schwerpunkt einstellen; wobei ich direkt die nächste frage habe:
Ich habe den Eindruck das ich schon ne ganze Menge Blei brauchen werde, da das Ding im rohzustand doch extrem schwanzlastig ist. Und da frage ich mich ob ich mir nicht direkt ein paar größere und dadurch auch schwerere Akkus vorne reinmachen soll!? Habt ihr da ne Idee welche? Bin sonst immer normale 4-Zellige eneloops geflogen. Was gibt es als "schwere" alternative???
 
Also Butterfly ist schonmal programmiert (inkl. Beimischung Tiefenruder)
Danke für den Tipp mit dem freien Mischer auf Zusatzkanal 7!!!
Funktioniert super. Und es macht "trocken" bereits ordentlich Eindruck! :D

Steige auch langsam durch die gewöhnungsbedürftige Rotary-select Menüführung durch. :)
Habe heute noch schnell einen 3-Stellungs- Kippschalter geholt und hoffe mit dem kann ich die Speed- und Thermikstellung einprogrammieren. Mittelstellung ohne Mischung; unten Thermik; oben Speed (oder so ähnlich)
Das wär ja genial...
Gibts denn noch zu dem Akku-"Problem" nen Tipp?

Gruß
 
Zwischenstand:

Meine MC-12 macht mich wahnsinnig :mad:

Blabla "FA-0/ FA-1" umschalten mit Schalter auf Steckplatz 3 Blabla FE-0 Offset Blabla Querruder über Mischer A Blabla bei umschalten auf FA-0 bleibt Querruder Kanal 6 unten? Blabla ...

Oh Mann... Das ist echt pervers! So, Senderakku laden und morgen nochmal von vorne :(

Ich bleib dran :cool:
 

vort3x

User
Ich drück dir die Daumen! So ähnlich ging mir das Früher auch. Ich hatte eine MX12 - die kann nahezu garnichts! umgebaut auf ein yeti Modul - da lässt sich ja der Empfänger über die yeti-Box programmieren. Also musste ich sozusagen eine "kombiprogrammierung" machen... Die absolute Hölle... Da lobe ich mir die Modernen Sender! Mit der FX 30 hatte ich das gleiche Modell dann in nichtmal einer Stunde Programmiert und das direkt nach dem Auspacken von dem Sender - also ohne jede Vorahnung (und ohne Handbuch) - learning by doing eben.

Gruß Moe - #keep fighting ;)
 
Danke für deine aufmunternden Worte Moe! :D

Kann ich gebrauchen... Denn so langsam treibt mich das Ding echt in den Wahnsinn!!! Morgen wird die Kröte erstmal wieder auf werkseinstellung zurückgesetzt, weil mittlerweile das totale Chaos herrscht!!:mad:
Jetzt ist keine ruderbewegung mehr für mich nachvollziehbar...
Aber eins weiß ich jetzt: nämlich dass ich null Komma nichts von dem MC-12 Mist verstanden habe!

Gibt es echt keinen auf der Welt der mal nen 4-Klappen-Flieger mit ner MC-12 programmiert hat?

Bin doch etwas ernüchtert...
 
Ähnlich.
Mit einer Sanwa RD8000(8-Kanal). War auch ziemlich Ernüchtern.
Den Erstflug habe ich dann aber
mit einer anderen Anlage vollzogen und die
Sanwa abgeschafft.

Selbst wenn man die Grundfunktionen mit so einer Anlage
über 1000 Umwege irgendwie hinbekommt.
Spätestens bei dem Versuch vor Ort
etwas nach zustellen, kommt der große Error und
nichts lässt sich mehr nachvollziehen.

Mit meiner T8FG ist das jetzt in minutenschnelle erledigt.
Selbst wenn ich am Hang meine ganze Programmierung
über den Haufen werfe, dauert das nicht länger.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten