Erstes Schalentier, erster Beitrag und erste Fragen! ;-) (Dragon von Valenta)

Habe fertig

Habe fertig

So, Blei ist jetzt drin: Habe ca. 300 Gramm Blei in die Spitze geben müssen!!! :eek:
Der Schwerpunkt liegt jetzt bei ~95 mm hinter der nasenleiste.
Wenn ich ihn so in der Hand halte ist das aber schon ordentlich Gewicht... Ich bin ja mal gespannt wie der erste Handstart wird und wie weit der Drache überhaupt fliegt...
Zum Glück muss ich ihn nicht werfen :D

Also kurzum: Der Drachen ist fertig!!! Spätestens am Wochenende findet der Jungfernflug statt. Und ich bin gespannt...

Werde berichten! (Wenn es wen interessiert) ;)
 

GC

User
...
Wenn ich ihn so in der Hand halte ist das aber schon ordentlich Gewicht... Ich bin ja mal gespannt wie der erste Handstart wird und wie weit der Drache überhaupt fliegt...
Zum Glück muss ich ihn nicht werfen :D

Also kurzum: Der Drachen ist fertig!!! Spätestens am Wochenende findet der Jungfernflug statt. Und ich bin gespannt...

Werde berichten! (Wenn es wen interessiert) ;)

Mensch Chris, das ist stillos, redet man so von seiner Schwiegermutter?
 
@ Gerhard: Na Toll, jetzt hat sich deine Assoziation bei mir ins Hirn gebrannt... Danke dafür :mad:

Ich muss jetzt wohl das Verhältnis zu meinem Modell aufarbeiten :D
 

GC

User
Ach es ging um den Valenta Drachen, ach so! Habe selber einen und mich lieber von meiner Schwiegermutter nebst ihrer Tochter getrennt, aber nicht vom Dragon. Du brauchst also keinen Therapeuten.
;)

Der Valenta Drachen fliegt einfach toll und ist auch sehr stabil

Viel Spass damit.
 
So, Blei ist jetzt drin: Habe ca. 300 Gramm Blei in die Spitze geben müssen!!! :eek:
Der Schwerpunkt liegt jetzt bei ~95 mm hinter der nasenleiste.
Wenn ich ihn so in der Hand halte ist das aber schon ordentlich Gewicht... Ich bin ja mal gespannt wie der erste Handstart wird und wie weit der Drache überhaupt fliegt...
Zum Glück muss ich ihn nicht werfen :D
Also kurzum: Der Drachen ist fertig!!! Spätestens am Wochenende findet der Jungfernflug statt. Und ich bin gespannt...
Werde berichten! (Wenn es wen interessiert) ;)

Uhhi 300gr. das ist ne Menge. Bei mir sind es 100gr. weniger.
Da würde ich in jedem Fall noch etwas rausnehmen. Mit 95mm
ist der Schwerpunkt definitiv zu weit vorne. Ich hatte mit 99mm(sehr auf der sicheren Seite) angefangen und
mittlerweile ist er bei 100+ .

Gerhard schrieb:
Ach es ging um den Valenta Drachen, ach so! Habe selber einen und mich lieber von meiner Schwiegermutter nebst ihrer Tochter getrennt, aber nicht vom Dragon. Du brauchst also keinen Therapeuten.
:D der Dragon ist eben kein "Miststück".


Gruß Tom
 
Hi Tom,

danke für den tip! Meinst du 95 ist selbst mit "Angst" zu weit vorne? :D
Also die Schwerpunktangaben im Netz reichen ja von 85 - 102 mm... Ist schon ne irrsinnige Spanne. Frag mich wo sowas herkommt... Ich denke ich werde mit 98 laut plan mal anfangen. Was fliegen denn die anderen (D-Box)?
 
Hi Tom,

danke für den tip! Meinst du 95 ist selbst mit "Angst" zu weit vorne? :D
Also die Schwerpunktangaben im Netz reichen ja von 85 - 102 mm... Ist schon ne irrsinnige Spanne. Frag mich wo sowas herkommt... Ich denke ich werde mit 98 laut plan mal anfangen. Was fliegen denn die anderen (D-Box)?

Ja, die große Spanne kommt sicher daher, das es Dragonisten gibt, die
Motor- mit Segelflug verwechseln und trotzdem ihre Einstellwerte posten.

Meiner hat eine Carbonfläche mit Kevlarrumpf und Standartleitwerk in GFK.

Gruß Tom
 
Erstflug liegt hinter mir...

Erstflug liegt hinter mir...

Heute war Erstflug!

Leider waren die Bedingungen echt schlecht... Noch dazu war auf der Wunschwiese heute fliegen leider nicht möglich.
Also ausgewichen auf ne Ecke wo der wind auch noch ungünstig kam. Der Handstart fiel dementsprechend sparsam aus: 1 weite Kurve nach dem werfen dann war wieder Landung angesagt. Das Gelände ließ auch keine weiten Flüge zu. Alles etwas zu eng!

Zum dragon selber: er flog aus der Hand unglaublich langsam. Ich war erstaunt das die Geschwindigkeit so "zahm" war!!!
Nachtrimmen war nicht erforderlich.
Ich habe aber den Eindruck das er erst in "Fahrt" kommen muss. Seitenruder und höhenruderwirkung war gut, Querruderwirkung bei geringer Geschwindigkeit war jedoch katastrophal!

Also kann man das heute nicht einfliegen nennen weil so wirklich habe ich noch keinen richtigen Eindruck bekommen können.
Also kommt jetzt erstmal der Hochstarthaken rein. Aus der Hand macht keinen Sinn, er will glaube ich erstmal etwas Fahrt aufnehmen können.

Jedenfalls hat er alles gut überstanden
: trotz den miserablen Bedingungen und dem drehenden Wind auf der Wiese mit wenig Platz :D

Gruß Christoph
 

vort3x

User
Hi Chris,

freut mich, dass es soweit mal gut aussieht. Zu der Querruder Wirkung bei wenig fahrt: Wie hast du querruder den Programmiert, über den ganzen Flügel? und wieviel hast du die WK mitgenommen? oder arbeitet sogar nur das Querruder alleine?

Gruß, Mo
 
Heute war Erstflug!

Leider waren die Bedingungen echt schlecht... Noch dazu war auf der Wunschwiese heute fliegen leider nicht möglich.
Also ausgewichen auf ne Ecke wo der wind auch noch ungünstig kam. Der Handstart fiel dementsprechend sparsam aus: 1 weite Kurve nach dem werfen dann war wieder Landung angesagt. Das Gelände ließ auch keine weiten Flüge zu. Alles etwas zu eng!

Zum dragon selber: er flog aus der Hand unglaublich langsam. Ich war erstaunt das die Geschwindigkeit so "zahm" war!!!
Nachtrimmen war nicht erforderlich.
Ich habe aber den Eindruck das er erst in "Fahrt" kommen muss. Seitenruder und höhenruderwirkung war gut, Querruderwirkung bei geringer Geschwindigkeit war jedoch katastrophal!

Also kann man das heute nicht einfliegen nennen weil so wirklich habe ich noch keinen richtigen Eindruck bekommen können.
Also kommt jetzt erstmal der Hochstarthaken rein. Aus der Hand macht keinen Sinn, er will glaube ich erstmal etwas Fahrt aufnehmen können.

Jedenfalls hat er alles gut überstanden
: trotz den miserablen Bedingungen und dem drehenden Wind auf der Wiese mit wenig Platz :D

Gruß Christoph

Das mitnehmen der Wölbklappen zu den Querrudern wirkt(nicht nur) beim Dragon Wunder.
Die Querruder und Wölbklappen Differenzieren, mit ca. 70% Ausschlag nach oben/30% nach unten.
Und der Schwerpunkt kann doch bestimmt nocht etwas weiter nach hinten, dann haben
die Ruder auch deutlich wehr Wirkung.

Gruß Tom
 
Ich habe beim Erstflug Querruder alleine laufen lassen. Hab zwar ne flugphase programmiert wo ich die wölbklappen mitnehme, hab diese aber aus "Angst" gestern nicht probiert.
Der Herr Schmierer hat mir den gleichen Tipp gegeben: wölbklappen immer auf quer mitnehmen! Habe das jetzt auch grundsätzlich reinprogrammiert und mir die extra Phase gespart.
Leider ist der wölbklappenausschlag nach oben beim Dragon nicht gerade üppig:
Somit gehen die wölbklappen nach unten auf gleicher Höhe mit Querruder, nach oben jedoch nur etwa 50% des Querruderweges... Also wölbklappen sind "verkehrt" differenziert! Fällt das ins Gewicht? Die wölbklappen liegen ja innen am Flügel, das schieben müsste sich ja dann in Grenzen halten oder?

Gruß
 
Meine Wölbklappen gehen ca. 10mm nach oben und 3mm nach unten.
Alles was sich da zuviel nach unten bewegt bremst und schiebt.
Das macht sich recht stark bemerkbar
Wie du ja es selber schon beschrieben hast, der Segler braucht Fahrt.
Die perfekte Einstellung hast du, wenn dein Segler perfekt rollt.

Gruß Tom
 

vort3x

User
Moin, also ich würde es auch gleichmäßig halten. Angenommen dein Querruder geht 10mm nach oben und 5mm nach unten - also 50%diffrenzierung. Dann würde ich die wölbköappe um maximal den selben Ausschlag wie das Querruder mitlaufen lassen da das nicht geht würde ich die wölbköappe eben um alles was möglich ist mitnehmen. (Angenommen du schaffst nach oben 7mm) würde diesen Wert auch um 50%differenzieren und die wölbköappen dann nur 3.5mm auf Tiefe fahren. Zuviel nach unten ist nie gut. Ich habe sogar schon gesehen dass die wölbköappe nur nach oben beigemischt wurde und uf der nach unten stehenden Seite fuhr nur das Querruder selbst.

Du wirst sehen, nach oben max wirkt da schon wunder.

Gruß, Mo
 
Hatte Sonntag noch nen kleinen Ausflug mit dem Drachen...

Muss sagen er gefiel mir schon viel besser!!! Querruder + wölbklappen wirkt wunder!

Diesmal war ich an nem kleinen "Hügel" mit mittlerem aber böigen Wind...
War verblüfft wie lange das Ding aus der Hand oben bleibt!!! :D Waren ca. 5 ausgedehnte Runden und echt super! Bin nur immernoch recht flach geflogen, somit blieben die wichtigen Tests (abfangbogen etc.) wegen der geringen Höhe erstmal aus...
Aber ich muss sagen: ein unglaublich gutmütiges Modell! Und ich denke wenn mal die Bedingungen gut sind geht da ordentlich was! Will ihn auch langsam mal ein wenig scheuchen ;)

Aber da ich ja so ungeduldig bin und auf nem Hügel fliegen musste mit kleiner Landfläche und elektrozäunen drumherum, hab ich mir erstmal an einem von 2 bäumen in der Landezone die erste Macke rein geflogen... :mad:
Eine Runde zu viel gedreht und beim Anflug mit Rückenwind nen absacker durch den böigen Wind erwischt... Was lernen wir daraus: selbst bei nur 2 bäumen in der Einflugschneise ist die Wahrscheinlichkeit hoch genug einen davon zu erwischen!!!

Zum Glück sah es erst schlimmer aus als es war: wird morgen vernünftig und in Ruhe repariert...

Wenn Interesse besteht Dokumentiere ich das ein bisschen mit Bildern, will ja lernen :cool:
(Falls Interesse besteht...)

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten