Erstflug F9F Panther Schmalenbach 2,30m

Schopfe

User
Hallo,

so heute habe ich mich endlich getraut die Schmalenbach Panther 2,30m Spannweite zu fliegen.
Mein erster Turbinen Flug überhaupt (sonst nur Warbirds und Impeller).

Start und Flug waren gut die Landung habe ich versaut !!! ☹

Zu spät aufgesetzt und in alter Warbirdmanier leicht Höhe gezogen (Trottel) und ab in den Graben gefahren.

Zum Glück nur die zwei Bugradhölzer gebrochen sonst alles i.O. (3-4Tage wieder fertig)
Sonst muss ich sagen bin ich super zufrieden!!!!
Hier das Video:

Bis dann.



Gruss Uli
 
Hallo Uli,

schön ist sie geworden und zum Glück nicht viel Kaputt gegangen !
Stell doch mal ein paar Bilder und nähere Informationen ein. Welche Turbine verwendest du bei welchem Abfluggewicht?

Vielen Dank & viele Grüße

Matthias
 

Schopfe

User
Hallo Matthias,

Danke fürs Kompliment
steht eigentlich im Video drin.
Aber hier die Infos
Turbine Frank FT160
ca 18kg Abfluggewicht
Spannweite 2,30m
Fahrwerk Behotec C50
Servos graupner des 707

Bis dann.

Gruß Uli
 
Hi Uli,

schöner Flieger, fliegt auch super. Zur Landung hast Du ja alles geschrieben 😢😢😢😢😢 Du stehst dazu, sonst hättest Du es ja nicht gepostet. Wir Jet Flieger kennen das übrigens 😤

Lass Dir mal ne gerechte Strafe für dich einfallen und dann geht´s weiter (Ein Bier oder so .....)

Beim Jet sollte bei den meisten Modellen im Endanflug die Nase einfach oben sein, das ist die halbe Miete ...... ansonsten mutig durchstarten.

Du wirst aber sicher noch ganz viel Spaß damit haben.

Zukünftig ..... always happy landings

Gruß

Detlef
 
In der Tat ein schöner Flieger und gut gemachtes Video, gratuliere!!!
Leider ist die alte Dame eine elendige Gleitbombe... meine erste Landung mit Ihr ging ähnlich aus - bis ich gemerkt hab dass die bei Bedarf ziemlich langsam fliegen kann...
Mach Sie das nächste Mal in ausreichend Höhe langsam und probiere den Anflug flacher zu gestalten (sie springt übrigens auch gerne ;)) dann schaust n etwa so aus;

viel Spaß damit, Thomas
 
Hallo Uli,
mir ist noch aufgefallen, dass deine Landeklappen auf ca. 40 Grad stehen.
Wenn es geht, fahre sie noch weiter raus, damit es besser bremst.
Bei richtigem Schwerpunkt zeigt die Panther keine Lastigkeitsänderungen beim setzen der Klappen.
Und, glaube mir: Das geht noch viiiel langsamer.
Aber: Man muss sich da auch erst einmal rantasten.
Habe selber eine Ziroli Panther mit 1,9m geflogen, und fliege aktuell eine Airworld Cougar mit 2,16m Spannweite und 24,5kg Gewicht.
Und die landet wunderbar langsam. Hat aber auch erst ein paar Flüge gebraucht...

Viel Erfolg mit dem schönen Flieger

Gruß
Andreas
 
Hi Kollegen, durch die Tip Tanks wird ein abreißen der Strömung verläßlich verhindert. Landeanstellungen mit bis zu 14 Grad !!!!!!!! sind problemlos.
Immer gute weiche Landungen wünscht Peter
 

Schopfe

User
Hi Dirk,

ja ich habe das C50 drin (Haupt und Bug).
Bei den Hauptfahrwerken mit diesen Beinen:
Die Fahrwerke sind aber auf 80 ° umgebaut mit 100 mm Räder (Marke keine Ahnung)
Hat ein Kumpel gemacht.

Bugfederbein habe ich dieses drin:

Wenn du noch mehr fragen hast kannst dich gerne melden.
Bis dann.

Gruss Uli
 

DirkL

User
Hallo Uli,

vielen Dank. Rechnet man die Maße der Planzeichnung um kommt man auf eine Beinlänge von ca. 18cm vom Bugfahrwerk und 17cm am Hauptfahrwerk. Glaube ich muss auf den Rumpf warten und mal die Spanten einsetzten, dann lässt sich das besser beurteilen. Aber optisch schaut das bei deiner Panther ja super aus :cool:

Verbauen möchte ich eine 50er Electron Mechanik, beim Hauptfahrwerk auch ~80°. Bugfahrwerk reverse mit Servo direkt an der Mechanik. Alles so einfach wie möglich.


Gruß
Dirk
 

Schopfe

User
Hi Dirk,
du musst den Spant r2 weiter nach hinten setzten. Sonst passt das nicht.
So war es bei mir.
Bis dann.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • IMG_20211129_062620.jpg
    IMG_20211129_062620.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten