Erstflug Me163 2,3m

steve

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Fahrwerksrohling

Fahrwerksrohling

So,
...war heute fleissig und habe mal einen Rohling für einen Fahrwerkskarren angefangen, der etwas mehr scale ausschaut. Der aktuelle Karren ist ja extrem funktional aber nicht so schön fürs Auge.

Grüsse
 

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Das Schubrohr schieb ich durch hinteren Rumpfdeckel, passt gerade noch ! Bin aber echt am zweifeln ob meine Booster die Me ordentlich durch die Luft schiebt...
Welche Servos hast Du eingebaut? Ich habe die 5745 von Hitec vorgesehen, wiegen halt pro Stück 160gr., können aber 15kg bei 4,8V.

Hallo Markus !

Schön das Du dazu gestoßen bist, fliegt Deine RIESEN Me noch ? Du hattest doch auch mal ein 1:3 er Ei, wie schwer war das denn?

Gruß Ralf
 

steve

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Servos

Servos

Hallo Ralf,
bei den Elevons habe ich die Graupner DS aus der 8811er-Serie eingesetzt. Bei den Klappen sind es HS-755MG mit 12kg. Die 755er haben auf der Packung auch die Zusatzbezeichnung "QUARTER SCALE" und wiegen 117g. Sind eine zuverlässige und preiswerte Alternative zu den teuern Digis.
Die Doppelstromversorgung ist von Deutsch.

Der Rohling ist nun auch fertig und kann morgen auf die passende Form gesägt werden.

Grüsse
 

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Hallo zusammen !

Endlich tut sich mal wieder was in Sachen Kraftei. Ich hoffe bei mir auch .....ich warte schon seit ende August auf mein Kuhlmann Ei ! Nächste Woche müßte es endlich kommen.

Zum Startwagen: Bei meinem kleinen Ei mit 1,57SPW habe ich den Startwagen ebenfalls "tiefergelegt". Mit dem gleichen Ergebinis: Weniger Ausbruchtendenz und kürzere Startstrecke.

Zu den Dreiecksfenstern: Das kleine Ei fliegt mit einem Verbrenner mit innenliegendem Reso. Nachdem alles optimiert war und das Modell jetzt gute 220km/h macht, tritt folgender effekt auf: Durch die Dreiecksfenster entsteht ein Unterdruck der den Auspuffschmadder in den Rumpf saugt ! Und das obwohl das Ende des Resos noch 2cm nach hinten aus dem Rumpf herauschaut. Allerdings tritt dieser Effekt erst bei dieser hohen Geschwindigkeit auf!

Wenn ihr noch ein paar gute Tips für den Bau des Kuhlmann Ei habt - bitte her damit ! Turbine in der Nase finde ich eine gute Alternative. Sollte ich die Dreiecksfenster evtl. erst garnicht öffnen?

Welche Erfahrungen hat denn Markus gemacht? Details wären super!

Gruß
Thomas
 

steve

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Dreieckfenster

Dreieckfenster

Hallo,
ja die Wartezeit .... öfter mal anrufen und sich in Erinnerung bringen, hilft ja bei den meisten Herstellern.

Interessant was da zum Dreieckfenster und dem Untersruck berichtet wird. Deckt sich mit den Vermutungen.
Die Dreiecksfenster ganz zulassen, wäre sicher eine Möglichkeit. Gab da auch Prototypen ohne diese Fenster. Ich werde mal die Fenster mit Gläsern ausrüsten, die sich bei Unterdruck im Rumpf und dann nur nach innen öffnen können. Schaut etwas mehr scale aus und ist funktional.

Grüsse
 
grazy-horse schrieb:
Ja, der Rumpf ist von Alois in Kohle mit Stützstoff gemacht. Die Flächen hat mir ein guter Freund in Styro-Apachi gemacht (ich wollte das orginale S-Schlag Profil haben).

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

das Profil ist eine sehr gute Wahl. Habe ich bei meiner Kleinen auch genommen. Wird zwar nicht ganz so schnell, dafür sind die Langsamflugeigenschaften sensationell. Es ist unglaublich wie langsam man sie machen kann und wie gutmütig sie dabei bleibt ! Im Landeanflug mit voll gezogenem Höhenruder auschweben lassen....

Gruß Thomas
 
Hallo Steve,

mein Fahrwerk ist sozusagen der erste Entwurf. Das Ganze war eigentlich dazu gedacht meine Notstromagregat besser von A nach B transportieren zu können. Die Räder und Achse stammen aus dem Baumarkt (Schubkarrenabteilung) ist Sauschwer aber stabil.

Welches Holz hast Du für deins benutzt? Vielleicht ist das auch ne Alternative für mich, sieht schon mehr nach Original aus als meins.

Gruß Ralf
 

steve

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Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Ralf,
meine Räder kommen auch aus dem Baumarkt. War eher eine Art Werkzeugmarkt. Die Räder waren preiswert. Ich glaube 10 €/Stck. 10mm kleiner hätten sie gleich mal 30 € gekostet.
Ich habe sie nachträglich mit Alu-Aufnahmen für Kugellager versehen.

Das Holz bei dem Provisorium ist einfaches Muliplex aus dem Baumarkt.
Der gebogene Rohling besteht aus 10 Schichten 2mm Flugzeugbirkensperrholz. Warm vorgebogen und mit Ponal unter Druck und Hitze verleimt.
Bekommt jetzt noch etwas Kontur und oben und unten Aufleimer, die dieses liegende H-Profil des Originals simulieren. Dann wird über alles noch ein cfk-Schlauch gezogen und in der Tüte abgesaugt.
Abschließend wird er silber lackiert. Damit werde ich es dann belassen.

Grüsse
 

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steve

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Geradeauslauf und Fahrwerksposition

Geradeauslauf und Fahrwerksposition

Hallo,
eine andere "Schraube", an der man wegen dem Geradeauslauf noch drehen kann, ist die Fahrwerksposition relativ zum Schwerpunkt.

Ich habe mal ein Foto vom Original angehängt. Mein Fahrwerk sitzt deutlich weiter vorne. Ich denke mal, ich werde das Fahrwerk noch so 30 - 50 mm weiter nach hinten legen.
Mal sehen, mit etwas Trickserei kann man die Bolzen im Fahrwerk auch so positionieren, dass der Karren nach einer Drehung um 180 Grad 20 mm weiter nach hinten kommt.
Dann noch eine 3te Buchse im Rumpf und es können die verschiedenen Positionen ausprobiert werden.

Grüsse
 

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Hallo Thomas!

Hab noch eine Wega Me, als Antrieb einen 25ccm MVVS (alte Ausführung). Dort ist auch das S-Schlagprofil vorgesehen, sie geht einwandfrei.

Ein Kumpel von mir flog die selbe Maschine mit einer 8kg Turbine bei 10 kg Abfluggewicht. Fliegen, landen ist super der einzige Kritikpunkt ist der Start, Seitenwind mögen sie überhaupt nicht. Es ging sogar so weit das das Turbinenmodell von Fahrwerk auf Gummi umgerüstet wurde. Dann hat´s geklappt.

Gruß Ralf
 
Zitat:"Vielleicht mag Markus Richter dieses Problem, was er meines Wissen als erster beschrieben hat, hier noch mal etwas ausführen. Ich halte es für elemntar und vermutlich gingen eine Menge "Verluste" auf das Konto dieses Phänomens."

Hallo,
meine Netzwerkkarte war defekt,deswegen melde ich mich erst jetzt.
Also meine 1:2 me 163 lebt noch,wäre aber beim Erstflug auch beinahe abgebrannt.Ich habe das in meinen JetPower Bericht recht ausführlich beschrieben.Anbei der Text:
IMG_9136.JPG

IMG_9137.JPG

Das Gewicht der 1:3 Version betrug 17kg trocken.
Ich habe von der 3,10m Version noch zwei Rohbauten(Flächen schon lackierfertig) hier liegen.Zumindest eine soll,wenn es irgendwie geht,diesen Winter flugfertig werden.Ich habe bei der 1:3 Maschine sehr gute Erfahrungen mit einem Kreisel auf Sporn/SR gemacht.Deswegen werde ich noch diesen Winter einen Heading Lock(schreibt man das so? ;-) ) Kreisel in die große Me einbauen.
Momentan "bastle" ich allerdings an etwas größeren,insofern wird das alles noch etwas dauern.
Gruß
Markus
 

steve

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Fenster sicherheitshalber zulassen

Fenster sicherheitshalber zulassen

Hallo Markus,
danke nochmal für den Bericht.

Die Fenster haben es in sich... mir ist auch schon eine im Landeanflug bei gedrosselter Bine verloren gegangen.
Spricht viel dafür, dass es auch auf das Konto dieses Effekts ging. Habe mir das damals nicht erklären können. Es sollte sich jeder gut überlegen, ob er diese Öffungen nicht am besten ganz schließt.

Grüsse
 

steve

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Neuer Startwagen

Neuer Startwagen

Hallo,
der neue Startwagen ist fertig. Naja, Farbe muß noch drauf aber erstmal ausprobieren. Er muß aber noch etwas weiter nach hinten.
Auf die cfk-Beschichtung habe ich verzichtet. Das Teil ist derart stabil, dass wäre nur etwas für die Optik.
Als Nächstes kommen nun die Fenster dran.

Grüsse
 

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Hallo,
bitte um Eure Hilfe:

Bei irgendeinem Händler im Netz habe ich neulich ein Kraftei mit 3,10m SPW in Voll-GFK für um die 1300,-€ gefunden.

Finde es leider nicht mehr wieder-könnt ihr mir helfen?

Grüße
Thomas
 
Hay Thomas,
Du suchst mit sicherheit das Ei vom Paf (Peter Adolfs Flugmodelle).:D
Spw.3,12m ,1299€
Gruss Hans
 
Jo Hans - Volltreffer ! Danke.

Scheinen übrigens die selben Modelle zu sein: PAF und Alois Sitter. Aber mit deutlichem Preisunterschied!

Gruß
Thomas
 
Der Preis ist nicht alles !

Alois hat die Me auch in GfK gebaut und ebenfalls für 1300€ in Ibäh angeboten. Die Me auf seiner Hompage ist CfK.... Sieht so aus als ob PAF die GfK-Ausführung anbietet. Am besten Du fragst mal bei Paf nach. Oder Markus verkauft Dir eine seiner super gebauten Holz Me´s (Gewicht).

Gruß Ralf
 
"Insgesamt wäre es zu überdenken, ob es nicht optimaler wäre, wenn die Bine ganz vorne instaliert würde. Also derart, das die Einlauflippe der Bine vorne aus der Nase schaut."

...auf der Homepage von Alois siehst Du so einen Einbau.Das Schubrohr ist allerdings schon sehr lange.Ich habe mal ein Bild davon gesehen ,echt gewaltig.Funktioniert hats aber anscheinend.

Zitat"Oder Markus verkauft Dir eine seiner super gebauten Holz Me´s (Gewicht)."

....die gibts aber nicht für 1299 ;-)
Gruß
Markus
 
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