Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

HBraun

User
Hallo Erwins Piloten. Hat schon jemand bemerkt,daß der Schwerpunkt sich um 3mm verändert, wenn man wie vorgesehen den Ballast zwischen den Flächenverbinder unterbringt ?? Bei mir ist es der Fall. Wie schautes bei euch aus ?? Oder wie habt Ihr euer Ballast untergebracht ??
H.Braun
 

HBraun

User
Hallo nochmals an die Erwin Fliegers
Seit Ihr noch am Schwerpunkt mit Ballast auswiegen :D oder seit Ihr noch am fliegen : :)
H.Braun
 

HBraun

User
Hey F3F Racer, suchst du noch dein Erwin im Gelände ?? :) Weill deine Bremsklappen nicht gebremst haben ?? :D oder findest Du eine Einstellwaage nicht ;)
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Natürlich verlagert sich der SP nach vorn mit dem Ballast im Flügel. Er ist allerdings IMHO nicht sonderlich heikel auf Schwerpunktverlagerungen. Die andere Frage: Bei mir ist der Ballast in der Ballastkammer zwischen den Flächenverbindern. Ausserdem habe ich optional noch etwas zusätzliches Blei im Rumpf in Schwerpunktnähe (wieviel habe ich grad vergessen), falls ich am Hang einen möglichst schweren Flieger brauche. Der Schwerpunkt selbst muss jeder für sich selbst erfliegen. Die Angaben von PCM stimmen, sofern man sich an eine EWD von 0,5 Grad hält.
 
Hallo HBraun
nee ich such mein Erwin nicht im Gelände.
Wie Landest Du denn hä :D ;)
Ist gestern halt etwas spät geworden.
So nu aber!
Bei mir verschiebt sich der Schwerrpunkt auch ,um ca 3mm nach vorn ob es stört kann ich noch nicht sagen.(Zu wenig Wind Z.zt)
Gruß Helge
 

HBraun

User
So natürlich sollte es aber nicht sein,daß sich der Schwerpunkt verändert mit Ballast !! Es ist nur von Nachteil, da der Vogel immer die Nase hochnimmt.Drücken beim Fliegen ist doch :o )Ich will ja fliegen und nicht immer korigieren müssen. Na ich finde es komisch ??
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal
so die Kellertage sind vorbei und hier ein paar Bildchen:

1112517056.jpg


Erst mal 49g Glas auf die dünne Schahle
leider schlecht zu sehen.

Leitwerk mit 2 verbinder aler Helge zusamen geklebt und auf den Rumpf geklebt alles mit Poxi von R&G.

1112518019.jpg


Eigendlich wollte ich das Leitwerk abnehmbar gestalten hatt aber irgendwie nicht geklapt.

Servos und Anlenkung die Flächen habe ich für den Bau komlett mit selbsklebende Frischhaltefolie belegt.

1112518786.jpg


Anlenkung von unten die Auschläge sind ausreichend.

Verkabelung und Stecker wie in der Bauanleitung vorgeschlagen, übrigens finde ich das in der Bauanleitung (12 Seiten!!) alle wichtigen Deteis gezeigt werden.

1113201080.jpg
1113201364.jpg


Gruß
Detlef

[ 11. April 2005, 18:36: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 

HBraun

User
Frage nochmals an die Erwins Piloten :rolleyes: Kann es sein das der Erwin nicht so gut auf Snapp Flapp kommt oder reagiert ??? Mein Schwerpunkt habe ich weit hinten und er fliegt echt Supper eng und hart. Wie verhällt sich das bei eurem Erwin ?? Den Snapp Flapp habe ich mit 3mm und 4mm schon ausprobiert.Irgentwie verstehe ich das nicht, daß er nicht so hart auf dem Höhenruder ist.
 
Hallo zusammen!

Weiß eigentlich schon irgendwer mehr in Sachen 3m-Erwin? Preis? Wann geht er in Serie (die angabe Ende Frühjahr ist ja mehrerlei zu interpretieren ;) )?

Viele Grüße, Björn
 
Hallo Detlef
Bremst du mit der Wölbklappe oder mit dem Gestänge ? das sieht ja Hammerhart aus ein ausfahrbarer Anker :D
Kommt das noch eine Servoabdeckung darüber ?
Gruß Helge

[ 11. April 2005, 19:14: Beitrag editiert von: F3F-Racer ]
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Helge

kruzvor bodenkontakt wird die klappe sowiso eingefhren! :cool:
Abdeckung sollte eigendlich noch drauf allerdings weiß ich nicht ob es etwas in der höhe gibt. :D Wird wohl ziemlich kurz ausfallen.

Tja sind eben nicht alle Weltmeister im bauen :rolleyes:


Gruß
Detlef
 
Ja genau laß mal lieber sonst sagt noch jemand das sieht aus wie Landekufen muß ja nicht sein :D :D :D
Nee spaß beiseite wenn die kiste erst mal in der Luft ist sieht es ja eh keiner mehr,Hauptsache funtz gell ;)
 

-Bob-

User
Hi Detlef,

du könntest doch einfach die Ruderhörnchen einkurzen?! Damit kriegst du eine noch bessere Rückwertsgang ;) und dazu schauen die Gestänge dann beim Einsetzen in Butterfly nicht so weit raus....

Gruss,

Bob
 

gast_4802

User gesperrt
Moin Bob

mal sehen vileicht mache ich die Ruderhörner kürzer. Nur muss ich bei der WK. einen längeren Servohebel drannmachen, das heisst das Servo muss auch noch mal raus. Den Ausschlag nach unten kann man nicht größer machen sonst gibt´s Problehme mit den Dichtlippen!

Gruß
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten