Estlcam - Einseitig von außen schälen

Hallo,
ich habe Probleme mit Estlcam eine Aufgabe zu lösen. Ich besitze einen Block Aluminium der schon fast die Maße meines endgültigen Werkstücks hat. Lediglich auf einer Seite möchte ich einen Ausschnitt fräsen und eine Kante (im Bild rechts) bearbeiten.

Unbenannt.png

  • Der rote Rahmen ist mein Alu Block
  • Der grüne Bereich soll erhalten bleiben
  • Der blaue Bereich soll weg gefräst werden
Das ganze möchte ich "schälend" von außen machen, sodass der Fräser nicht von oben in das Material eintaucht. Außerdem möchte ich das Teil nicht komplett rundum bearbeiten. Die Seiten die nicht bearbeitet werden möchte ich nutzen um das Werkstück fest zu spannen.

In Estlcam ist ist es mir bisher nur gelungen das komplette Teil rundherum zu bearbeiten. Dies geht in Estlcam mit der Insel-Funktion und der Räumstrategie "Schälen von außen".

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße 👍
 

dschim

User
Hmmm - ich würde den blauen Bereich manuell als Ausschnitt mit der rechten Maustaste erzeugen.
Dabei manuell Punkte und Fräsbahnen außerhalb des Fertigteils setzen.

Bin grad im Urlaub - kann es deshalb nicht testen, sollte aber so funktionieren
 
Also die Möglichkeit über einen Ausschnitt habe ich eben probiert. Sobald ich den Ausschnitt als Tasche konfiguriere wird die Möglichkeit einen Punkt zum Anfahren auszuwählen nicht mehr geboten.
Da ich einen ganzen Bereich weg fräsen möchte, gehe ich davon aus, dass die Tasche das ist was ihr meint.

Ohne den Punkt zum Anfahren zu bestimmen, taucht Estlcam bei der Tasche zunächst von oben in das Material ein, was ich vermeiden wollte.

Bezüglich des Aufspannens der Teile ist das mit dem Sekundenkleber sicher etwas was ich ausprobieren will. Aber ich habe eine MDF-Platte als Opferplatte, da wird das Klebeband nicht halten. Ich frage mich auch welches Klebeband die im Video verwendet haben.
 
Also die Möglichkeit über einen Ausschnitt habe ich eben probiert.

Hallo,
wenn ich bereits fertiges Werkstück weiter bearbeiten will, mache ich neu Zeichnug und zwar mache ich Rechteck , dann wird mittig meine Werkstück (Zeichnung) gezeichnet , danach kann ich mache alles was ich will, in deinem Fall würde ich so machen, schau meine Bild an
rot-Werkstück, grün -Bereich, die man bearbeiten will
Gruß
Waldemar

41803377xj.jpg
 

dschim

User
Ohne den Punkt zum Anfahren zu bestimmen, taucht Estlcam bei der Tasche zunächst von oben in das Material ein, was ich vermeiden wollte.

Bezüglich des Aufspannens der Teile ist das mit dem Sekundenkleber sicher etwas was ich ausprobieren will. Aber ich habe eine MDF-Platte als Opferplatte, da wird das Klebeband nicht halten. Ich frage mich auch welches Klebeband die im Video verwendet haben.
Du kannst beim Einfahren in Z auch eine Rampe im Fräsermenü einstellen. Und festkleben mit doppelseitigem Klebeband funktioniert auch auf MDF so gut dass es dir beim ablösen eher Fetzen aus dem MDF reißt sofern beide Flächen eben sind.
Ansonsten bezüglich den Konturen mal den Vorschlag von Schrauber Ausprobieren.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst ja das ganze an einem Stückchen Abfallholz testen.
 
Also ich habe dies nun über eine Tasche in Estlcam gelöst. Die Tasche habe ich an allen Seiten größer gemacht als das zu entfernende Material. Das war notwendig, damit die Tasche überall größer ist als mein verwendeter Fräser (8mm) und auch kein Rand stehen bleibt.
Das ist zwar nicht das was ich wollte, da Estlcam dann von oben in das Material eintaucht aber das Ergebnis zählt ja bekanntlich mehr und dafür ist es im Grunde egal wie man an das Ziel gekommen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten