Estlcam, kann keine 3D Fräsdateien erstellen

Paratwa

User
Ich stehe vor einem Rätsel. Ich will mit der 3D Fräsoption von Estlcam eine CAM Datei erstellen. Das hat bisher problemlos geklappt, Schruppen und Schlichten konfigurieren und ab dafür.

Ich bekomme einfach keine vernünftige Fräsdatei mehr. Beim Schruppen fährt der Fräser einmal diagonal über das Teil, teilweise steht überhaupt nichts in der Datei drin. Wähle ich in dem Menue wie üblich Schruppen und Schlichten aus, wird nur der Programmanteil für das Schlichten programmiert. Und das passiert mit ALLEN Versionen von Estlcam die ich habe!

Ich gehe also davon aus, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt oder irgendwas an meinem Rechner durch irgendein Update nicht stimmt. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Thomas
 
Moin,

"Fehler" im Fräs-Code - da gehören immer ZWEI dazu: das ZEICHENPROGRAMM (2D/3D) UND das CAM!

Welches CAM Du benutzt, wissen wir inzwischen; beim ZEICHENPROGRAMM ... keine Infos.

Hilfreich wären zwei Dateien, die Du zu diesem Zweck hochladen könntest:
- die vom ZEICHENPROGRAMM erzeugte Datei;
- die daraus vom CAM erzeugte Datei;
- oder ist Dein workflow ein ganz anderer?
- hast Du die Version des Zeichenprogramms gewechselt?

Gruß Michael
 

Paratwa

User
Also:

Die STL Datei habe ich mit Fusion 360 erstellt, wenn ich die in Cura lade sieht man, dass sie in Ordnung ist......

Die STL geladen und mit der Funktion Block Bearbeitung versucht die TAP Datei zu erstellen.

Ergebnis: Estlcam rechnet wie wild, gibt auch einen Werkzeugwechsel für zwei Werkzeuge ein (Schruppfräser 20mm und Schlichtfräser 2mm). Öffnet man die G-Code Datei sieht man, dass für den Codeteil des Schruppens nur eine Diagonalfahrt des Fräsers programmiert wurde, der Schlichtvorgang ist komplett und anscheinend korrekt programmiert. Es ist auch völlig egal welche Fräser man nimmt, immer das gleiche Ergebnis.

Natürlich habe ich auch eine STL mal ausprobiert, die ich erfolgreich 3D gefräst habe. Ergebnis: Das gleiche Fehlverhalten.

Das hat also nichts mit der STL oder dem Postprozessor zu tun, ESTLCAM berechnet entweder den Schruppvorgang nicht oder bekommt es aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht hin die Datei richtig zu schreiben.

Zur Info: Ich habe selbstverständlich das auch mit einem anderen Format für ein anderes CAM Programm versucht. Das Ergebnis ist gleich: Es wird kein Schruppen programmiert.

Die Ursache für das Fehlverhalten sitzt entweder vor dem Bildschirm, in Estlcam oder im Betriebssystem. Da ich schon einige Dateien erstellt und gefräst habe und das bei älteren erfolgreich gefrästen Dateien auch nicht (mit dem gleichen Fehlerbild) funktioniert, geht meine Vermutung Richtung Estlcam oder Betriebssystem (Updates oder ähnliches).

Die Frage ist, ob jemand dieses Verhalten kennt und das abgestellt hat.

Ich habe mal eine STL und eine TAP Datei erstellt und wollte sie als ZIP anhängen. Dummerweise schaffe ich es nicht sie hier anzuhängen.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten