EstlCam + Letmathe Universal Interface + GRBL 1.1f

für meine GoCNC M habe ich EstlCam mit dem GoCNC G-Code Prozessor im einsatz. da die neue GoCNC steuerung v2.2 und der G-Code Prozessor v2.0 den not-aus nicht auf dem selben pin haben, wollte ich das Letmathe Universal Interface mit einem Arduino Nano versuchen.

GRBL 1.1f wird compiliert und auf den arduino üpbertragen und mit dem grbl controller können erste test gemacht werden - funktioniert alles.

mit EstlCam muss dann der arduino controller 'geladen' werden. was läuft dabei exakt ab? ich gehe davon aus, dass nur die cnc spezifischen parameter auf den arduino geladen werden.
nach diesem vorgang funktioniert der grbl controller nicht mehr, dieser ewartet vom grbl einen version init string, welcher nicht mehr korrekt ist.

besten dank für eine kurze erläuterung.


johann
 
Hallo,

Estlcam ist nicht GRBL

Die GRBL Ausgabe in Estl ist dazu gedacht GRBL Shields (Hardware) nutzen zu können. Du flashst in jedem Fall Estl, nur mit anderer Pinbelegung auf dem Arduino.

VG
Dieter
 
Hallo,

Dieter hat das wesentliche schon gesagt - Estlcam und GRBL sind 2 völlig verschiedene Steuerungen - Estlcam kann allerdings optional die Anschlussbelegung von GRBL simulieren.

Vorsicht: das Letmathe Universal Interface hat die Estlcam Anschlussbelegung - das mit GRBL zu betreiben kann Steuerung oder Interface beschädigen, da die Anschlüsse ganz anders belegt sind.

Christian
 
besten dank für die antworten.

das mit dem GRBL und Estlcam 'code' habe ich begriffen.

ich habe das neue MDLCNC Estlcam Universal Interface v2.4 (mit 5 endschalter-eingängen).
- in Estlcam stelle ich das pin-layout Estlcam ein
- die 'verkabelung' auf dem shield mache ich entsprechend der beschrifteten pins auf seite arduino zu den d-sub 25 pins der GoCNC

entspricht der pin-layout Estcam bereits der neuen MDLCNC Estlcam Universal Interface v2.4?


johann
 
ich habe heute festgestellt, dass auf dem MDLCNC Universal Interface der d-sub pin 16 auf GND ist - dieser sollte aber mit dem pin D8 des arduino verbunden werden können.
es ist der 'Bereit' pin für die GoCNC Next3D.

betreibt jemand die GoCNC Next3D mit Estlcam und dem MDLCNC Universal Interface? könnte dieser jemand mir seine verdrahung durchgeben?

johann
 
das problerm ist gelköst.

das MDLCNC Universal Interface wurde mit einem DB-25 male anstelle eines DB-25 female bestückt. durch den gender-changer waren die leitungen nicht mehr korrekt.
mit einem korrekt bestückten MDLCNC Universal Interface funktioniert es nun.

johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten