Estlcam Steuerung: Höhenfehler bei Kreistasche mit kleiner Tiefenzustellung

Hallo zusammen,
ich hatte zunächst beobachtet, dass meine Fräse beim Bohren von Kreistaschen Höhe gewinnt und auch nur bei Kreistaschen und auch bei solchen unterschiedlicher Größe. Nach einigem Hin und Her habe ich dann gefunden, dass die Höhe des Fräsers sich beim Fräsen der Kreistasche nicht ändert. Nachdem ich die Tiefenzustellung von 0.2mm auf 0.35 mm geändert habe funktionierten Löcher mit 3.3 mm bei 2 mm Fräser wieder gut. Allerdings trat das Problem bei größeren Kreistaschen noch immer auf, wenn ich die Tiefenzustellung nicht vergrößere.
Ich benutze die Estlcam-Steuerung in der Version 11.240 mit dem Klemmenadapter an einer modifizierten 6040z.

Ich wollte nun fragen, ob jemand schon etwas ähnliches beobachtet hat bzw. das Problem reproduzieren kann. Es wäre vielleicht möglich wieder die grbl-Datei mit dem g-code Sender zu verarbeiten, aber eigentlich fand ich die Estlcam-Steuerung ganz schick.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo Franz,
danke für den Hinweis. Ich sehe aber noch nicht, wieso das von mir beschriebene Problem direkt mit dem dort verknüpft ist.

Leider habe ich von Christian Knüll keine Antwort auf meine Mails erhalten. Ich denke, dass es ein reproduzierbarer Bug ist. Vielleicht kann jemand anders einfach mal große Kreistaschen bei sehr kleiner Zustellung versuchen. Wenn man dann ebenfalls keinen Verfahrweg ausmachen kann, liegt es wohl an zu vielen Stützpunkten. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit 1600 Schritte pro Umdrehung nutze, mehr könnten das Problem vielleicht verkleinern. Solange ich keine Kreistaschen nutze, gibt es auch keine z-Fehler.

Ich finde auch das Bug-Reporting von Estlcam schlecht. Es wäre eine große Hilfe, wenn solche Sachen zentral erfasst werden würden.

Auf eine andere Steuerung zu setzen fällt mir schwer, direkt aus estlcam fräsen ist komfortabel und außerdem besitze ich auch das Handrad, dass ich weiter betreiben möchte.
Viele Grüße
Nils
 

dodo

User
Ich habe ebenfalls wie hier beschrieben Probleme mit einer nach oben wandernden Z-Achse. In meinem Fall tritt das Verhalten ausschließlich bei G-Codes aus Inventor auf. Gemeinsamkeit könnten die vielen Stützpunkte sein. Habe leider momentan viel um die Ohren, sage aber Bescheid wenn ich das mit den Kreistaschen mal testen kann.

Antwort auf meine Anfrage bei Herrn Knüll habe ich bisher leider auch nicht erhalten, sollte sich diesbezüglich etwas tun werde ich berichten. Unter Umstängen haben wir Glück im Unglück, und unser beider Problem löst sich zumindest auf den selben Schlag ;)
 
Hallo,
ja, das könnte verknüpft sein. Am Anfang dachte ich auch, dass die z-Achse auf merkwürdig nach oben wandert, dabei war das nur das Resultat fehlender Absenkung bei der Kreitasche. Ich bin gespannt auf deinen Test.
Nachtrag: ich hatte in den Quelltext von dir geschaut. Da estlcam mehr Nachkommastellen produziert, der Inventor-Code aber trotzdem länger ist, gehe ich davon aus, dass du das gleiche Problem siehst. Kombinierte Änderungen von y und kleiner Zustellung in z, die dann aber bei sehr kleinen Schritten für z nicht ungesetzt wird.
Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach Rückmeldung von Cristian Knüll habe ich die neuste Software 11.241 geladen, den Klemmenadapter neu programmiert und es läuft alles sauber. Änderungen an den Einstellungen oder an der Hardware habe ich nicht vorgenommen, aber es läuft nun wie es soll.
Viele Grüße
Nils
 

dodo

User
Hallo,
nach Rückmeldung von Cristian Knüll habe ich die neuste Software 11.241 geladen, den Klemmenadapter neu programmiert und es läuft alles sauber. Änderungen an den Einstellungen oder an der Hardware habe ich nicht vorgenommen, aber es läuft nun wie es soll.
Viele Grüße
Nils

Bei mir traten die Probleme mit 11.237 auf. Ich habe mittlerweile auch auf 11.241 geupdated, bin allerdings noch nicht dazu gekommen es erneut zu testen.
 
Wichtig ist, dass du es frisch runter lädst. Es wurde eine Änderung eingebaut, hat aber noch keine neue Versionsnummer. Es liegt wohl an Treibern mit langsamen DIR Eingang. Im Normalfall helfen dagegen Schrittpausen, bei den Kreistaschen traten aber früher sehr häufige Richtungswechsel ohne Pause auf, die zwar so waren, dass vorm Schritt die richtige Richtung anlag, die Treiber mit langsamen DIR Eingang haben das aber nicht korrekt erkannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten