Estlcam

Gast_53593

User gesperrt
Hi Hein
danke für deine Antwort werde es so probieren und berichten

@ Eddy Antwort von Radio Erivan danke habe verstanden mist habe Maschine verkehrt herum :D nun habe ich einen Kopfstand gemacht und alles Funktioniert :confused:

Norbert
 
Hallo Norbert,

liegt der Nullpunkt der Z-Achse wirklich auf dem Maschinenbett und befindet sich der Fräser somit in der +8mm Position? Oder befindet sich der Fräser in 0 Position 8mm ÜBER dem Maschinenbett? - dann würde dein Fräser auf dem Maschinenbett anfangen. (Startebene 8mm) Was wiederum erklären würde warum die Maschine die Taschen „durchfräst“...

Gruß,
Alex

P.S. Hm… aber auch wenn der Nullpunkt wirklich auf dem Maschinenbett liegen würde, würde dann nicht der Fräser sich 8mm tief in die Opferplatte zur der Startebene durcharbeiten bevor er dann noch 1,6mm tiefere „Tasche“ fräsen würde? :confused:
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie von Estlcam nach eine Werkstückdicke gefragt wurde.
 
hallo Eddy,

ich habe früher auch auf der Werkstückoberfläche genullt. Da hat Estlscam, zumindest beim laden des DXF, nicht nach der Dicke gefragt. Das beantwortet evtl deine zweite Frage.

Ich bin seit einiger Zeit umgestiegen und nulle auf dem Maschinentisch/Opferplatte. Wie willst du auf der Oberfläche genau antasten ? Egal ob mit Werkzeug-Taster oder "mit Augenmaß", das dünne Sperrholz wölbt sich, die Dicke ist mit erheblichen Toleranzen versehen. Mal fräst man tief in die Opferplatte, mal gehts nicht tief genug.
Wie macht ihr das mit dem Werkzeugtaster?
Ist aber nur meine Meinung, bin nicht wirklich Fräs-Spezialist.
Gruß, Gerd

Warum ist das nach Deinem Gefühl genauer?

EstlCam fragt mich gar nicht nach der Werkstückdicke!
Evtl. weil ich eine Frästiefe angebe??

CU Eddy
 
Wie willst du auf der Oberfläche genau antasten ? Egal ob mit Werkzeug-Taster oder "mit Augenmaß", das dünne Sperrholz wölbt sich, die Dicke ist mit erheblichen Toleranzen versehen. Mal fräst man tief in die Opferplatte, mal gehts nicht tief genug.
Wie macht ihr das mit dem Werkzeugtaster?

Gruß, Gerd
Hi Gerd,
Material drücke ich auf die Platte, wenn ich den Taster aufsetze. 1-3 Zehntel fräst man ja auch in
die Platte, die man sowieso opfert. Im EstlCam gibt man zum Verfahren eine Sicherheitshöhe an,
5 - 15 mm, je nach dem. Da hat man doch genügend Luft, um Materialtoleranzen auszugeichen.
Auf dem Monitor steht die Max-Frästiefe und meine Z-Spindel hat eine bestimmte Steigung.
Da stelle ich einfach nach dem Nullen entsprechend die Achse etwas rauf oder runter.
Pappelsperrholzplatten in "3mm" haben irgendwo zwischen 2,8 und 3,4mm. Da denke ich nicht drüber
nach - händisch kurz nachstellen und fräsen. Soll ich da jedesmal eine neue Fräsdatei machen? Nö! Faul bin... :D
Eine Wissenschaft mache ich bei 2D nicht. wenn es nicht durchfräst: anhalten, nachstellen, Neustart.
Bei 2,5D (Taschen, Vertiefungen usw) schaue ich schon genauer, weil das ja passen sollte ;)
Und bei 3D sollte man anfangs soviel Material haben, dass es da auf ein paar mm nicht ankommt.

Achja, wichtig ist (mir) auch eine gefederter Niederhalter mit Absaugung. Da liegt das Werkstück auch
vernünftig auf und scheppert nicht beim Fräsen. Sonst könnte man sich eine leise HF-Spiindel ja sparen...

CU Eddy
 

Gast_53593

User gesperrt
Achja, wichtig ist (mir) auch eine gefederter Niederhalter mit Absaugung. Da liegt das Werkstück auch
vernünftig auf und scheppert nicht beim Fräsen. Sonst könnte man sich eine leise HF-Spiindel ja sparen...

CU Eddy

Hi Eddy

was für einen Niederhalter hast du den Selbstgebaut? würde mich interessieren

@ Hi Christian
danke für die Antwort

Norbert
 
Hi Norbert,
das ist nix Wildes: bissl HT-Rohr, MDF, ein Teflongleiter, Spanner für den Spindelhals
und drin sitzt eine Spiralfeder.
Eigentlich nicht wirklich vorzeigbar ;) - ausser vielleicht als Anregung zum Verbessern...

niederhalter-01.jpg


CU Eddy
 
Ab in die Ecke

Ab in die Ecke

Hi zusammen,

kann man Estlcam beibringen, dass es nach jedem Job in eine bestimmte ecke fährt, die sich am Maschinennullpunkt orientiert. Zum Beispiel kurz vor den Endschalter. Hintergrund: Ich muss die Maschine nach jedem Job händisch wegfahren.

Gruß und schon mal danke
Christoph
 

moriko

User
Z-Achse antasten ? / Koordinatensystem drehen ?

Z-Achse antasten ? / Koordinatensystem drehen ?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mich bei Estlcam (aktuelle 9.018 Version) einzuarbeiten, da treten aktuell zwei Fragen auf...

1. Ich habe eine Tastplatte bzw. alternativ einen dünnen Metallstreifen zum Antasten an den Sensoreingang angeschlossen. Wenn ich jetzt die Höhe der Tastplatte auf 0,05 mm eingebe und den Metallstreifen antasten lasse, funktioniert das Antasten eigentlich so wie es soll - der Fräser fährt dann ca. 4-5 mm hoch und in der Steuerungsanzeige werden aber 12,000 mm bei der Z-Achse angezeigt. Wo kommt dieser Wert her? Eigentlich wäre doch dann Z irgendwas real bei (minus) 4-5 mm - also das Maß, wie hoch nun der Fräser über dem Werkstück steht - oder? Wo ist der Fehler - was habe ich übersehen?

2. Wenn ich einen Schrift-Zug fräsen möchte und die Schrift von Links nach Rechts auf dem Cad- bzw. Cam-Programm geschrieben habe, möchte ich die ganze Sache nun drehen, um die Länge des Schriftzuges auf der Fräse auch fräsen zu können. Oder muss es gleich entsprechend den Fräsachsen gezeichnet werden. Gleiches gilt auch für den geladen (fertigen) Code von einem anderen Programm - kann man den in Estlcam noch drehen?

Vorab vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Viele Grüße

Marco
 
Hallo,

kann man Estlcam beibringen, dass es nach jedem Job in eine bestimmte ecke fährt, die sich am Maschinennullpunkt orientiert. Zum Beispiel kurz vor den Endschalter. Hintergrund: Ich muss die Maschine nach jedem Job händisch wegfahren.

in Bezug zum Maschinennullpunkt nicht - nur in Bezug zum Nullpunkt des CNC Programms. Da kannst du einerseits die Liste die Norbert gezeigt hat nutzen oder in den Einstellungen einen Fahrbefehl an eine beliebige Koordinate in den Text für das Programmende einfügen.

Christian
 
1. Ich habe eine Tastplatte bzw. alternativ einen dünnen Metallstreifen zum Antasten an den Sensoreingang angeschlossen. Wenn ich jetzt die Höhe der Tastplatte auf 0,05 mm eingebe und den Metallstreifen antasten lasse, funktioniert das Antasten eigentlich so wie es soll - der Fräser fährt dann ca. 4-5 mm hoch und in der Steuerungsanzeige werden aber 12,000 mm bei der Z-Achse angezeigt.

Mit welcher Methode tastest du an? Über Menü "Kanten Antasten" oder "Abnullen mit Tastplatte"?
  • Ersteres nimmt den Wert aus dem Feld für die Tastplatte direkt im Dialogfeld.
  • Das 2. nimmt die Tastplattenmaße aus den Einstellungen.

2. Wenn ich einen Schrift-Zug fräsen möchte und die Schrift von Links nach Rechts auf dem Cad- bzw. Cam-Programm geschrieben habe, möchte ich die ganze Sache nun drehen, um die Länge des Schriftzuges auf der Fräse auch fräsen zu können. Oder muss es gleich entsprechend den Fräsachsen gezeichnet werden. Gleiches gilt auch für den geladen (fertigen) Code von einem anderen Programm - kann man den in Estlcam noch drehen?

Drehen fertiger CNC Programme geht nicht - nur im CAM Teil von Estlcam kann gedreht werden oder eben schon im CAD.

Christian
 

moriko

User
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle und konkrete Hilfestellung, die mich schnell weitergebracht hat:

1. Ich hatte es immer mit "Abnullen mit Tastplatte" versucht - aber dabei die Maße der Tastplatte unter "Einstellungen" absolut vergessen! Ich habe immer im Dialogfeld bei "Kanten antasten" den Wert für die Dicke eingegeben. Bei "Kante antasten" passiert nichts, wie würde das funktionieren? Habe ich was selbst erklärendes übersehen?

2. Danke für Deim präzise Antwort bzgl. Drehung Koordinatensystem - das erspart mir viel Rum-Probiererei.

Viele Grüße

Marco
 
Hallo,

der "Kanten Antasten" Dialog kann auf 2 Arten benutzt werden.
  • Mit Tastplatte (oder sonstigen Sensoren) fährst du einfach manuell mit Maus, Tastatur oder Gamepad auf das Werkstück drauf - sobald der Sensoreingang auslöst wird die fahrende Achse automatisch gestoppt und abgenullt.
  • Oder eben rein manuell durch antasten am Werkstück ohne Benutzung des Sensoreingangs durch anklicken der entsprechenden Buttons im Dialog.

Edit: schau dir mal Version 9.039 an (kann parallel installiert werden) - ich habe dort die letzten Wochen alle Erklärungen überarbeitet.

Christian
 
Wireless XBox360 Gamepad USB Adapter

Wireless XBox360 Gamepad USB Adapter

Hallo,
ich habe vor demnächst meine Estlcam Arduino Steuerung um ein Gamepad zu erweitern.
So weit ich glaube müsste es mit der 32Bit Estlcam version auf ein Windows10 x64 laufen.

Um mir unnötige Kabellage zu ersparen würde ich gerne ein schnurloses Gamepad verwenden.
Kann ich dazu einfach ein Original Xbox360 schnurlos Gamepad mit solch einen Adapter

http://www.ebay.de/itm/DE-STOCK-Wir...120026?hash=item489584495a:g:CtUAAOSwA3dYNBLV

am PC verwenden?
 
Hallo,

was die Xbox Controller betrifft habe ich schon einige Rückmeldungen bekommen dass Nachbauten oft nicht funktionieren.
Das Problem ist dass der Originalcontroller 2 verschiedene Protokolle verwendet.
Estlcam benötigt speziell das der Xbox360, während viele Nachbauten nur das andere beherrschen.

Fazit: kann man bei dem Preis sicherlich mal probieren, wer aber auf Nummer sicher gehen will sollte sich das Originalset von Microsoft kaufen das es auch für den PC in einer Drahtlosen Variante gibt (verwende ich selber).

Christian
 
Hallo Christian,
vielen dank für die Info.
Ich denk ich werde mal den nachbau empfänger mit original gamepad probieren.

Da ich beim umbau in jeder phase auf probleme mangels hintergrund wissen und besonderre anforderungen kamm
kann ich ja in den nächsten monaten mal ein bericht zusammen fassen und ihn dir mailen.
könnte interesant zu lesen sein ^^

MfG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten