Estlcam

Ich hatte gestern schon auf 1/32tel mit 6400 in Estlcam probiert. Gleiches Problem. Wieder zu wenig Weg. Die Kus habe ich nachgemessen. Steigung beträgt 5mm.
Ich weis solangsam nicht mehr weiter...
 
Hallo,
du hast einen 1.8° Motor. D.h. 200 Vollschritte entsprechen einen Drehwinkel von 1.8°. Bei 5mm Steigung = 5:200 =0,025mm Weg pro Schritt.
Ich habe 1600 Schritte einstellen (Steps/rev.) an meinen DM556 Leadshine eingestellt. Alles funzt super.
Grüße, Franz
 
Hallo Waldemar,
das mag sein. Warum wird bei einem 1.8° Motor was anderes eingestellt? Ich bin Anfänger und lerne gerne dazu.

Grüße, Franz

Er stehlt bei Endstufe 1/16 Schrittauflösung, was 3200 Schritte pro Umdrehung entspricht, KUS hat Steigung 5 mm, er gibt das alles bei Estlcam ein und will 10 mm verfahren, die Maschine fährt aber nur 5 mm, warum ist noch nicht geklärt

Gruß
Waldemar
 
Zufällig habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass Flycappuccino die DM556 Endstufen von Letmathe eingesetzt hat.
Diese haben eine andere Einstellung wie die original Leadshine Endstufen.
Die Einstellung ON, ON, OFF, ON (wie vor im Beitrag geschrieben) sind bei den Letmathe DM556 Endstufen 6400 Schritte pro Umdrehung und nicht 3200 Schritte.
 
Ja genau. Ich verwende die Dm556 von Letmathe. Da zu den Endstufen keine Anleitung, Datenblatt oder ähnliches beigelegt war, bin ich vom Datenblatt und natürlich auch den Einstellungen der Originalen DM556 von Leadshine ausgegangen.
Das denke ich müsste auf jeden Fall die Lösung des Problems sein. Werde es morgen direkt versuchen.
Hast du das Datenblatt bzw. eine Anleitung zu den DM556 von Letmathe?
Wäre ich wirklich dankbar.
Danke nochmal.
Mfg Marcel
 
Hallo Marcel,
die Einstellmöglichkeiten sind doch seitlich auf die Endstufen aufgedruckt. Wenn nicht, auf der Letmathe Seite ist die Endstufe abgebildet. Bild vergrößern. Ich habe die originalen Leadshine Endstufen im Einsatz.
Grüße, Franz
 
Ich danke euch. Jetzt stimmt es. Manchmal sieht man vor lauter Wald (oder Datenblätter) die Bäume nicht.
Also Merken. Jeder der DM556 Clones kauft, diese haben NICHT die gleiche Mikroschritteinstellung am Mäuseklavier wie die originalen DM556.
Mfg Marcel
 
Wie "Rutsche" anstatt "Treppe" mit Estlcam aufbereiten ?

Wie "Rutsche" anstatt "Treppe" mit Estlcam aufbereiten ?

Ich zeichne in 2D-TurboCAD den Rumpf eines Modellbootes. Die Kielleiste hat den Querschnitt 10mm hoch, 15mm breit. Die Propellerwelle hat einen Durchmesser von 5mm.
Die Welle soll in einem Wikel von 14 Grad schräg durch die Kielleiste nach unten hinten geführt werden.
Ich habe dafür eine "Treppe" im Fräserdurchmesser (2.4mm) von oben in kleinen Schritten jeweils 0,59mm tiefer graviert und komme so schließlich nach Länge 40,9mm unten aus der Leiste raus, d.h. nach 17 Schritten. Nun lese ich, daß die Frästiefe mit +,-, Formel und Klammern programmiert werden kann.
Nun meine Frage: Kann man anstatt der 17 Einzelschritte (d.h. 17 Rechtecke 2.4 x5.6mm) nur ein Rechteck (5.6 x 40,9mm) zeichnen und dann mit Estlcam so programmieren, daß von der Oberfläche der Leiste (Höhe 0) bis zur Unterseite (Höhe -10mm ) in einem Rutsch gefräst/graviert werden kann? (Ich kann nicht in 3D zeichen)
Vielen Dank für die Unterstüzung.
Gruß Rüdiger R.
 
Estlcam und Touch

Estlcam und Touch

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung in der Nutzung von Estlcam als Steuerungssoftware unter Touch auf einem Tablet? Wie ist hier die Usability? Bin für eure Erfahrungen dankbar.

mfg
marcusj
 
Wie "Rutsche" anstatt "Treppe" mit Estlcam aufbereiten ?

Wie "Rutsche" anstatt "Treppe" mit Estlcam aufbereiten ?

Hier zu meiner Frage/zu meinem Beitrag ein erläuterndes Bild:
MfG. R.Rappen
 

Anhänge

  • Antrieb.JPG
    Antrieb.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 98

Krauti

User
Das geht leider nicht. Ich würde das im GCode anpassen. Du programmierst dein Rechteck einfach auf 0mm Frästiefe (Oder 0,01mm, weiß nicht, ob 0mm geht). Dann öffnest du den Gcode und schaust dir genau an, wo dein Rechteck liegt und wie herum du die Vertiefung haben willst. Im "hinteren" Teil fügst du einfach den Z Wert mit -10 hinzu. Wenn der Fräser nach vorn läuft bei dem Wert natürlich wieder Z 0.00 eingeben.

Ein 2D/ 3D Gemisch fände ich sehr gut, ist aber wohl schwierig abzubilden.
Beispielsweise eine 3D Form mit einem drüber gelegten Bohrraster oder Passnasen oder was weiß ich. In 3D sind solche Formen extrem schlecht dargestellt in Estlcam, wenn man nicht gerade mit nem Raster von 0,1mm fährt.

Meine Idee: Beim Abzeilen in X oder Y sollte Estlcam auch immer die Kontur betrachten und zumindest einmal die Außenkontur fahren um so quasi 3D Taschen fräsen zu können. Dann wäre auch deine Rampe kein Problem.


Gruß,
Wilhelm
 
Wie "Rutsche" anstatt "Treppe" mit Estlcam aufbereiten ?

Wie "Rutsche" anstatt "Treppe" mit Estlcam aufbereiten ?

Danke Wilhelm, werde darüber nachdenken und es dann ausprobieren.
Gruß Rüdiger R.
 
Schräge statt Treppe

Schräge statt Treppe

Hallo Wilhelm, kannst Du mir am G-code unten einfügen wie Du das meinst? Es ist eine Wordpad-Datei. Danke!


-------------------------------------------------------------
Rechteck-Format 40,9 x 5,2 mm, Ausschnitt
Frästiefe 0,01mm , Fräser 1,2mm
linke Frästiefe: -0,01mm, rechte Frästiefe (sollte sein) -10,0mm
-------------------------------------------------------------

(Projekt Rechteck-Schräg_fräsen)
(Erstellt mit Estlcam Version 10 Build 10,045)
(Laufzeit ca. 00:01:04 Stunden)

(Benötigte Werkzeuge:)
(Fräser 1,2mm)

M03 S800
G00 Z5.0000


(Nr. 1 Ausschnitt: Ausschnitt 2)
G00 X40.3000 Y0.6000
G00 Z0.5000
G01 Z-0.0100 F125 S800
G01 X0.6000
G01 Y4.6000
G01 X40.3000
G01 Y0.6000
G00 Z5.0000
G00 X0.0000 Y0.0000

M05
 
Projekt Rechteck-Schräg_fräsen

Es wird ungefähr so aussehen, bitte aber nicht direct ausprobieren, da am Ende geht die Fräse bis 10 mm tief und besteht halt Gefahr dass die abbricht (sollte aber für deinen Fall auch entsprechend angepasst, dass ist nur Beispiel)
auf jedem Fall bekommt man nicht flache Fläche :) sondern wellenformig
Leerlauf kann man schon machen, ohne zu fräsen


%
M03 S800
G00 Z5.0000
X0 Y0
X0.6 Z-0.01
X40.3 Z-10
Y1.2
X0.6 Z-0.01
Y2.4
X40.3 Z-10
Z5
X0 Y0
M05
%

Gruß
Waldemar
 
Eine schräge Bahn fräsen

Eine schräge Bahn fräsen

Danke Waldemar, danke Wilhelm,
Ihr habt mir sehr geholfen. Nun funktioniert es so wie gewünscht.
Ich habe die Breite angepasst, d.h. noch ein paar Fräsgänge zugefügt und hebe den Fräser jeweils am tiefsten Ende (bei -10) vor dem Rücklauf um einen Millimeter an.
Schöner/leichter wäre es natürlich, wenn ich dies mit Estlcam einrichten könnte. So wie jetzt ist es ja "EDV zu Fuß".
Grüße Rüdiger R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten