Estlcam

Übergröße fräsen

Übergröße fräsen

bin seit einem Jahr auch Mitglied der CNC-Fräsgemeinde - für einen Holzwurm ein echter Gewinn!
Nun wollte ich das erste grössere Teil fräsen ( in 3 Teilabschnitten).
Ich nutze eine LCF-1 mit Spindel, kombiniert mit Estlcam. Als CAD-Programm nutze ich QCAD. Der tatsächlich verfügbare Arbeitsraum beträgt etwa die Hälfte der Tischgröße.
Bin ich richtig in der Annahme, mit QCAD das Teil zu dividieren/splitten gemäss echtem Arbeitsraum, als Orientierung für den dreimaligen horizontalen Versatz weitere "Nullpunkte" am Ende des jeweiligen Arbeitsraumes zu definieren und mitfräsen?

Oder geht dies auch einfacher? Hab schon mehrere Foren durch, nur diese Lösung als praktikabel gefunden.
Als zusätzlicher Knackpunkt musste ich das Teil nachzeichnen, da trotz dxf-Format das Teil eine durchgehende Linie war und somit nicht splittbar. Das ist inzwischen aber gelöst.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Hans-Peter
 

Ay3.14

User
Hallo Hans-Peter,

das gleiche Problem hatte ich mit meiner kleinen 3040Z-DQ letzte Woche.
Habe es wie folgt gelöst:
a) Eine komplette Zeichnung (.dxf) jedoch zusätzlich mit Markierungen (Trennlinien, Bohrungen) wo die schrittweise Fräs-Trennung erfolgen soll.
b) Erst in Estlcam habe ich dann aus dieser einen Zeichnung drei Teile erstellt und separat gespeichert. Jede Zeichnung hat seinen eigenen Nullpunkt (an den gemeinsamen Trennlinien) erhalten.
c) Die drei Einzelteile dann mit Estlcam fräsen und dabei auf ein exaktes paralleles Verschieben des Werkstückes achten. Z.B. mittels Anschlag auf der Längsseite oder Bohrungen mit Stiften in die Opferplatte.

Hat so prima und einfach funktioniert.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Hallo Albert,

vom Grundsatz her die gleiche Vorgehensweise.
Wie trennst Du in Estlcam in mehrere Teile?
Ich das mit der manuellen Erzeugung versucht, komme aber aus der Funktion nur mit der ESC-Taste wieder heraus - damit ist meine Selektion wieder weg.

Zur Verdeutlichung meine dxf-Datei.

Anhang anzeigen Spanten_1.dxf

Hans-Peter
 

nohensi

User gesperrt
Hallo Albert,

vom Grundsatz her die gleiche Vorgehensweise.
Wie trennst Du in Estlcam in mehrere Teile?
Ich das mit der manuellen Erzeugung versucht, komme aber aus der Funktion nur mit der ESC-Taste wieder heraus - damit ist meine Selektion wieder weg.

Zur Verdeutlichung meine dxf-Datei.

Anhang anzeigen 1888882

Hans-Peter

Estlcam macht doch jedes Objekt getrennt. Ich erzeuge die immer automatisch und dann markierst Du nur das welches Du verschieben möchtest und gehst auf Verschieben.
 
Hallo,

Wie trennst Du in Estlcam in mehrere Teile?
Ich das mit der manuellen Erzeugung versucht, komme aber aus der Funktion nur mit der ESC-Taste wieder heraus - damit ist meine Selektion wieder weg.

Verwende die "Gravur" Funktion (mit Fräserradiuskorrektur nach links oder rechts) anstatt "Teil" und "Ausschnitt".

Christian
 

Ay3.14

User
Hier das Bild dazu, sagt mehr als 55 Worte:

Schnapschuss.PNG
 
Danke für die Hilfestellung!

@ Albert: danke für die Bearbeitung der Datei. Probier ich heute abend aus.

Ich hab das mit der Gravur in den Tutorials schon gesehen, dachte aber, dass ich mit der Gravier-Fräserpositionierung (mittig, rechts oder links) ein Problem bekomme, da ich hier annahm, dass die Kontur nicht komplett aussen herum abgefahren wird.

Werde das Ergebnis dann melden.

Hans-Peter
 
Nachfrage

Nachfrage

Hallo,

ich habe kurz eine Frage. Benutzt jemand von Euch den Adapter von Lethmathe?

Heute ist meiner gekommen und ich musste feststellen, dass der Anschluss ein 25polige Buchse ist, an meiner Steuerung ist auch genau so eine Buchse.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich eine 1zu1 Verbindung dazwischen hängen oder muss ich dann im Kabel etwas drehen?

Gruß Timo
 
Hallo,

ich habe kurz eine Frage. Benutzt jemand von Euch den Adapter von Lethmathe?

Heute ist meiner gekommen und ich musste feststellen, dass der Anschluss ein 25polige Buchse ist, an meiner Steuerung ist auch genau so eine Buchse.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich eine 1zu1 Verbindung dazwischen hängen oder muss ich dann im Kabel etwas drehen?

Gruß Timo

Hy,

habe mir gerade einen bestellt.
Das hängt von Deiner Steuerung ab !
Steuerungen mit Mach 3 haben meist die Signale für die Motoren auf 2,3 ; 4,5 ; 6,7. Pin 1 = Spindel ein. 18-25 Masse PWM Pin 17.

Aber wie gesagt, da must Du mal bei Deiner Steuerung schauen. Ich habe eine gberauchte China Fräse 3020T, die ich umbauen möchte.

Gruss

Frank
 
Hallo Timo,

falls Du das MDLCNC-Estlcam Interface von Letmathe meinst - das hab ich einfach auf die Steuerungsplatine vom Elektronikset Powerfräse 4 aufgesteckt. Funktioniert einwandfrei - und ich konnte die zusätzlichen Möglichkeiten nutzen.

Wenn Obiges der Fall ist, bitte mal checken, ob die USB-Ports energieverwaltet werden. Bei manchen PC´s und bei Notebooks schalten die im Urzustand bei Nichtgebrauch ab - und Estlcam in Folge auch. Beeinflussbar im Gerätemanager.

Hans-Peter
 
Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe heute morgen ein Kabel gebaut, das eine 1zu1 Verbindung zwischen Steuerung und dem MDLCNC-Estlcam Interface herstellt.
Arduino hab ich auch schon bespielt und die Achsen fahren auch, aber leider nur in eine Richtung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Im Moment habe ich folgende Anschlussbelegung am Interface:

Xstep - 1
Ystep - 3
Zstep - 5

Xdir - 2
Ydir - 4
Zdir - 6


Meine Fräse ist übrigens eine 3040T aus China

danke
 
Interface

Interface

Ich glaube es ist einfacher die CNC Steuerung von Arduinoclub zu nehmen.
LPT Platine raus und Arduinoclub Karte rein.

Google mal nach arduinoclub

Grüße
Pascal


Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe heute morgen ein Kabel gebaut, das eine 1zu1 Verbindung zwischen Steuerung und dem MDLCNC-Estlcam Interface herstellt.
Arduino hab ich auch schon bespielt und die Achsen fahren auch, aber leider nur in eine Richtung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Im Moment habe ich folgende Anschlussbelegung am Interface:

Xstep - 1
Ystep - 3
Zstep - 5

Xdir - 2
Ydir - 4
Zdir - 6


Meine Fräse ist übrigens eine 3040T aus China

danke
 
Hallo Timo,

mit dem 25-poligen Anschluss und seiner Belegung schliesse ich mich Pascal an - bei mir auch so.
Hast Du auf der Seite der Endstufen die Kabelbrücken bei den +-Polen korrekt gesetzt (+-Pol ist Common!)?
Schau Dir mal die Beschreibung der Endstufen bei Letmathe an, anhand derer auch ich die Elektronik fast ohne Probleme verdrahten konnte.
Hier der Link zu meiner Downloadbox, Du kannst die Beschreibung dort downloaden, vielleicht hilft es Dir:

https://www.dropbox.com/s/926dayws8gklaj5/Letmathe013.pdf?dl=0

Hans-Peter
 
Hallo Albert

leider bin ich erst heute abend zum Fräsen gekommen.
Hat prima geklappt.
Da hatte ich wohl einen Denkfehler mit der Fräserpositionierung beim Gravieren.
Danke nochmals für die tolle Hilfestellung!

Hans-Peter
 

Ay3.14

User
Estlcam - "input focus"

Estlcam - "input focus"

Hallo,

jetzt weiß ich wieso mir bereits bei Estlcam Version 10 hin und wieder ein Fräser abgebrochen ist und ich manchmal verzweifelt nach einem Wackelkontaktfehler beim Spindelmotor gesucht habe.

Siehe dazu meinen post #28 im thread "Estlcam Version 11 ".

Dieses "Feature" sollte so nicht bleiben, ich würde mir zumindest eine Einstellmöglichkeit wünschen bei welcher das Abgreifen der Tastatureingaben außerhalb der Anwendung/Programm "Estlcam" abgestellt werden kann.


Mit nachdenklichen Grüßen
Albert
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich bin neu in der Fräswelt angekommen
Nun hab ich eine Frage kann mann in Estlcam 10 auch mehrere Zeichnungen (Teile die verschieden sind) auf ein Stück zB. eine Platte Sperrholz schachteln?
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten