Estlcam

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hier geht es auch irgendwie nicht weiter man kann hier eine Frage zu Estlcam an Christian stellen
siehe auch Estlcam 11 Rubrik bekommt aber keine richtige Antworten dazu was ist hier eigentlich los im Forum ???

Hallo,

was erwartest du eigentlich. Es ist Ostern, und viele sind mit anderen Dingen beschäftigt, als hier im Forum jederzeit zu schreiben. Etwas Geduld sollte man schon haben.

Schöne Ostern und bleibt gesund.

Volker

:rcn:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hier geht es auch irgendwie nicht weiter man kann hier eine Frage zu Estlcam an Christian stellen
siehe auch Estlcam 11 Rubrik bekommt aber keine richtige Antworten dazu was ist hier eigentlich los im Forum ???


Du hast aber schon gesehen, was Christian geschrieben hat:

Hallo,

unterschiedliche Hauptversionen sind problemlos möglich - also z.B. Version 9, 10 und 11.
Die kommen sich weder von den Programmdateien noch von den Einstellungen her in die Quere und wer eine Lizenz z.B. für Version 11 hat kann auch sämtliche älteren Versionen gleichzeitig nutzen.

Verschiedene Updatestände innerhalb derselben Hauptversion ist schwieriger.
Da müsstest du die .exe Dateien im Programmordner umbenennen, entsprechende Verknüpfungen anlegen und dann für die Einstellungen auch noch Profile erstellen weil sich die Versionen sonst gegenseitig die Einstellungen überschreiben und ältere Versionen nicht mit denen der neueren zurecht kommen ( https://www.estlcam.de/allgemein_profile.php ).

Christian

Volker
 
Könnte man nicht in Estlcam die Statusleiste wenn ein Endschalter ausgelöst hat mit der Anzeige ( Lämpchen )
alles auf die Rechte Seite bringen statt unten ?
 

ASW29

User
Hallo,
es ist ja schon eine Weile her, das hier etwas gepostet wurde............

Wie kann ich denn mehrere Fräsobjekte in das Estlcam Bearbeitungsfenster laden?
 
Hallo zusammen,

das geht über Datei --> Hinzufügen

Estlcam - Project hinzufügen.png
 

ASW29

User
@ Algenbrot
das hatte ich zwischenzeitlich auch herausgefunden.😊 Wenn man nun z. B. mehrere Rippen geladen hat und diese im Estlcam Fenster verschiebt, hat man diese doppelt, weil die Ursprungslage der Rippen ebenfalls sichtbar ist. Weißt du, wie man diese löschen kann?
 
Ich hätte mal eine Frage zu Estlcam mit der Fräslaufzeit.
Ich denke die momentan Fräszeit bei Estlcam wird unten rechts angezeigt?
Bei mir wird sie leider nur oben in kleiner Schrift angezeigt.
Ich verwende die Neuste Version von Estlcam
 

Paratwa

User
Hallo Leute!

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Kress Främotor in Rente zu schicken und auf eine HF Spindel zu wechseln. Für mich ist interessant, ob mit Estlcam ein Hitachi Inverter angesteuert werden kann. Ich habe die Bedienungsanleitung des FU studiert und bin von der Menge an Möglichkeiten erschlagen. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich Drehzahl und Spindelstart/-stop aus Estlcam heraus steuern kann.

Ich steure meine Fräse mit einem Arduino Mega Board mit dem Estlcam CNC Controller vom Arduino Club. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Gruß
Thomas
 

QSmurf

User
Hallo Thomas,

welchen Hitach FU hast Du denn? NES1-xxxx?
Bei dem FU sollte es theoretisch gehen, habe mir da mal das Manual aus dem Netz geladen. Blockschaltbild Seite 19:
- 10v Steuereingang für die RPM
- programmierbarer Eingang für Forward Start/Stop.
Nur wie man die Einstellungen genau programmiert im FU, kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich ihn selber nicht besitze.

Gruß
Jörg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich hätte mal eine Frage zu Estlcam mit der Fräslaufzeit.
Ich denke die momentan Fräszeit bei Estlcam wird unten rechts angezeigt?
Bei mir wird sie leider nur oben in kleiner Schrift angezeigt.
Ich verwende die Neuste Version von Estlcam

Bin zwar noch relativ neu in Estlcam, aber so wie ich das beobachte, wird unten rechts die Restlaufzeit des Fräsauftrages angezeigt.
Oben links, so wie Du schreibst, steht die Gesamtlaufzeit.
 

ASW29

User
Hallo,
weiß jemand wie ich meine 4 verbauten Endschalter an der X und Y Achse verschalte. Die sind bei mir als "Schließer" konfiguriert. Wenn eine Achse in den Endschalter gelaufen ist, wie bekomme ich die wieder frei?
Ich nutze einen Arduiono mit CNC Shield 3 und Estlcam.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn eine Achse in den Endschalter gelaufen ist, wie bekomme ich die wieder frei?

Estlcam zeigt die Lösung in der CNC-Steuerung (F2 drücken) an. F11 drücken und die Achse in die gewünschte Richtung fahren.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Dann probiere es so:

1620034053677.png
 

ASW29

User
Danke, wie ich die Steuerung bedienen kann weiß ich schon. 😊Mir geht es ausschließlich um das Problem mit den Endschaltern.
 

ASW29

User
Hallo Erwin,
das hatte der Kollege ja auch so beschrieben. Lies mal etwas weiter oben. Funktioniert bei mir aber wie gesagt nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten