Euer Lieblingsmodell ?

Sick

User
@Matthias:

Danke für die Infos! Melde mich bzgl. des Modells mal per Mail, wenn ich etwas mehr Zeit habe...schaut aber interessant aus!

Ciao

Sick
 
Also mein Lieblingsmodell ist zur Zeit meine Beretta21. Einfach genial zum umherspeeden. Laeuft wie auf Schienen. Speed um die 300km/h, dabei absolut problemlos zum werfen, Max fun zum Low Cost Tarif. Schneller gehts fuer 400 Euro inkl. Motor/Reso bestimmt nicht mehr.
Gruss
mm
 
Hallo,

Also, meine Lieblingsflieger sind momentan meine Speed Cobra und mein FunDog mit 32er Webra.

Und wenn die richtigen Leute aufm Platz sind machts mit nem Rudel Zaunkönige am meisten Spass!
 

Marcus M

User
Irgendwie scheint es schon so zu sein, dass kleine und billige Modelle mehr Spaß machen. Bessergesagt man fliegt und denk nicht daran was bei einer Störung oder Steuerfehler alles kaputtgehen könnt. Ich habe das Gefühl dass viele erfahrene (ältere) Modellbauer noch nie kleine/billige Spaßmodelle geflogen haben. Das sind dann wohl auch die, die im moment darüber nachdenken wie man Akkus über den Winter lagert :D
Aber jedem sein Ding :)

Marcus
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hmmm, da muß ich doch auch mal...

Bei Thermik oder zum Relaxen meine Solution 2.0. Zum Torquen (üben :cool: ) Braeckman´s Madness :D :D :D .
Zum Heizen und für weiträumigen Kunstflug den mini Scalar von PAF.
Zum elektrisch torquen den Carneval von Conzelmann, zum Schulen die Partenavia aus gleichem Hause.
Und wenn es "hot" sein soll, dann meinen guten alten Diamond.

oder...., oder....., oder.... :D :D :D
 
moin,

Original erstellt von M. Koch:
50 m/s kann man sich so richtig austoben :D ;) .
@markus: stimmt das?? 50 m/s sind nach meiner umrechnung 180km/h

um das in steigleistung anzugeben würde es bedeuten das du senkrecht in einer sekunde 50 m an höhe gewinnst

das finde ich persöhnlcih verdammt viel und kann das erlichgesagt fast nicht glauben
gut ich kann auch schlecht einschätzen wie schnell modelle sind die an mir vorbeifliegen aber 180 km/h sind verdammt viel!

mfg flo
 

M. Koch

User
Hallo Bart017!
Das mit den 50 m/s senkrecht ist schon richtig! Bei den Modellen des 2000er Reglements mit einem Abfluggewicht von 1750-1900g, 27 Zellen Sanyo 1000SCR und einem guten Motor wurden teilweise Steiggeschwindigkeiten zwischen 50-55 m/s erreicht, wobei die Horizontalgeschwindigkeit über 300 km/h liegt :eek: . Die Modelle des neuen Reglements (2000g Mindestfluggewicht) liegen immer noch bei ca. 50 m/s!

Ciao, Marcus
 

matzito

User gesperrt
@ Roman:
Den Super Fips habe ich mir gerade bestellt, kommt in ca. 4-6 Wochen.
Bin gespannt! Wenn Du noch ein paar Tips hast.. her damit. Bilder vom Fliegen sind auch gut.

Wie ist die Thermikempfindlichkeit?
Schon mal aus der Hand ne Stunde geflogen? :D :D :D

Grüße
Matthias
 

Stöps

User
Der Super Fips geht klasse in der Thermik, geht auch bei etwas mehr Wind noch ganz gut mit dem MH 32 Profil. Meiner wiegt ca 650 g und mit Picolario kann man falls Thermik vorhanden praktisch ewig fliegen, wer braucht da noch einen Motor?
Ist auch mittlerweile mein Lieblingsflieger und hat auch schon mehrere Bruchlandungen schadlos überstanden.
Ich hab den Schwerpunkt etwas nach hinten verlegt, angeblich kann man die EWD etwas verringern, hab ich aber nicht gemacht.
Das Holzgewinde der hinteren Flächenbefestigung ist nicht so der Hit, da ich den Super Fips aber komplett aufgebaut ins Auto bekomme und nie rumschraube hab ich es so gelassen.
Bilder hab ich leider keine, schade, das Flugbild ist nämlich wirklich schön.
Ein wunderschöner Flieger für wenig Geld mit großer Leistung und einem meiner Meinung nach leider etwas albernen Namen.
Viel Spaß beim Warten übrigens, ich musste 4 Wochen länger warten als versprochen, ein Bekannter wartet auch schon ne Weile, aber es lohnt sich! Ist halt Handarbeit und Gut Ding braucht Weile ;)

Stöps
 

rjc

User
Hallo Matthias,
kann Dir zum Kauf vom SuperFips nur gratulieren. Super Verarbeitung, mit der Flächenbefestigung hatte ich ähnliche Erfahrung wie Stöps, aber das Problem ist leicht zu beheben.
Die Flugleistungen sind sehr gut, es genügt ein Minimum an Hangaufwind oder Thermik um damit obenzubleiben. Mein SuperFips hat 4 Klappen, die ich zum Verwölben und für Butterfly verwende.

Übrigens ist zu diesem Modell noch ein weiterer Liebling dazu gekommen: der Phönix (immer von CHK ). Er rundet das Leistungsspektrum (Speed, Thermik, Verarbeitung) nach oben hin ab.

Roman
 
Hallo,

vor ein paar Jahren kaufte ich bei SGM (Gerten) ein Jubiläums-Fliegerchen namens TAO2.
Aufgrund des (damals) geringen Preises sah ich über den geringen Vorfertigungsgrad und die mangelhafte Paßgenauigkeit an einigen Stellen hinweg, freute mich über die eine oder andere intelligente Lösung und baute das Ding zusammen. Als einzige Besonderheit gönnte ich den Tragflächen einen 44g/qm-GKF-Überzug.
Das Ding fliegt nicht überragend: Schnell wird es nicht und die Thermik-Tauglichkeit liegt nicht über dem Durchschnitt (aber auch nicht viel darunter). Der TAO2 ist, neutral besehen, häßlich, obwohl ich das nie zugeben werde. Aber er ist leicht zu fliegen.

Das alles macht noch kein Lieblingsmodell.
Der Tao2 ist "russisch" simpel und im Handling reg' ich mich nur auf, wenn ich wieder mal eine Nylonschraube "abgelandet" habe und den Rest nicht rauskriege. Ansonsten macht der Flieger NIE Ärger.
Es ist reichlich Platz im Rumpf, man kann ohne weiteres mal was einbauen wenn man will.

Auch das macht alles noch kein Lieblingsmodell.
Der Tao2 hält unglaublich was aus - was ich mit dem Ding schon als "Landung" deklariert habe... Ich versteh immer noch nicht, warum Leute auf die Unkaputbarkeit eines EPP-Monsters schwören - sehr viel bessere als ein TAO2 kann sowas nicht sein.
Das Modell hat sich schon mal beim Start am Seil verfangen und ist ca 30m im "Fessel-Trudeln" runtergekommen - rauszieh'n, saubermachen, weiterfliegen.
Ein einziges mal war der Rumpf ab - am Jakobshorn mit hoher Geschwindigkeit senkrecht eingeschlagen... Man sieht's aber wirklich nicht mehr.
Den vergangenen Winter hat das Modell auf dem mittleren Hörnle verbracht (in Gedanken hab' ich mir schon einen Ersatz ausgesucht). Aus Umweltschutz-Gründen bin ich vor 6 Wochen nochmal hin und hab' "meinen TAO" wieder gefunden.
Ein Herbststurm oder der Schnee haben ihn vom Baum runterfallen lassen. Das Leitwerk (Holzbrettchen-Eigenbau) war ohne Bespannung, aufgerollt und roch schon ein wenig...
Der Rumpf war unbeschädigt und jetzt kommt's: Die Tragflächen waren nur so schmutzig, daß ich sie etwas abschleifen mußte; kein Verzug, kein Riß/Loch...
Das Ding fliegt wieder!
Es gibt Hänge, da trau ich mich nur mit dem TAO2 hin (z.B. Sudelfeld bei Westwind), alles andere hätte bei dem Piloten dort keine nennenswerte Überlebenschance.

Wer bringt es wohl fertig, einen so treuen Esel auf's Altenteil zu schicken?

Schöne Grüße
Helmut
 

Bernie

User
Hallo,
hier zur Zeit meine zwei absoluten Lieblingsmodelle:
imgp1381.jpg

Extra 300L 1,80m Spannweite als Eigenbau mit GFK-Rumpf, Styro/Balsa-Fläche, Webra 145R.
Weitere Bilder auch auf meiner HP.

Gruß, Bernie.
 
Ich darf es gar nicht laut sagen , aber zur Zeit fliege ich als Lieblingsmodell den Master 60 von Robbe , aber nicht wegen dem Modell sondern hauptsächlich wegen dem Motor .Es ist ein 6,3ccm Benzinmotor mit elektronischer Zündung .Ein MAC 6 von Compagnucci .
Segelfliegen tu ich mit meiner K10 "Uralt" von Graupner .
Sihe mein Beitrag unter Scalemodelle
 
1057628139.jpg

6 jahre alter Opus aufgebleit bis auf 2550 gramm,
da sehen viele F3B Modelle ziemlich lahm und wackelig aus ( bei windstaerke 7/8)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten